So, Fahrzeug hätte Ende September kommen sollen. Ich werde es aber nicht mehr entgegen nehmen, da Kia Finance insg. knapp 8% mehr Geld haben wollte für die 4 Jahre Leasing.
Bestellung war im Oktober 2022 und 2 Wochen vorher hat man mir jetzt das "neue Angebot" geschickt - natürlich nur weil ich schon die Anzahlung und WKR dort bestellen/leisten wollte. Dann kam man plötzlich mit 3.000 € Mehrpreis fürs Fahrzeug (Preiserhöhung von Januar 2023) und höherem Zinssatz um die Ecke.
Also auch über der 5% gelegen und problemlos sofort storniert. Im selben Atemzug ein sofort verfügbares Tesla Model Y LR bestellt und vsl. Abholung 5 Tage später - also heute.
Gerne wäre ich EV6 gefahren, aber nicht zu 6.000 € mehr als ein Model Y LR, zumal ich einen 229 PS RWD EV6 bestellt hatte. Es mag manch ein Feature und das schöne Fahrwerk fehlen, dafür jetzt halt Glasdach, AWD und die höhere (reale) Effizienz + Supercharger. Für mich als Laternenparker und Langstreckenfahrer durchaus ein Argument auch wenn ich das gegen Zuzahlung im EV6 hätte haben können. Aber dann wäre die Preisdifferenz noch höher (dafür Versicherung etwas günstiger)
Schade KIA - mal schauen ob ich doch nochmal zu KIA wechsle in x Jahren. So aber nicht...
Spannende Sache als junge Familie mit einen Stromer zu kaufen:
BMW: nein, ist nichts für sie (i4). Viel zu teuer (iX1), wollen Sie nicht den iX3? (keine Ahnung wo der günstiger als der iX1 ist...), keine Probefahrten mit egal welchem der Fahrzeuge, kein Reinsitzen außer im normalen X1.
KIA: 12 Monate Lieferzeit, 2 Wochen vor Auslieferung 8 % mehr haben wollen
Tesla: Kaufabwicklung binnen 15 min inkl. Überweisung des Gesamtbetrages (Kauf), liefert binnen einer Woche und permanente freundliche Unterstützung und Bemühungen (z.B. Sicherstellung schneller Versand Papiere) von einem persönlichen Betreuer im gewählten Auslieferungszentrum.