Beiträge von Paulsen

Vision-only ist nicht so schlecht - das habe ich die letzten 6 Monate im Auto-Abo schon geprüft. Nach vorne brauche ich sowieso keine Piepser und hinten bevorzuge ich stets Kamera über Piepser. In einigen anderen EU-Ländern ist sowas ja auch durchaus eine (für mein Empfinden) gute Kombination in Mietwagen. Da sehe ich Vision-only als eine "ok-Erweiterung" an.

Und 6.000 € wären im Zweifel eine ganze Menge "smart-repair-Aktionen" ^^

Autohaus hat sich übrigens nur minimal gerührt (so, dass man bei 8% rauskam und nicht bei 9%). Naja, sollen sie viel Spaß haben den 229 PS EV6 jetzt für knapp 60 k€ (inkl Rabatte) zu verkaufen.

So, Fahrzeug hätte Ende September kommen sollen. Ich werde es aber nicht mehr entgegen nehmen, da Kia Finance insg. knapp 8% mehr Geld haben wollte für die 4 Jahre Leasing.

Bestellung war im Oktober 2022 und 2 Wochen vorher hat man mir jetzt das "neue Angebot" geschickt - natürlich nur weil ich schon die Anzahlung und WKR dort bestellen/leisten wollte. Dann kam man plötzlich mit 3.000 € Mehrpreis fürs Fahrzeug (Preiserhöhung von Januar 2023) und höherem Zinssatz um die Ecke.

Also auch über der 5% gelegen und problemlos sofort storniert. Im selben Atemzug ein sofort verfügbares Tesla Model Y LR bestellt und vsl. Abholung 5 Tage später - also heute.

Gerne wäre ich EV6 gefahren, aber nicht zu 6.000 € mehr als ein Model Y LR, zumal ich einen 229 PS RWD EV6 bestellt hatte. Es mag manch ein Feature und das schöne Fahrwerk fehlen, dafür jetzt halt Glasdach, AWD und die höhere (reale) Effizienz + Supercharger. Für mich als Laternenparker und Langstreckenfahrer durchaus ein Argument auch wenn ich das gegen Zuzahlung im EV6 hätte haben können. Aber dann wäre die Preisdifferenz noch höher (dafür Versicherung etwas günstiger)

Schade KIA - mal schauen ob ich doch nochmal zu KIA wechsle in x Jahren. So aber nicht...

Spannende Sache als junge Familie mit einen Stromer zu kaufen:
    BMW: nein, ist nichts für sie (i4). Viel zu teuer (iX1), wollen Sie nicht den iX3? (keine Ahnung wo der günstiger als der iX1 ist...), keine Probefahrten mit egal welchem der Fahrzeuge, kein Reinsitzen außer im normalen X1.

KIA: 12 Monate Lieferzeit, 2 Wochen vor Auslieferung 8 % mehr haben wollen

Tesla: Kaufabwicklung binnen 15 min inkl. Überweisung des Gesamtbetrages (Kauf), liefert binnen einer Woche und permanente freundliche Unterstützung und Bemühungen (z.B. Sicherstellung schneller Versand Papiere) von einem persönlichen Betreuer im gewählten Auslieferungszentrum.

Ja die Preise sind immer noch zu hoch... Kia merkt es halt noch nicht. Finde aber auch die Preise der Mitbewerber immer noch zu hoch. Sprich Tesla.

Ansichtssache mit dem Preis aber verfügbar. Vieles ist bei Tesla schon auch sehr gut. Manches sicherlich weniger.

Und der Standard Range MY ist ziemlich konkurrenzlos günstig und das bei guter Ausstattung und sehr guter Lade-/Antriebsperformance. Welches Auto mit bis zu 250 kW laden kann für effektiv gut 40k€ ist für alle Laternenparker und Autobahnnutzer schon nicht uninteressant.

Tesla hat übrigens für alle Fahrzeuge (meinem Wissen zufolge) mittels Update die Ladegrenze bei täglicher Nutzung von 80 auf 90% angehoben (Empfehlung) und Ladung auf 100% bei geplanter langer Fahrt zu den bereits hier genannten Randbedingungen (nicht ewig stehen lassen).

Den LFP-Akku im Standard Range soll man sogar bis zu einmal wöchentlich (bei intensiver Nutzung) auf 100% laden (und dann nicht ewig stehen lassen).

Wenn wir schon klugscheißen wollen: in der Klimaanlage ist Kältemittel und kein Kühlmittel (für Details siehe zweiter Satz des Wikipedia-Eintrages zu Kältemittel)

:)

Ansonsten warte ich seit 10 Monaten auf meinen EV6 und noch kein Lebenszeichen.

Mein aktuelles AutoAbo in Form eines Tesla Model Y Performance macht seinen Job gut. Bevor die Bafa flöten geht, bin ich da ganz emotionslos und kaufe mir zur Not in Q4 einen Tesla. Die Preise für neue und gebrauchte sofort verfügbare EV6 sind ja zum Lachen. :D

Das liest man jetzt überall. Aber bei Kia scheint das nicht zu gelten, wenn ich mir so die Bestellliste im Forum anschaue ?(

April 2022: 83 eingetragene Bestellungen im Forum

April 2023: 5 eingetragene Bestellungen

Da mag sich nicht jeder sofort eintragen (deswegen auch April, aber Februar oder März sehen nicht anders aus) aber sieht mir erstmal schon etwas „gedämpft“ aus.