Beiträge von purzel

    Ich kann das für meinen Händler so bestätigen wie von Olli86 beschrieben: Erst wenn das Auto da ist kann der Brief angefordert werden, der kommt per Express-Bote, dauert aber ca. 3-5 Werktage. Auch die Rechnungen (in meinem Fall: 1x Überführungskosten und Zulassung, 1x Leasing-Sonderzahlung (Firmenfahrzeug)) gingen an meine Firma erst raus als das Auto fertig aufbereitet am Hof stand.


    Fun Fact: Meine Übergabe hätte ja heute sein sollen, sie kriegen das Auto aber nicht rechtzeitig zugelassen. Ich mach die 800 gar voll...

    Mal wieder ein Update von mir: Mein Auto ist mittlerweile beim Händler eingetroffen und wenn das mit der Zulassung klappt kann ich es kommenden Dienstag abholen.


    Damit biete ich dann 798 Tage zwischen Bestellung und Abholung: 2 Jahre, 3 Monate und ein paar Tage. Ich hoffe, keiner von euch hat den Ehrgeiz da noch drüber zu wollen...


    Wie schonmal geschrieben, ich lese hier kaum noch mit weil ich das Thema Auto versuche so weit es geht zu ignorieren. Ich hab mich genug geärgert. Ich melde mich aber nächste Woche und poste ein paar Fotos :)

    Und nun? Willst Du Dich bei einem großen koreanischen Automobilkonzern als Unternehmensberater anbieten? ;)

    Witzigerweise folgende Geschichte: Ich bin ja tatsächlich Unternehmensberater in der Automobil-Industrie, allerdings sind wir eher in der Entwicklung unterwegs und nicht in der Produktion. Letzte Woche kam eine Anfrage von Hyundai in Korea ob wir sie bei einer bestimmten Sache unterstützen könnten. Mein Chef (der auch unser Fuhrpark-Manager ist und insofern das ganze Elend mit meinem Kia voll mit erlebt hat, ist ja ein Firmenwagen bei mir) hat dann spontan an mich gedacht weil ich bestimmt mit der richtigen Grundstimmung bei denen aufschlagen würde ;)

    Wir hatten dann auch überlegt ob wir vielleicht ein Auto auf Achse mit zurück nehmen, geht wahrscheinlich immer noch schneller als auf die zu warten. Einmal querfeldein Westnordwestlich bis man da ist....

    Mich kannst hoffentlich am 28.04. streichen ;) purzel geht hier glaub gar nicht mehr weg. Der ist hier schon mit seiner Schrankwand eingezogen und wartet auf die Info das yachtblau auch net mehr bestellbar ist und er sich wieder ne andere Farbe aussuchen muss...ich leide so dermaßen mit ihm ;(

    Danke Ron3008 :)

    Wie gesagt, ich hab mich bei dieser ganzen EV6-Nummer so dermaßen viel geärgert dass ich mittlerweile seit einigen Monaten in einem Modus bin wo ich das Thema einfach so lange ignoriere bis es ausgestanden ist. Irgendwann, früher oder später, muss es ja mal so weit sein (spätestens wenn alle 22er und 23er Besteller ihre Autos vor mir bekommen haben :* ).

    Über die Willkür von Kia etc. wurde ja viel geschrieben, da ist nichts hinzuzufügen. Auch mein Händler als solcher hat definitiv keine gute Figur gemacht.


    Und die Geschichte mit "Ach übrigens, Moonscape machen wir nicht mehr weil wir haben keine Lust mehr" ist jenseits von gut und böse.


    Wie gesagt, bei mir ist das ein Dienstwagen. Wenn mein EV6 da ist hab ich den für drei Jahre. Und ich glaube dann (also ca. 2026) hat sich der Markt nochmal deutlich entwickelt. Ich erwarte viele neue interessante Modelle und insofern mehr Auswahl.


    Ron3008 Wo wohnst du denn ungefähr? Vielleicht treffen wir uns mal und machen ein Foto fürs Forum: Best-gereifte EV6 in Deutschland! ;)

    Dieses, für jeden erkennbare Problem, hat der Herr M. wieder einmal als Erster erkannt und baut demnächst einen Kompakten für ca. 25000 Euro. Liegen die anderen Hersteller im Tiefschlaf?

    Glaube ich nicht dran. Der gleiche Herr M. hat vor ein paar Jahren vollmundig ein Model 3 angekündigt als "Volks-Tesla" für unter 35000 Dollar. Herr M. ist weltklasse im Ankündigungen machen, aber für meinen Geschmack ist der Anteil an Versprechungen die dann nicht eingehalten werden ebenfalls Weltspitze.


    Ich schätze, "die anderen" arbeiten schon dran, sind aber einfach noch nicht so weit. Ein Entwicklungszyklus in der Automobil-Branche dauert etwa 6 Jahre, und so lange ist es noch nicht her dass sich relativ schnell der Wind Richtung "E-Mobilität in der Masse" gedreht hat.

    Dass man neue Technologie zuerst von oben her ins eigene Portfolio einführt ist nachvollziehbar, aber dass (meiner Meinung nach) bisher noch kaum ein Hersteller Fahrzeuge in einer "normalen" Kategorie anbietet (wie eben z.B. Dienstwagen-Modelle zwischen ca. 40k-60k€) finde ich schon seltsam. Da könnte man durchaus Volumen generieren. Stattdessen kommen aber gefühlt fast nur Autos vom Schlage eines VW ID.7 oder ähnliches neu auf den Markt.

    Ein anderes Thema noch (ich splitte das mal in einen separaten Post, falls jemand Bezug nehmen möchte), einfach zur Info:


    Weil ich so hart die Schnauze voll hatte von Kia hab ich vor ein paar Tagen nochmal ernsthaft Alternativen erwogen. Ich hätte mir vorstellen können mir den BYD Han genauer anzuschauen. Im Bereich Süddeutschland gibt es aktuell zwei Händler die den als Vorführer haben, einer in Frankfurt, einer in Mannheim (Aussage vom BYD-Vertreter).

    Ich hab mir im Vorfeld ein Leasingangebot rechnen lassen: Der Han wäre im Bruttolistenpreis ungefähr 10% teurer als mein EV6 (der EV6 ist volle Hütte), aber im Leasingangebot etwa 50% teurer. Daher wäre das für mich nicht in Betracht gekommen.

    Rahmenbedingungen: Full Service Leasing, 25000km/Jahr, 3 Jahre, 8fach bereift, ohne Versicherung.


    Bei mir ist es ja ein Dienstwagen. Vielleicht gibt es hier Mitleser die mit der Info was anfangen können.


    Schade dass der Han im Leasing teuer ist. Per se finde ich den ein interessantes Auto.


    Ich finde ja immer noch, es gibt kaum interessante E-Autos die langstreckentauglich sind und NICHT extrem teuer angesiedelt. Weiß nicht warum für die Hersteller der "normale" Markt offensichtlich immer noch nicht relevant ist, aber wenn ich mir z.B. einen VW ID.7 anschaue: Der kommt auch mit ein bisschen Ausstattung locker bei 70-80k€ raus.

    Gefühlt baut fast kein OEM Modelle die (auch finanziell) die Kragenweite eines Skoda Octavia oder Seat Leon haben.

    Nach längerem Mal wieder eine Nachricht von mir. Ich hab ein paar Monate hier gar nicht mehr mitgelesen weil ich das Auto-Thema einfach versucht habe so gut es geht zu ignorieren und mich um andere Dinge im Leben zu kümmern.


    Hab heute eine Email von meinem Händler bekommen:

    Code
    Hallo Herr XXX,
    
    Ihr EV6 wird Mitte Mai in Bremerhaven ankommen, ist momentan auf dem Schiff unterwegs.
    
    Beste Grüße!


    Damit komme ich also vermutlich bei ca. 25-26 Monaten raus. Keine Ahnung ob ich damit irgendeinen Wanderpokal gewinne, aber ich hoffe dass ihn mir keiner von euch abnimmt (für euch).