Beiträge von EV6-moonscape
-
-
Takeshi bringt es auf den Punkt. Hätte man den Käufern vor (in meinem Fall) fast 14 Monaten gesagt, es dauert mindestens 1-2 Jahre hätte ich mir mit Sicherheit einen anderen bestellt. Vor allem wenn ich gewusst hätte das ich nach (fast) 14 Monaten absolut gar nix weiß. Dazu kommt die eben undurchschaubare Situation, das andere Besteller z.T. unterjährig in 22 bestellt, ihr Autos bereits haben. Nur um das Klarzustellen, ich kritisiere die glücklichen definitiv nicht, die Kritik geht einzig und allein an die undurchschaubare Produktions- und Auslieferungspraktik von Kia.
Was ich damit sagen möchte wenn man in einer langen Warteschlange einzelnen Kunden Ihren Döner früher gibt als den ersten ganz vorne an der Schlange verursacht das durchaus Frust. Wie gesagt diese Kritik -> geht an Kia, nicht an die Glücklichen die ihren Döner bereits haben
Stornieren ist ebenso für die meisten Sinnbefreit da andere Hersteller ebenso lange Lieferzeiten haben und man damit nach langer Zeit wiederum ganz hinten anstehen würde. Im Herbst 21 war die Aussage bei mehreren Handlern von Kia in meiner Ecke von Straubing (Bayern) 8-12 Monate. Ich bin mir Sicher damit bin ich nicht der einzige.
Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen liebe Mitleidtragende, ich habe nur die sehr Vage Hoffnung, das der Ärger der LZW bei Kia (hoffentlich) ankommt. Wenn ich meine Kunden in meiner Arbeit so behandeln würde wären sie wohl definitiv weg.
Nichts desto trotz freu ich mich natürlich auf meinen ev6, aber der Frust den Kia hier produziert wird eben größer.
Wie genau sollte der Ärger bei Kia ankommen?😊 wenn nicht mal die Händler einen direkten Draht haben….
-
Welche vergleichbaren Autos zum ähnlichen Preis sind doch gleich jetzt verfügbar?
Ich würde also stornieren und müsste notfalls aufgrund mangelnder vergleichbarer und zugleich verfügbarer Alternativen, auf ein Auto zweiter Wahl im schlechtesten Fall noch länger warten. Oder eine ganze Menge Geld mehr bezahlen.
Ich weiss jetzt nicht genau, wen ich damit mehr abstrafen würde... 🧐
Kia sitzt da leider eindeutig am längeren Hebel.
Aber natürlich steht dieser Schritt jedem frei.
Für mich persönlich: Danke, nein danke.
Es ist nur ein Auto. Alten weiterfahren, Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Autoabo, whatever.
Längerer Hebel ist doch Unsinn. Man sollte eben nicht alles mit sich machen lassen und halt mal konsequent durchs Leben gehen.
Ich werde sobald es geht stornieren, wenn sich nichts an den Gebaren ändert und wieder einen Jahreswagen kaufen. Dann gibts halt in 3 Jahren einen Jahres-E oder halt auch nicht.
-
Vielleicht sollten manche auch mal einfach aus ihrer Opferrolle rauskommen und ihrer Macht als Kunde nachkommen.
Unzufrieden mit dem Vertrag -> Stornieren und anderes verfügbares Auto kaufen.
Wenn das jeder tun würde hätte es sich bald erledigt mit „Auto des Jahres“ und der Lobhudelei.
Aber sich dauernd nur zu beschweren und rumzuheulen bringt halt weder einem selbst was, noch letztendlich den Herstellern. Solange die Bestellungen reinflattern und die Moneten aufs Konto kommen, denken sie natürlich dass sie auf dem richtigen Weg sind. Da ist kein Leidensdruck.
-
Hat eigentlich jemand der Moonscape Matt Besteller mal seinen Händler auf das Schreiben der KIA Schweiz angesprochen in welchem den Moonscape Matt Bestellern geraten wird zwecks kürzerer Lieferzeit einen Farbwechsel in Erwägung zu ziehen ?
Ja, mit Aussage, dass der Mythos Moonscape Maat führt zu Lieferverzögerung nicht stimmt.
-
Ich habe meinen Händler jetzt auch in Verzug gesetzt, mit Lieferung bis zum 19.01.23.
Mal schauen, ob er sich zumindest jetzt Mal melden kann, wenn er morgen das Einschreiben bekommt.....
Die Frist könnte vor Gericht angreifbar (da zu kurz) sein. In der Praxis üblich haben sich 6 Wochen erwiesen. Ab da tritt dann der Verzug ein und der Händler hat nochmals 2 Wochen Zeit zur Lieferung.
-
Das glaube ich ehrlich geagt nicht. Auch hier im Forum sind vll. 10% derjenigen, die einen EV6 bestellt haben vertreten (angemeldet).
Habe 3 Personen im Bekanntenkreis, die ihren Händler bereits in Verzug gesetzt haben und den Wagen nicht mehr wollen.
Hier im Forum sind ja schon die „progressiven“ Besteller. Die Besteller außerhalb handeln da rationaler.
-
Ich zitiere mal meinen Post von letzten Jahr aus dem anderen Forum
(15) EV6 Wartesaal - Seite 72 - EV6 - Allgemeine Themen • Kia EV6 - Elektroauto Forum.png
Ich hätte nicht gedacht, dermaßen daneben liegen zu können.
Also: Auf ein Neues!
Ich wünsche allen hier eine jederzeit knitterfreie Fahrt in diesem Jahr, mit welchem Fahrzeug auch immer. Mögen viele EV6 Kilometer dabei sein.
Meine Prognose 2023: aufgrund der Wartezeiten und wirtschaftlichen Dynamik werden viele Besteller abspringen und für den Rest dann schneller gehen 😊
-
"Etwas teurer" ist sehr erheblich teuer: plus >20 k€ mit 75 kWh oder plus >29 k€ für 100 kWh.
Und was ist mit Händlernetz und Garantieleistungen? Ersatzteileversorgung?
Die letzten zwei Punkte waren für mich die Gründe, warum ich z.B. Genesis als Kaufoption ausgeschlossen habe. Was soll ich nach 5 Jahren mit einem sehr teueren Wagen machen, sollte eine Reparatur nötig sein? Da ist man absolut ausgeliefert und hat keine Reparaturoptionen.
Und der Wiederverkaufswert? Er dürfte sehr darunter leiden...
So ein Quatsch, die Hersteller haben Kooperationspartner und holen das Auto sogar bei dir zuhause ab.
-