Beiträge von EV6Brummer

Hallo,

man kann den Displayhintergrund (unter Thema...) ja auf Tag / Nacht /automatisch (hell/dunkel/automatisch) einstellen. Wegen der für mich besseren Lesbarkeit würde ich das gerne auf dunkel bzw. Nacht einstellen. Das Navi, also die Karte hätte ich tagsüber aber gerne weiterhin mit hellem Hintergrund. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie hinzubekommen? Im Navimenü finde ich leider keine Möglichkeit den Hintergrund speziell für die Karte umzustellen...

DU kannst das Display nur gesamt umstellen, also auch Radio, Einstellungen , Tacho und Co. Die Einstellungssuche nach "Thema" sollte dich da hinführen.

heisst konkret? Ich check nämlich diese 30 / 30 usw tarife bei freshmile nur so halb

Dein effektiver Preis berechnet sich aus dem kWh- und dem Zeit-Anteil.
    Wenn du Mal angenommen die 10 auf 80% lädst sind das ca 55kWh, für's einfachere Rechnen nur 50kWh

Unter idealen Bedingungen bekommst du dann vielleicht eine Ladeleistung von 200kW an der Säule über den gesamten Bereich, läuft es nicht so gut, schaffst du vielleicht nur 100kW.

Ideal brauchst du also nur 15 Minuten um die 50kWh zu laden ( 200kw * 0,25h = 50kWh)

beim anderen Beispiel 30 Minuten (100 * 0,5h = 50kWh)

Der Anteil für die kWh ist bei beiden gleich 50kWh * 0,3€/kWh = 15€

der Ideale Zeit-Anteil ist 15Min * 0,3€/Min = 4,50€

der andere Zeit-Anteil ist 30Min * 0,3€/Min = 9,00€

Also zahlst Du (kWh + Zeit) beim idealen Laden 19,50€ , bei dem anderen 24€ jeweils für 50kWh.

Jetzt noch Preis/kWh ideal 0,39€/kWh, beim anderen 0,48€/kWh

Hier kann man also einiges an Geld sparen, wenn das optimale Temperaturfenster des Akkus und damit die optimale Ladeleistung erwischt wird.

Bei Tarifen mit einem geringeren Zeitanteil 25/7 den wir mal hatten, wirkt sich der Zeitfaktor weniger aus. Sollte es einen anderen geben etwa 30/45 entsprechend mehr.

Das habe ich am Sonntag auch gemacht. Den Durchschnitt weiß ich nicht mehr, aber dank Enercity erst auf 90% geladen, dann mit bis zu 266km/h auf 2% entladen und mit Enercity wieder auf 90% geladen.
    Und es hat Spaß gemacht. :D

Hab heute mal den Lokalenhändler in mMttelhessen kontaktiert wegen Probefahrt. Mein Firmenwagen wurde in NRW bestellt ohne Probe zufahren. Lt. Lokalem Händler sind die Lieferzeiten mittlerweile unter 6 Monaten. Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.

Wenn ich erzählt bekomme, daß mein Freundlicher Ende Oktober '23 alleine 22 - in Worten zweiundzwanzig - GT "auf Halde" hatte, als ich wegen meinem Bestellten vorstellig wurde, dann kann ich mir vorstellen andere Händler machten es ähnlich, was dann natürlich die Lieferfristen in den Himmel schießen ließen.
    Der Stau ist abgearbeitet, die Händler bestellen nur noch in normalen Dimensionen, ergo ist der Transport von 6-10/12 Wochen auf Schiff der größte Anteil. Dann sind 6 Monate realistisch.