Ein anderes Thema noch (ich splitte das mal in einen separaten Post, falls jemand Bezug nehmen möchte), einfach zur Info:
Weil ich so hart die Schnauze voll hatte von Kia hab ich vor ein paar Tagen nochmal ernsthaft Alternativen erwogen. Ich hätte mir vorstellen können mir den BYD Han genauer anzuschauen. Im Bereich Süddeutschland gibt es aktuell zwei Händler die den als Vorführer haben, einer in Frankfurt, einer in Mannheim (Aussage vom BYD-Vertreter).
Ich hab mir im Vorfeld ein Leasingangebot rechnen lassen: Der Han wäre im Bruttolistenpreis ungefähr 10% teurer als mein EV6 (der EV6 ist volle Hütte), aber im Leasingangebot etwa 50% teurer. Daher wäre das für mich nicht in Betracht gekommen.
Rahmenbedingungen: Full Service Leasing, 25000km/Jahr, 3 Jahre, 8fach bereift, ohne Versicherung.
Bei mir ist es ja ein Dienstwagen. Vielleicht gibt es hier Mitleser die mit der Info was anfangen können.
Schade dass der Han im Leasing teuer ist. Per se finde ich den ein interessantes Auto.
Ich finde ja immer noch, es gibt kaum interessante E-Autos die langstreckentauglich sind und NICHT extrem teuer angesiedelt. Weiß nicht warum für die Hersteller der "normale" Markt offensichtlich immer noch nicht relevant ist, aber wenn ich mir z.B. einen VW ID.7 anschaue: Der kommt auch mit ein bisschen Ausstattung locker bei 70-80k€ raus.
Gefühlt baut fast kein OEM Modelle die (auch finanziell) die Kragenweite eines Skoda Octavia oder Seat Leon haben.