Beiträge von HeavyDad

    Also ich hatte das letzte mal im nasskalten Wetter nur Defrost angemacht und da war die Klima als ich am Auto ankam nicht mit an und deshalb die Frontscheibe nur unten 20 cm frei der Rest war beschlagen. Seitdem habe ich nur noch die Klimatisierung benutzt und es war schön warm als ich ankam und die Scheibe war auch frei weil halt AC mit an war. Nach dem Einsteigen deaktiviere ich dann AC manuell und regle auch die Heizung etwas runter. Aber von der Automatik habe ich mich auch komplett verabschiedet. :)

    mache Ich Dir keine Hoffnung hatte das Problem das die NG fast 1 Jahr für den Anschluss gebraucht hat das jetzt alles 1Monat nach Frist fertig wird. Abgelehnt da das Bauvorhaben innerhalb 1 Jahresfrist durch sein muss für die Unterlagen hätte ich zum Einreichen die Fristverlängerung bekommen aber da die Zählersäule jetzt erst kommt liegt das außerhalb des Jahres trotz Tel und schriftlicher Anfrage abgelehnt!

    Gut dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen hier an. Ich hatte ja schon mal erste Eindrücke weiter vorne geschrieben. Heute hatte ich so ca 150 km zu fahren davon 2/3 Autobahn der Wagen hing vorher an der Ladestation habe ihn 20 min vor Abfahrt per App auf 25Grad gestellt und Vorklimatisiert dann 5 Min vorher noch mal da ja nach 15 Min Schluß ist. Wir hatten 5 Grad Außentemp. Auto war schön warm bei der Abfahrt. Habe dann da ich ja schon Erfahrung mit kalten Füßen gemacht habe manuell auf Luft unten und Frontscheibe eingestellt erst 24 Grad und nach einiger Zeit aber auf 23 zurück und Gebläse Stufe 4 und dann auf 3 zurück. Ich hatte heute keine kalten Füße und es hat für mich gepasst. Der einzige Nachteil da er nur mit WP startet und bei den Temp das PTC nicht benutzt dauert es wenn man nicht vortemperieren kann halt ca. 5 Min bis da was warmes aus dem Gebläse kommt. Das hat der E-Niro eindeutig besser gemacht erst PTC und wenn die Wärmepumpe richtig gearbeitet hat das PTC runter geregelt bzw. ausgeschaltet. Dafür gab es dann aber dort auch sofort warme Luft aber erst einmal etwas höheren Verbrauch. Z.Z. kann ich damit leben finde es aber bei weitem nicht optimal, ich hoffe mal das da noch ein Update kommt.

    Laut Ove Kröger (Bei seinem EV6 Test) hat der EV 6 eben kein Kapazitives Lenkrad und das ist auch genau meine Beobachtung man muß immer ein wenig Druck ausüben nur anfassen reicht nicht er schreit mich immer an ich solle die Hände am Lenkrad lassen :(

    Also ich habe heute mal auch so 160 Km abgespult und muss sagen die Heizung ist deutlich schlechter oder sagen wir mal träger als ich aus dem E-Niro gewohnt war. Dafür mache ich mal die Wärmepumpenfunktion verantwortlich. Denn es braucht mindestens die 3-4 fache Zeit bis warme Luft kommt, immer verglichen mit dem E-Niro. Allerdings hatte ich beim Niro glaube ich nicht ganz so viele Gebläsestufen d.h. wenn ich das Gebläse etwas höher stelle geht es besser aber im E-Niro habe ich nach 1-2 Min heiße Luft bekommen beim EV 6 ist das echt schlecht. Wobei er mir nach 1/2 h Update, die ich im Auto gesessen haben, über den OBD Port dann auch 22 Grad Innentemp. angezeigt hat nur angefühlt hat es sich halt nicht so. :(

    Ich gehe dabei mal von einer fehlerhaften Programmierung der Steuerung aus und ziehe mal wieder den E-Niro als Vergleich ran. Der hat nach Einschalten der Heizung sofort mit bis zu 4 KW gezogen und nach ein paar Minuten wenn die Wärmepumpe lief auf ca. 1,... KW zurückgeregelt und wenn dann Warm war im Auto so mit 200 bis 800 Watt dahingedümpelt. ( Alles im Normalen Heizungsbetrieb nicht auf Klimaöko geschaltet und auch nicht Driver only) Bei meinem EV6 zieht die Heizung bis jetzt nicht mehr als ca 2,5 KW geht aber auch nach längerem Betrieb nicht richtig unter 1KW meist zw. 900 W und 1,25 KW nur wenn ich auf Driver only schalte komme ich in den Bereich von 700 W für die Heizung. Ist schon echt ein Armutszeugnis für KIA denn in Korea ist ja auch nicht nur Sommer und Tests in Schweden haben die ja auch gemacht im Winter. Wahrscheinlich ist die Übergangszeit um die 0 Grad da einfach zu kurz gekommen. :D