Beiträge von tarfu

    Yep. Mein Händler sagt, die Aktualisierungen kommen am 5. und 15. des Monats. Dann schaut er mal rein und sieht event. unbestätigte Liefertermine. Sobald ein Fahrzeug produziert wurde, plobt ein Fenster auf mit der FIN und den Terminen für Verschiffung und Ankunft am Zielhafen. Ankunft im AH dann ca. 14 Tage später.

    In der Theorie ja, aber aktuell wohl alles chaotischer als sonst.
    Bei mir gab es ja auch ein Produktionsdatum, ein voraussichtliches Ankunftsdatum und eine VIN. Und dann sind die Daten wieder verschwunden und die Auftragsnummer war wieder im "keine Produktionsdaten vorhanden" Status.
    Man könnte denken, dass da jetzt evtl. jemand die Bestellung ausgetauscht hat, aber es ist noch die gleiche Auftragsnummer und die Daten zur Bestellung passen auch noch wenn man sie erfragt bei Kia. Somit schließe ich daraus, dass sie nicht ausgetauscht wurde.

    Es ist zwar jetzt noch nicht beim EV6, aber beim aktuellen Fahrzeug sprühe ich alle paar Wochen ein wenig "GLACO Mirror Coat Zero"auf die Kameras.
    Ist das perfekt? Nein
    Hilft es gegen Staub: Nein
    Macht es besser bei Regen, aber nicht Perfekt: Ja
    Hält es ewig: Nein und stark abhängig vom Wetter und der gefahrenen KM.

    Ach ja und natürlich nicht empfohlen für Kameralinsen und so aber aktuell noch keine Probleme gehabt.

    Alles weg! Inkl. der Eintrag "Werksbestellung". Ich hoffe ja noch auf einen Fehler in der IT. Der Händler hat noch mehrere Fahrzeuge mit dem gleichen Problem. Er hat auch bei der Händlerdisposition nachgefragt. Die können aber auch nichts dazu sagen.

    Ich habe grade das gleiche Problem und bin aktuell bei dem Thema auf 180. Hätten sie einem 2 Wochen nach der Zuteilung gesagt "da ist uns ein Fehler unterlaufen" hätte ich ja gesagt, OK passiert aber erst auf Nachfrage nach 2 Monaten....

    Mein Händler meinte auf jetzt das er jetzt gesagt bekommen hat:

    Code
    [...]
    Bis ca. Mitte Februar wurden die automatisierten E-Mails mit Produktionsdaten versendet,
    allerdings hat  KIA  Anfang Februar eine neue Allokationslogik eingeführt.
    Die IT benötigte noch einige Tage, um diese automatisierten Schreiben auszusetzen.
    [...]
    Die Fahrzeuge, die aus der Produktion kommen, werden nun nicht mehr systemseitig zugeordnet,
    sondern manuell von den Mitarbeitern der Disposition, 
    [...]



    Ob ich das glauben soll oder es doch eher ein schlechter Witz ist habe ich mich da auch schon gefragt.

    Ich hatte Ende Januar (27.) von meinem Händler mitgeteilt bekommen, dass mein EV6 produziert sei und KW 13 bei ihnen eintreffen soll und dann Ende April ausgeliefert werden könnte.

    Ich habe dann gestern mal nachgefragt, wie es aussieht. Da er auch noch nichts Neues gehört hat und im Händlerportal der Liefertermin verschwunden war, hat er bei der Dispo angefragt.
    Die sagen nun, dass der noch keine Produktionsdaten haben.

    Ich habe die E-Mail gesehen und in der vom 27.1 von Kia steht auch drin, dass das Fahrzeug am 25. in Produktion gegangen ist und auch eine VIN vermerkt war. Da stand auch ein Satz sinnhaft: "Nutzen sie diese Information für eine positive Kommunikation mit dem Kunden".

    Geht das noch jemandem so, dass ihr euch fragt, was Kia da veranstaltet?


    Das ist grade so der Punkt, an dem ich überlege, ob ich mit einer Firma mit solch einer Kommunikation noch Geschäfte machen möchte.

    Selbst wenn es beim Verladen vom Schiff gefallen ist, sollte man dann so etwas nicht zumindest dem Händler mitteilen?

    Das funktioniert evtl. noch mit dem 58KW RWD, mit dem 77KW wird man das selbst so kaum hinbekommen fürchte ich.
    Und es sollte eigentlich egal sein, wie man fährt, wenn ich mit 90 hinter einem LKW bin, sollte er es genauso machen.

    Hatte noch mal einen am letzten WE einen 77KW RWD WP durch Zufall und habe es mal probiert. 1,5h 150km/h Tempomat (wo erlaubt versteht sich) und ~30kw/100km verbrauch gelandet.
    Das Ganze hat den großen Akku nur so mäßig interessiert. Er wurde zwar wärmer (von 5 auf 14 Grad), aber na ja .... Geheizt habe ich natürlich auch, was der Akkutemperatur bestimmt auch nicht guttut.

    Mal bei Seite, ob ich Bumms bei Musik im Auto eine sinnvolle Sache finde, als ich das Testfahrzeug über Wochenende hatte, habe ich auch mal ein wenig am OBD gehorcht und bei den Daten die da so raus fielen, sah es so aus, als wäre es nicht nur ein Subwoofer, sondern hätte auch ein Steuergerät.
    Kann natürlich sein, dass der nicht hinten mit in der Einheit steckt, aber das sollte man evtl. auf dem Schirm haben.

    Bei mir war es eine Mischung aus fehlender Handy Integration im Tesla und den nicht vorhandenen Instrumenten vor mir bei 3 und Y und als ich das HUD probiert hatte, fand ich das super.
    Das letzte bisschen Entscheidung gab dann die letzte Testfahrt mit dem Model Y, das ich einfach ungemütlicher fand und auch als lauter empfunden habe und auf der Autobahn mit dem Autopiloten etwas auf Kriegsfuß stand, was aber sicher Gewöhnungssache ist.
    An die Bedienung "alles über Touch" hätte ich mich sicher gewöhnt und das war auch kein großer Punkt.

    Am Ende ist die Entscheidung zum Kia gefallen mit dem wissen, dass es ein Erstserienfahrzeug ist und die immer ihre Schmerzen haben.