Ich habe vielleicht auch mangels Vorkonditionierung (anderes Thema) nur 160kW im Peak an einem 300er Lader, den ich mir mit einem ID.3 geteilt habe.
Neben einer Ladung auf 100%, die sich so ergeben hat, habe ich auch zweimal 100% Karma getankt.
2x 100% Karma:
Einer der Anwesenden kam direkt auf mich zu, als ich mein Auto abstellte, und sagte mir , wie es ohne App geht. Da hat er sich seine Karmaprozente abgeholt.
Wie ich es bis dahin nur in Youtube-Videos und TV-Beiträgen gesehen habe, blieb dann das Gespräch mit den anwesenden Fahrern, manche waren tatsächlich im Baumarkt einkaufen.
Es war mein zweiter Ladevorgang an dem Tag und überhaupt mein Zweiter.
Ein Polestarfahrer war dann mit seinen 80% zufrieden und fuhr davon. An seinen Platz stellte sich dann ein schon wartender BMW ESUV. Die Beifahrerin stieg aus und meinte "Jetzt, will ich das aber mal machen. Zückt Ihre ADAC/ENBW-Karte und hält diese an das Lesegerät. Ich schrie: "Stop,Stop, Stop, abbrechen.", Sie: "Wieso abbrechen, das ist doch der richtige Ablauf?". Ich: "Ja, normalerweise, aber dann bekommen sie den Strom nicht kostenlos. Sie: "Wieso kostenlos?". Ich "Die Pfalzwerke haben Geburtstag und man kann heute noch bis 20:11 kostenlos laden, aber da dürfen sie die Karte nicht nutzen." Sie und der Fahrer, der inzwischen dazu kam, sahen meine Argumente ein und machten sich daran, mit den Tipps, die ich auch bekommen hatte, Ihren Ladevorgang zu starten. Aus irgendeinem Grund wurde aber die Karte nicht akzeptiert. Aber die beiden meinten, sie schauen mal, daß sie das hinbekommen, evtl. auch die App herunterladen.
Inzwischen hatte sich neben dem BMW ein Ioniq 5 gestellt (nachdem ein Corsa E endlich abgestöpselt hatte, der alleine 15 Minuten den Lader belegte, um von von 98 auf 100% zu kommen.). Ein älterer Herr stieg aus und fragte direkt, ob ich Ihm helfen könne. Klar, er müsse erstmal diesen QR-Code scannen. Er hat dann die QR-Code Scanner App auf seinem Handy geöffnet, den Code gescannt und kam auf der falschen Seite raus. Ich habe Ihm dann erklärt, daß die Kameraapps das inzwischen direkt machen und habe es ihm mit seinem Handy gezeigt. Kamera geöffnet, Code gescanned, ihm das Handy wiedergegeben, damit er dann selbst weitermacht. "Hier müssen sie jetzt Ihre Kreditkartendaten eingeben. Sie haben doch eine Kreditkarte?" "ja, ja." zückt seine Karte die ein Maestro-Zeichen trägt. Ich: "Mit der Karte geht das aber nicht, nur mit einer Kreditkarte." Er: "Das ist die einzige Bankkarte, die ich habe." ich habe das Handy genommen, meine Kreditkartendaten aus dem Kopf eingegeben, dem Browser gesagt, er solle diese nicht speichern und habe den Ladevorgang gestartet. Erstes Mal 100% Karma abgeholt.
Nebenbei habe ich mitbekommen, daß die Beiden aus dem BMW am Fluchen waren, daß es auch mit der App nicht funktioniert. Da ich eh schon vor dem Lader stand, die Kreditkarte ja nur für eine "Reservierung" gebraucht wird, dachte ich, bei mir/mit meiner Karte hat es zwei Mal funktioniert, sollte es bei mir auch nicht gehen, dürfte der Anschluß/Säule ein Problem haben. Ich - mein - Handy genommen, den Code gescanned, Daten ausfüllen lasssen, auf "Ladevorgang starten" getippt, am BMW macht es klack und die Säule schaltet auf "Blau" (die Farbe des Ladevorgangs eben.) BMW-Fahrer: "Wieso lädt der jetzt auf einmal? Haben sie das gemacht?" Ich: "Ja, ist ja nur eine Reservierung." Zweites Mal 100% Karma abgeholt.
Über diese Aktion und das weitere Gespräch war dann mein Akku auf 100% und ich habe abgestöpselt, bin aber zu dem Gespräch mit allen Dreien zurück. Dann kam ein Tesla, der sich ohne Umschweife auf eine Warteposition stellte. Ich habe ihm signalisiert, daß er rüberkommen soll, habe mein Auto umgesetzt, sodaß er laden konnte. Das hat dann sicherlich auch nochmal ein paar Karmaprozente gebracht. Habe noch ein paar Minuten geschwätzt und bin dann nach Hause gefahren. Alle Drei haben sich natürlich bedankt, daß ich Ihnen geholfen hatte.
Eine tolle "erste" Ladeerfahrung.