Achja… Das ist alles leider hochkompliziert…
Ach ja, Du bist der mit dem Nachzügler. Ja, verstehe, dann ist das in der Tat nicht einfach.
Da hilft wahrscheinlich nur eine genaue Kalkulation und Gegenüberstellung von Gesamtkosten und eine Auflistung der Strecken, die ihr mit 3 Kindern (oder ggf. noch Besuchskindern) fahren wollt. Und wieviel Gepäck unter Umständen noch zusätzlich dabei ist. Und wann und welche Strecken jemand alleine mit dem Auto unterwegs ist. Und wie oft ihr ein zweites Auto braucht.
Ich habe derzeit auch einmal pro Woche 4 Kinder im T-Modell bzw. neuerdings im GT zur Turnhalle dabei. Aber die sind schon 8-11 und können auf Gruppe 2-3 Kindersitzen bzw. Sitzerhöhungen fahren. Und mein Mann ist nicht dabei. Das funktioniert problemlos. Am Wochenende sind wir maximal zu viert unterwegs, und da passt es auch. Einen Bus oder VAN würde ich nur im Notfall fahren wollen. Haben wir aber bisher tatsächlich nicht gebraucht. Und auf 500km-Dienstreisen, zu denen ich alleine im Auto sitze, wäre mir so ein Auto ein Graus.
Allerdings werden wir nun auch zu unserem GT den Spritfresser C43 AMG T-Modell behalten und den (chipgetunten) Seat hergeben. Wenn es den GT mit den Maßen des Seat Leon geben würde, wäre das für unsere Konstellation perfekt. So fahren wir nun zwei großrahmige Autos, weil ich insbesondere bezüglich Wochenendtouren in die Berge bezüglich E-Mobilität und Stauraum im GT noch skeptisch bin. In das T-Modell bekommen wir unsere 4 paar Ski zwischen die Mädels innen rein. Für den GT bräuchten wir eine Dachbox, für die wir keinen Platz haben. Wenn ich zu einer Skilehrer-Fortbildung morgens um 8:00 an der Talstation des Gletschers stehen muss, habe ich keine Zeit, noch am einzigen Schnellader vor der Talstation zu warten, ehe eine Ladesäule frei wird. Ebensowenig kann ich mal kurz tagsüber ins Tal abfahren und das Auto am Parkplatz der Talstation umzuparken, falls ich dort eine Ladesäule ergattert hätte. An die Schlangen an geeigneten Ladesäulen am späten Nachmittag mag ich gar nicht denken...