Beiträge von Asterix802
-
-
Jaa, so habe ich auch schon gerechnet... Vielleicht wirds ja doch noch was mit einer ganz knappen Lieferung am 30.12. Nach den ganzen schwarzen und moonscpapegrauen GTs könnte jetzt ja ein schwung roter kommen... Ich habe mir sicherheitshalber schon einen Online-Zugang fürs Landratsamt besorgt.
-
-
Also, ich habe jetzt mal beim BAFA angerufen. Die Auskunft dort ist eindeutig. Entscheidend ist der Ausweis auf der Rechnung. Steht dort der Nettolistenpreis des Basismodells nebst Paket ist das maßgeblich und es gibt die volle Förderung. Erfolgt der Ausweis als einheitlicher Gesamtpreis, sprich das Fahrzeug wird in der Rechnung als eigenständiges Modell behandelt, so ist diese Darstellung für die Förderung maßgeblich.
Konsequenz für mich: Ganz gleich ob Lieferung in 2022 oder 2023, ich werde auf den getrennten Ausweis bestehen, so wie es auch der Darstellung in meiner verbindlichen Bestellung entspricht.
Hui, danke fürs Nachbohren! Das ändert die Lage ja wieder erheblich!
-
-
Man kann´s ja mal probieren...
Dass das System des Händlers den Herstelleranteil nicht rechtssicher so ausweisen kann, dass er im Fall der Fälle an eine neue Regelung angepasst werden kann, ist nicht mein Problem als Kunde. Da würde ich im Zweifel einen Anwalt dransetzen.
-
Auch von mir Danke für den Bericht! (auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht hätte)
Ich vermute, ob der Händleranteil unverändert nach Stand 22 gezahlt wird, hängt von der konkreten Formulierung im Kaufvertrag ab. Bei mir steht z.B.
Fahrzeugpreis komplett
- Rabatt x,xx%
+ händlereigenes Zubehör
= Preis incl. Zubehör
+ Überführung
= Kaufpreis
Und der Bereich Rabatt x,xx% hat ein Sternchen zur Fußnote "Sondervereinbarung: Im Sondernachlass ist der Umweltbonus von der Kia Motors GmbH bereits enthalten. [...] Den staatlichen Umweltbonus von derzeit 6.000 Euro müssen Sie nach der Erstzulassung selber bei der BAFA beantragen."
Ich denke, bei der Formulierung ist wenig Spielraum, am Rabatt noch was zu ändern.
-
Guten Morgen.
Es sind aber auch genauso gut noch ganz viele Bestellungen aus November und Dezember 2021 offen ohne GD.
Daran alleine liegt es also nicht.
Da müssten aber gerade im November auch etliche GTs dabei sein. Ab da war der GT ja zum ersten Mal bestellbar. Aber diese Fahrzeuge wurden unabhängig von GSD ja oder nein bisher nicht geliefert und verfälschen m.E. das Ergebnis.
Ich fände so einen Filter nach GSD auch gut. -
-
Jetzt beginnt die Interpretation des Kaufvertragsinhalts bzw. der noch auszustellenden Rechnung....
Das denke ich auch. Ich habe immer noch Hoffnung, dass ich einen EV6 Modelljahr 22 mit Sonderausstattung GT in Rechnung gestellt bekomme.