Die Abholungsfahrt war wegen Shietwetter nur ganz kurz und auf das Nötigste beschränkt. Außerdem fiel mir der Part zu, im Cupra hinterherzufahren und den Göttergatten per Lichthupe darauf aufmerksam zu machen, nicht ständig aus Versehen die Nebenschlussleuchte anzuschalten.
Gestern und heute war dann ausgiebigeres Testen auf der Autobahn und gleich mal im Stadtverkehr als "Mama-Taxi" angesagt. Ergebnis: Ich bin sehr zufrieden. Der GT lässt sich im Eco-Modus ganz normal fahren. Bedienung, Menü, Auswahl der Reku-Stufe usw. ist alles intuitiv und erschließt sich innerhalb angemessener Zeit. Auf der Autobahn und insbesondere im GT-Modus ist die Beschleunigung erwartet sehr gut. Der große Wow-Effekt ist ausgeblieben, da wir auch bisher schon nicht schlecht motorisiert unterwegs waren. Aber ich bin rundum zufrieden. Der drängelnde M3 hinter mir hat nur kurz gedrängelt. Das Fahrgestell ist gegenüber dem GT-Line AWD, den wir vor der Bestellung probegefahren haben (und was unser größtes Argument pro GT war) erwartet straff und gut abgestimmt. Zum Vergleich: Im C43 AMG bin ich immer im Indivudual-Mode mit Motor auf ECO, aber Fahrgestell auf "Sport" unterwegs. weil mir Lenkung und Federung zu schwammig sind. Da bin ich wohl den Cupra zu sehr gewöhnt.
Gewöhnungsbeürftig war auf der ersten Fahrt das Head-Up-Display. Es ist tatstsächlich an den Rändern etwas unscharf. Heute bei der zweiten Fahrt ist mir das nicht mehr aufgefallen. Mal abwarten, wenn ich zwischen EV6 und AMG hin- und herwechsle. Außerdem müssen wir im EV6 die Sitzhöhe höher einstellen als gewohnt, um das Head-Up-Display voll zu sehen. Die hohe Sitzposition ist ungewohnt. Beim Aussteigen rutsche ich immer ein wenig "runter". Den aktiven Spurassistenten haben wir sofort deaktiviert. Empfinden wir beide als zu viel Eingriff. Das erste Mal probeweise laden an einem EnBW Schnelllader passenderweise in der Nähe der zweitbesten Eisdiele des Nachbarlandkreises hat auch funktioniert. Die Zeit bis 80% voll hat gerade für das erste Eis des Jahres gereicht. Die Mädels auf den Rücksitzen sind auch begeistert über das Platzangebot. Die "Kleine" ist auf der Autobahn gleich weggepennt. - Passt also. Handy hat auch problemlos gepairt. Tempomat bedient sich intuitiv.
Bei uns waren übrigens Michelin-Sommerreifen aufgezogen. Das leichte Rubbeln beim Rangieren haben wir mit denen auch. Die dazu georderten Winterreifen auf Originalfelgen hätten wir uns im Nachhinein erst einmal sparen können. Die wurden gleich eingelagert. Nächster Step wenn das Wetter dann mal besser ist, ist noch der Test der AHK. Was mir persönlich nicht gefällt, ist der etwas dämliche Ladeboden im Kofferraum. Hätte man diese Bodenplatte in den unteren Rand eingepasst, würde man mindestens 2-3 cm in der höhe gewinnen. Absenken ist und nicht gelungen. Keine Ahnung, wass man da unten in den Zwischenraum reinschieben sollte?