Beiträge von Asterix802

    Das ist aber - der Vollständigkeit halber - ein Screenshot der KIA-Homepage.


    Bei KIA-Charge lautet die Formulierung unter "Tarife":

    "Diese Aktion gilt für alle KIA EV6 Neufahrzeugkunden, die ihr Fahrzeug ab dem 15.12.2020 erworben und sich bis zum 30.06.2024 bei Kia Charge registriert haben. Sie erhalten bei Buchung eines Kia Charge Tarifs das IONITY Power Paket sowie den Kia Charge Advanced Tarif automatisch für 12 Monate und sind von der Grundgebühr für das IONITY Power Paket und für den Kia Charge Advanced Tarif befreit. Danach läuft das IONITY-Paket auf unbestimmte Zeit und kann vom Kunden zum Stichtag gekündigt werden."


    Dass Details abweichen, gab es doch schon mal, als es um den Zeitpunkt des Auslaufens der Aktion ging. Da wurden die Informationen auf der KIA-Homepage und in Brochuren auch erst zeitverzögert angepasst. Im Zweifel würde ich eher der KIA-Charge-Homepage trauen.


    Edit: Und ich gebe Koaschten recht: IONITY ist das "Paket" und "Easy" oder "Advance" der Tarif. Das ist sogar etwas über dem Screenshot auf der KIA-Homepage so formuliert.

    Die 0,29 galten doch nur für das IONITY-Power-Paket? Für das Laden im Advenced-Tarif war doch auch im alten Modell schon mehr fällig?

    Bei uns war es bei der Aktion, die bei EZ im Mai 2022 gültig war, jedenfalls so, dass IONITY-Power automatsich nach einem Jahr endete, der Advanced-Tarif aber automatisch verlängert worden wäre. Wir haben kurz vor Auslaufen in den Easy-Tarif gewechselt, um die KIA-Charge-Karte als Reserve zu haben und mussten beim Wechsel die Aktivierungsgebühr bezahlen.


    Aus dem aktuellen Kleingedruckten von KIA Charge werde ich auch nicht so ganz schlau, wie sich das dann nun nach einem Jahr mit dem auslaufenden Advanced-Tarif verhält. Sicher scheint nur zu sein, dass IONITY-Power anders als früher automatisch verlängert wird.

    Stimmt, wenn die Mädels dann mal die 1,50 erreicht haben und keinen Kindersitz mehr brauchen, fahren wir vielleicht auch mit dem EV6 zum Skifahren.


    Ich kann mich täuschen, aber bei unserer C-Klasse geht das Mittelteil mit einem der beiden Seitenteile beim Umlegen grds. mit. Man kann es nur extra entriegeln, wenn man das möchte. Also nix dreimal Hand anlegen. Solche Sachen scheinen dann den Unterschied auszumachen. Ach ja genau, und das Facelift sollte die beiden LEDs, die unter den beiden Heckflügelchen liegen, besser vorne unter den Außenspiegeln haben. Da hat man mehr davon, wenn man im Dunklen neben Nachbars Garagenwand einparken muss. Aber das hatte ich ja schon mal geschrieben.

    Vier Paar Ski in der Mitte durch geht nur mit dreifach teilbarer Rückbank, wenn hinten zwei Kindersitze montiert sind. Und meine eigenen Ski mit Bindungsplatte passen auch nur mit den Spitzen nach vorne durch die Mini-Durchreiche im KIA. Die Durchreiche ist einfach viel zu klein.

    Für einen Tagsausflug montiere ich keine Skibox. Da muss bei uns der KIA bisher zu Hause bleiben, und der Mercedes darf mit.

    Von mir auch ein klares Ja.

    Es sind auch Kleinigkeiten, die den EV6 von einem deutschen Premiumersteller unterscheiden. In unserem C43 ist noch das Infotainment-System vor MBUX verbaut. Diesbezüglich bin ich also noch nicht allzusehr verwöhnt. Aber die Bedienung im EV6 könnte an mancher Stelle tatsächlich intuitiver sein. Die Sprachsteuerung finde ich ebenfalls ausbaufähig. Dass der Zombie-Modus nicht verhindert werden kann, ist ebenfalls unglücklich. Wenn nun noch die 3fach teilbare Rückbank beim EV6 käme, bräuten wir unser T-Modell vermutlich noch weniger. Fahrwerk und Antrieb des GT lassen für mich eigentlich keine Wünsche offen.

    Ich hatte letzte Woche das erste unschöne Erlebnis: Bei Ionity in Eching noch genau eine Ladesäule frei. Erst als ich einstecken wollte, bemerkte ich, dass mein Kabel im I7 auf dem Nachbarparkplatz steckte. Drin saß ein junger Kerl und schaute einen Film an. Anzeige an der Säule: Ladedauer 43 min, 96% geladen, Ladeleistung 30 kW. Auf meine freundliche Frage, ob er meine Ladesäule nicht bitte freigeben könnte, weil das Auto ohnehin nur noch mit 30 kW lädt: "Nein, die andere Ladesäule sei defekt, und er lade immer bis 100%. :cursing:

    Bei mir hat es neulich auf der Rückfahrt auch nicht mit dem Vorkonditionieren geklappt. Ich hatte die Ionity-Stationen als Zwischenziele gesetzt, wurde aber wegen eines Unfalls vom Navi kurz nach dem Start auf eine völlig andere Route umgeroutet. Die Ladestopps auf der neuen Route wurden anhand meiner Filter automatisch gesetzt. - Vorkonditionierung hat zweimal nicht funktioniert. Ich habe es auf das Umrouten geschoben.