Beiträge von PV-Pinocchio

    Zu Klima#3: Dsa ist falsch, er schaltet sehr wohl den Umluft-Betrieb aus. Allerdings bleibt die LED an - ein Bug, der seit dem ersten Tag existiert und nicht mehr gefixt wird.


    Das der Bug zugeschlagen hat merkt man daran, das man die Umluft ausschalten will - es piept, aber die LED bleibt an. Logisch, hast ja jetzt Umluft wieder angeschaltet. Ein zweiter Druck auf die Taste piept wieder und LED erlischt - Umluft ist wieder aus.

    😡


    Bei mir schaltet die LED seit neuem aus, sobald ich aus dem Tunnel fahre :thumbup:


    Wohl ein wundersamen OTA Update :evil:


    passt ;)

    Bei EnBW gibt gerade einen 15€-Gutschein mit dem Code „START2024“. Eigentlich für Neukunden gedacht, funktioniert aber wohl auch bei einigen Bestandskunden.


    Und wenn nicht, braucht eure Frau ja sicher auch ein eigenes Konto. 😉


    Schade, Kontingent an Gutscheinen für diese Marketingaktion ist bereits aufgebraucht :( Aber trotzdem herzlichen Dank für den Tip :evil:

    Er hätte auch ohne Car Scanner auf die 20°C Min Temp hochgeheizt wenn du rechtzeitig ein Zwischenziel auswählst ;)


    Klar, wenn die Temperaturen über 20° gewesen wären, hätte ich mir den Aufwand mit dem Zwischenziel gespart :evil:


    Im Sommer fahre ich die Raststätte so an, wie ich Lust habe ;)

    Bin heute von Amsterdam nach Rotterdam gefahren und wollte vor Rotterdam mein Beast noch aufladen.


    Ein Blick auf den Carscanner zeigt, dass die HV-Batterie eine min. Temp von 14° aufweist.


    Lade-Hub gesucht und als Zwischenziel gespeichert. Schon erscheint auf dem blauen Batt. Symbol die rote Heizschlange. Am Lader angekommen weist die Min. Temp 21° auf. Ladeleistung steigt schnell auf 150 kW :evil: .


    Das Zusammenspiel von Carscanner und dem Biest ist schon super ;) Natürlich mit mir als Spielleiter.

    Wir fahren meistens drauf los und halten dann nach Bedarf Ausschau nach der nächsten Ladesäule.


    Machen wir beim Verbrenner ja seit Jahrzehnten so.


    Langstrecken meistens auf Autobahn, da wimmelt es von CH aus nordwärts von Sadesäulen. Vor der Abfahrt von der AB nochmals kurz pinkeln / Kaffee trinken und nebenbei laden. Sind jetzt wieder einmal in Nord-Holland und hatten keine Probleme mit der Reichweite. Hier nuckelt unser Biest mit 11 kW während wir am Strand spazieren oder kleine Dörfer besuchen. Konnten mit 2 Ladevorgängen wieder auf 90% laden. Nun steht es (unser :evil:) vor der Tür und wartet auf den nächsten Einsatz.


    Unsere Fahrweise ist je nach Reise / Ausflug / Wetter / Topographie / Gefühlslage / .... so unterschiedlich, da könnte wohl keine KI eine zuverlässige Reichweite bestimmen.


    Im Süden der CH waren wir noch nicht - da sieht es mit der Dichte der LS sicher schlechter aus - ändert an unserer Fahrweise jedoch nichts ;) .

    Du hast eine 220-Volt-Battterie verbaut? 🤔
    Das schlaue Buch sagt, dass sie nur funktioniert, wenn die HV-Batterie aktiv ist - deutet also darauf hin, dass sie auch der Einspeiser ist.


    Falls du nach einer Möglichkeit suchst, sie auch bei "ausgeschaltetem Fahrzeug" nutzen zu können: schau dir mal den Standmodus an. Forum und schlaues Buch hilft.


    Habe zur Steckdose nur die 12V im HB gefunden. Das mit dem Standmodus hat auch einen Pferdefuss ‐ ich glaube mich zu erinnern, dass er aus geht, wenn das Fz ausgeschaltet wird - einige lassen es laufen und schliessen die Türen über geöffnete Fenster, oder so.


    Meine bisherige Erkenntnis (reine subjektive Interpretation) ist,

    Ja die 220V kommen aus der HV-Batterie

    Nein die 220V können nur während dem Betrieb des Fahrzeuges benutzt werden.


    Korrekturen willkommen. Auf Schmäh verzichte ich gerne.


    Herzlichen Dank.