Beiträge von EV6-moonscape
-
-
Ist denn in Deinem Vertrag der Herstelleranteil separat zum Rabatt ausgewiesen und geregelt dass sich dieser nach der staatlichen Regelung zum Zeitpunkt der Auslieferung richtet ?
Wenn nicht ist das doch vollkommen Wumpe, denn dann hast Du nen vertraglichen Herstelleranteil für den der Händler den Kopf hinhalten muss.
Welcher Hersteller übernimmt denn den entfallenden "staatlichen Bonus" - soweit mir bekannt gibt es doch bei denen welche die Zusage machen immer selbige ausschließlich für den Herstelleranteil. Letzteres widerum ist ja nun nichts besonderes weil der den Herstellern ja auch bisher nicht von Seiten des Staates vergütet/subventioniert wurde.
Alle Hersteller die bis jetzt Zusagen gemacht haben, sprechen immer vom staatlichen Teil der Umweltprämie. Alles andere macht ja überhaupt gar keinen Sinn
-
Der händlerseitige Bonus beruht auf einer vorbehaltlosen vertraglichen Vereinbarung und dürfte deshalb ohnehin nicht im Feuer stehen. Zudem wird er häufig nicht gesondert ausgewiesen, sondern ist Bestandteil des allgemeinen Rabatts.
Kann ich bestätigen, steht auch bei mir nicht gesondert im Kaufvertrag. Es ist der allgemeine Rabatt ausgewiesen und unten dann die Bemerkung, dass der Herstelleranteil bereits im Rabatt berücksichtigt ist.
-
-
Ich war heute ebenfalls beim Händler...das war mal so richtig ernüchternd.
Status: Nix neues, kein Produktionsdatum usw...wie zu erwarten. Hab ihm dann das Schreiben von KIA CH gezeigt...KIA D hat sich bislang nicht in dieser Form geäußert. Eine Art Bafa-Garantie/Übernahme des Ausfalls in 2023 ist aber definitiv nicht zu erwarten. Warum sollte KIA das auch tun, ist denen schlichweg latte.
Sind dann so bissel ins Gespräch gekommen...er hat bislang ca. 15 Fahrzeuge ausgeliefert, auf ca. 70 Fahrzeuge wartet er noch. Dann schaute er nochmal in dieses Bestellportal...also es könnte sein das mein Fahrzeug doch "demnächst" kommt, denn meine Bestellung wäre eine der ältesten im System. Ähm...wie jetzt? Hat keiner vor dem 25.02.22 einen EV6 bestellt oder was?
Die Antwort war dann für mich mehr als überraschend. Meine Bestellung ist ein Vorläufer, wusste ich bis dato nicht. Der Händler hat "mein" Fahrzeug exakt an dem Tag bestellt, an dem das Bestellportal für den EV6 geöffnet wurde. Also am 03.05.2021...
Signatur angepasst...
also das wäre ja total krass. Das sind ja 18 Monate….
-