Beiträge von Elchbier

Elchbier

Ich war (ganz) früher auch ein Yokohama-Fan. Bin damals gern den AVS (der hatte in den 90zigern Punkte auf der Lauffläche) gefahren. Welchen hast du auf dem GT drauf?

Yokohama Advan Sport

Wer jetzt noch mit Sommerreifen rum fährt spielt mit Darwin's Law.

Habe zur Not noch anderes hier zur Auswahl und muss bei Schnee nicht fahren. Wohne am platten Niederrhein, da gibt es selten Schnee.

Bei den aktuellen Temperaturen von um die 3-8°C schlägt sich der Reifen top, kein Vergleich zum Michelin.

Selbst bei 0°C gab es keine Probleme.

Aber ja, im Prinzip hast du Recht. Muss mal einen Termin zum Wechsel machen!

Ich fahre mittlerweile einen Yokohama Sommerreifen auf meinem GT, da die Michelin damals nicht verfügbar waren.

Kurzum: Bin damit viel glücklicher als mit den Serienmäßigen Reifen.

Kein Rubbeln mehr, weniger Verbrauch und selbst heute bei 1 Grad immer noch genug Grip bei Nässe. Da war der Michelin eine ganz andere Nummer!

Für mich ist der GT aber auch kein Rennwagen, sondern ein schneller Daily. Da passt der Yokohama eigentlich sehr gut zu.

Beim GT merkt man auf jeden Fall, das bei < 5% Leistung fehlt.

Ich bin ihn bis auf 2% runtergefahren und man ist definitiv kein Verkehrshindernis. Das habe ich aus meinem letzten Model 3 Performance schlimmer in Erinnerung.

Bis auf Reichweite 0km runter zu fahren, sehe ich als unkritisch an. Danach dürfte der Puffer aber nicht sonderlich groß sein. Gehe von 5-10km maximal aus.

Die Problematik kann ich nachvollziehen, meiner hat auch dieses Eigenleben.

Lustigerweise war mein vorheriger Tesla aber auch nicht besser. Da konnte ich diese Phänomen auch beobachten.

In der Regel tritt das Problem aber eher bei längeren Strecken (> 1 Std. Fahrzeit) auf....

Habe ich es "überlesen"? Wo lag der Unterschied zwischen den beiden Angeboten? Mit Innen- /Außenreinigung und ohne?

Bei 500 Euro brutto hätte ich mich auch noch für meinen lokalen Händler vor Ort (< 3KM von zuhause entfernt) entschieden, aber bei 850 zu 320 habe ich die 35 KM gerne in Kauf genommen.

Bei beiden ist die Leistung gleich.

-Inspektion nach Handbuch

-Innenraumfilter

-Bremsflüssigkeit wechseln

Außen-/Innenreinigung wird nicht aufgeführt und ist von mir auch nicht gewünscht. Sauge selber regelmäßig und fahre auch recht regelmäßig in die Waschstraße. Von daher werden sie von mir ein sauberes Auto bekommen und ich möchte auch gar nicht, das der durch die Waschanlage des Händlers geht.

DAs könntest Du in der 50KM entfernten Werkstatt auch ;)

Jep, aber irgendwo muss man ne Grenze ziehen.

Mir ist wichtig, das ich möglichst einen verlässlichen Ansprechpartner in der Nähe habe.

Das Telefonat war sehr nett und ich fühlte mich dort gut aufgehoben, von daher werde ich es dort machen lassen.

Prinzipiell gebe ich Dir aber Recht. Man kann da auch einen Tagesausflug draus machen :D

Ich glaube das Bild von der Bremse würde hier viele Interessieren.

Da ich vorher ein Tesla Model 3 Performance hatte, habe ich mir angewöhnt, regelmäßig zu bremsen. Meiner Meinung nach sieht meine Bremse noch gut aus.

30tkm Inspektion steht bei mir Ende November an. Termin habe ich heute Morgen fix gemacht.

Kostenvoranschlag lag bei 500€ brutto und 720€ brutto.

Habe mich für die 500€ Variante entschieden, Zeitaufwand soll bei 2 Stunden liegen.

Bitte keine Diskussion, das ist vielleicht 50km weiter für 350€ funktioniert hätte. Die Werkstatt ist 15km weit weg und ich setze mich während der Zeit dort einfach mit dem Laptop in den Wartebereich.

Finde den Verbrauch relativ hoch.

Wenn ich Autobahn fahre und diese es zulässt, dann gerne 150 km/h Tempomat.

Ansonsten halt in der Regel +10km/h zum Limit.

Liege jetzt um 24tkm bei 21,5kwh/100km laut Bordcomputer und bin damit zufrieden.

Auf dem Arbeitsweg der rein aus 8 km Landstraße mit 70 und 100km/h besteht + 3km City liege ich jetzt auch gerne mal bei 15kwh/100km.

I-padel habe ich auch an und Klima schalte ich nicht aus.