Beiträge von EV6-moonscape
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Also bevor man 350€ pro Monat zum Fenster rauswirft, wohlgemerkt für ein Übergangsauto, dann lieber einen für ~1000€ kaufen und selbst wenn der nur noch für 800€ zu verkaufen ist, hat man weniger Verlust. So viel kann man in der Zeit nicht mit Strom vs Benzin sparen, denn im Winter scheint wenig Sonne.
Dein EV6 wird dich mehr als 350€ im Monat „kosten“😃
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Ja, ich möchte das ja glauben, tue mich aber trotzdem schwer damit. Man kann halt nicht so genau sagen, ob das Hinhaltetaktik von den Verkäufern ist, oder ob da wirklich was dran ist.
Ich glaube aber auch nicht, dass sich plötzlich mehrere Händler so etwas unabhängig voneinander so ziemlich zeitgleich einfach mal ausdenken, aber wer weiß
Da wird nichts mehr kommen, ziemlich sicher.
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Warnung der folgende Beitrag wird im zweiten Teil ziemlich OffTopic werden. Wer das nicht lesen mag sollte es sein lassen. Ich werde hier im folgenden auch nicht weiter diskutieren sondern will hier nur meine Erkentnisse los werden, da ich heute aufgrund zweier Tiefschläge endgültig ernüchtert bin ...
Zum Status meiner Bestellung:
Wie bei vielen anderen habe ich anlässlich des anstehenden ersten Geburtstages der Bestellung beim Händler nachgefragt und dieser konnte mir KEINERLEI Info geben. Also ob und wann das Fahrzeug gebaut wird steht in den Sternen. Der Verkäufer habe mündlich gehört das es angeblich an den Materialien dür den Akku liegt ...
Diese Aussage werte ich allerdings als reinen Hinweis dafür, das er auch absolut GAR NICHTS weiß. Warum kommt im OffTopic-Teil des Posts.
OffTopic:
Da ich aktuell einen Hyundai i30 fahre, war ich dann heute im Autohaus zum Räderwechsel. Die Zeit habe ich genutzt um mal einen der "freien" Verkäufer nach der Lieferzeit für einen Ioniq 5 bzw einen Ioniq 6 zu fragen und (oh Wunder) der 5 hat laut seiner Aussage aktuell 10 Monate Lieferungszeit und der 6 (in Worten) SECHS Monate. Zum Thema BaFa-Grantie bekamm ich die ANtwort, das Hyundai die für alle Bestellungen bis (Anfang?) Mai gewährt hat. Aus meienr Sicht läßt das ganze nur den Schluß zu, das Kia im Konzern als das letzte Glied angesehen wird und wahrscheinlioch nur die Teile bekommt, welche nicht gerade bei Genesis und Hyundai benötigt werden. Und da Hyundai ja dann ab Februar/März zwei Modelle ausliefern will, vermute ich mal, das der Großteil der EV6-Besteller noch länger warten darf.
Fazit:
1. Würde ich heute einen EV6 bestellen?
-> NEIN
2. Würde mein ich von vor 12 Monaten mit den heutigen Informationen die Bestellung tätigen?
-> NEIN
3. Werde ich jemals wieder einen Kia kaufen?
-> Naja ich bin noch keine 50 und hier definitiv Nein zu sagen wäre, jetzt voreilig. ABER was ich sagen kann ist, das das Fahrzeug dann schon ziemlich zu 100% überzeugen und innerhalb einer GARANTIERTEN kurzen Zeit lieferbar sein müßte.
3. Werde ich meine Bestellung canceln?
-> Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe und das Angebot trotz BaFa-Erhöhung immer nch sehr gut ist: Hier auch ein Nein. Allerdings werde ich definitiv KEINEN 2. Geburtstag der Bestellung feiern. Wenn der Hyundai-Konzern es bis Mitte nächsten Jahres nicht gebacken bekommt, werde ich sehen wie ich aus der Bestellung raus komme.
Gar kein Problem, Frist zur Lieferung per Einschreiben an den Händler setzen. 4 Wochen warten, falls nicht geliefert -> Vertrag kündigen.
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Tja, man kann nur das produzieren, wofür man die entsprechenden Komponenten hat.
Und wenn, z.B., der Zulieferer den Scheinwerfer nicht liefern kann (warum auch immer), dann kann das entsprechende Modell eben nicht produziert werden - Punkt.
Eben wegen den Problemen in den Zulieferketten stehen die Bänder dann auch mal still.
Null-Covid-Strategie in China - da stehen ganze Fabriken still, und eben diese Komponenten fehlen dann.Sorry aber das Thema „COVID“ und „Lieferketten“ ist inzwischen auch die Top Ausrede und Todschlagargument für sämtliche Planungs- und Management Fehler. (Auch aus eigener Erfahrung heraus) So gut wie jeder Kunde nimmt das hin und hat hier Verständnis. Ist aber nur selten die Realität bzw. tatsächliche Ursache.