Dezent TV black/polished
7,5x19 mit 235er Serienbereifung.
ET 49,5 statt Serie 54,5 (mit ABE)IMG_20240331_150410.jpg
Dezent TV black/polished
7,5x19 mit 235er Serienbereifung.
ET 49,5 statt Serie 54,5 (mit ABE)IMG_20240331_150410.jpg
In einem anderen Forum gefunden.
Gehört aber eher hierhin 😉:
Öffentliche Ladesäulen und Stromtankstellen
IONITY Osteraktion
Hi, bin auf der Suche nach einer Anleitung für meinen Kia EV6 als PDF. Kann mir hier jemand helfen?
Gibt es da was im KIA EV6 Forum?
Grüße!
Geh mal zu
Kia EV6 Bedienungsanleitung - pdf Download - Online Betriebsanleitung - Deutsch Manual Englisch
Hier im Forum, Beitrag #7
Alles anzeigenHallo,
nachdem mein KIA Niro Ev bei einem Unfall erheblich zerlegt wurde,
überlege ich, mir einen Kia EV 6 RWD mit 77,4 KW Batterie und 19" Reifen zu kaufen.
Evtl. könnt ihr mir einige Tips geben.
Verbrauch bei täglicher Fahrt zu Arbeit? 20 Km Landstraße mit Geschwindigkeitsbeschränkung.
Habe einen RWD mit 77,4 kWh Akku und WP
Fahre ebenfalls in etwa so viel, Autobahn mit Verkehr, in etwa Landstrassentempo, Verbrauch im Winter mit WP, Winterreifen und innen 21-22 Grad etwas über 20kWh/100km. Im Moment um 17-18, noch keine Erfahrung im Sommer.
Sommer- und Winterreifen? Oder Allwetter?
Raum Köln, Aachen. So gut wie kein Winter mehr.
2 Urlaubsfahrten nach Österreich ca. 700-850 km
Wie sind hier die unterschiedlichen Verbräuche?
War Anfang des Monats am Chiemsee, mit Touren vor Ort insgesamt 2000km (aus dem Ruhrgebiet über Kassel gefahren), Temperaturen einstellig, Tempomat 130km (wegen
HDA), aber viele Baustellen und Verkehr, also Schnitt knapp unter 100, Verbrauch 20 kWh/100km
zus. Frage:
Wenn ein Händler einen RWD mit 77,4 KW Batterie und einer Wtlp von 394 km anbietet:
Hat er dann keine Ahnung oder kann das doch sein?
394km ist WLTP des 58 kWh Akkus.
Aber in etwa dürfte das die reale Reichweite mit großem Akku und gemischter Fahrweise sein. (Wird bei meinem bei den derzeitigen Temperaturen angezeigt)
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Ralf
Habe meine Antworten mal in kursiv in Deinen Text geschrieben.
Interessanter Tipp.
Allerdings funktioniert der nur, wenn man auch den Autostromtarif für das Laden zu Hause bucht.
Der ist in meinem Fall z.B. 1 Cent je kWh höher als der billigste Tarif für den normale Hausstrom.
Muss man somit ausrechnen, ob sich das bei dem jeweiligen Fahrprofil lohnt.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe über ein Vergleichsportal einen normalen Hausstrom Tarif gebucht, mir dann einen Zugang angelegt und konnte den Fahrstrom Tarif zusätzlich buchen.
Wer Kunde bei Lichtblick ist, kann auch einen vergünstigten Fahrstrom Tarif ohne GG abschließen.
AC 44 Cent statt 55
DC 54 statt 75
laut eigener Aussage europaweit zu einheitlichen Tarifen.
Habe das mal in der App für eine Ionity Station geprüft und es wurden 54 Cent angezeigt.
Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht.
Eventuell interessant, wenn bei Ionity die Vergünstigung durch Kia abgelaufen ist und man keine monatliche Ionity GG zahlen möchte.
Also bei wenig DC Laden als Backup.
Wer seine Iccu gerne selbst tauschen möchte, findet unter dem Link eine entsprechende Anleitung dazu.
Sollte für einen einigermaßen begabten Hobbyschrauber problemlos in ein paar Stunden machbar sein...
(natürlich erst nach Ablauf der Garantie und mit entsprechendem Hochvolt Schein... 😂😜)
Ist die Haube nicht aus Alu beim EV6? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird Rost bei der Haube kein Problem werden...
Ah ok danke, hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Dann bleibt "nur" die Optik. Werde die Folierung der Haube jetzt mal anfragen. Nach den Infos hier im Fred (Dank an der Stelle an alle Beteiligten) hoffe ich mal, irgendwo unter 500€ zu landen...
Was viel Geld ist.
Selbermachen hätte ich mal am vorherigen Auto ausprobieren sollen 🤷
Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen
Hier könnte man ihn dann finden.
Keine Ahnung, wie lange es braucht, bis einen der Hersteller oder Händler angeschrieben hat...
Unbestritten. Mich würde es auch freuen, wenn der Rückruf auch in Europa erfolgt.
Ich habe nur meine Zweifel, dass es passiert.
Da gehe ich fest von aus.
So ist es ja in den Berichten zum Rückruf aus Korea geschrieben:
"Hyundai and Kia’s Proactive Recall Plan
The recall focuses on replacing faulty integrated charging control units (ICCUs) in select EV models across Hyundai and Kia brands. An estimated 170,000 vehicles are expected to be recalled in Korea alone, with the global recall numbers anticipated to reach 500,000 as the action extends to major EV markets in North America and Europe."
Ob das allerdings ebenso schnell geht wie in Amerika???