Beiträge von purzel

Was ist dran am Mythos, das Tesla nur die Energie anzeigt, die in die Motoren geht - aber heizung, Licht etcpp aus den Zahlen heraushält ? Dann ist das MY ganz und gar nicht so sparsam, wie alle sagen...

Ich hatte ein halbes Jahr ein Model 3 Standard Range (allerdings nur in der "Sommerreifen-Saison") und muss sagen die Effizienz war toll. Ich war fast immer auch noch deutlich unter der Werksangabe, obwohl ich nicht besonders sparsam gefahren bin.

Inwiefern im Winterhalbjahr Zusatz-Verbräuche durch Heizung etc. das Bild verzerren kann ich nicht beurteilen.

Ich hab grad deine Posts gelesen, und genau das denk ich mir auch grad. Ich glaub ich rufe meinen Händler heute auch mal an. Wenn die jetzt einen Moonscape um-routen weil ich ja jetzt blau bestellt hab dann kack ich denen auf den Parkplatz. Langsam reichts... :P

Hab angerufen. Er weiß nix neues, Status Auto ist rot, wenn der Fall wirklich wäre dass ein Moonscape jetzt umgeroutet würde dann würde er davon nichts sehen. Die Dispo weiß nix über mein Auto. Und sonst die üblichen "stets bemüht" Aussagen, nichts konkretes.

Nachdem ich meine Gedanken so langsam wieder sortieren kann wird mir grad bewusst...wenn ich in den letzten 2 Wochen nun doch noch farbmäßig umbestellt hätte (und die Gedanken gab es)...ich glaub größer hätte die A-Karte dann auch nicht mehr sein können. Echt noch Glück gehabt...

Ich hab grad deine Posts gelesen, und genau das denk ich mir auch grad. Ich glaub ich rufe meinen Händler heute auch mal an. Wenn die jetzt einen Moonscape um-routen weil ich ja jetzt blau bestellt hab dann kack ich denen auf den Parkplatz. Langsam reichts... :P

Der Tesla ist keinen Deut schlechter, nur anders und mittlerweile viel günstiger als der Kia!

Meine Meinung!

Geschmackssache hin oder her, aber da möchte ich mal einen Gegen-Standpunkt setzen. Ich hatte ein halbes Jahr ein Model 3 und muss sagen: Das was Tesla im Marketing etc. "verkauft", und das was das Auto im Alltag tut könnte kaum weiter auseinander liegen. Musk ist ein Weltklasse-Verkäufer aber leider hält die Qualität seiner Produkte mit seinen vollmundigen Sprüchen nicht mit.

Dazu gibts ja tonnenweise Erfahrungsberichte von aller Welt und ich werde euch jetzt hier nicht mit langen Ausführungen langweilen. Ich möchte nur sagen: Es gibt Dinge, da ist Tesla super - und allen anderen deutlich voraus. Und es gibt Sachen die ich nicht mal bei Dacia zu akzeptieren bereit wäre. Sachen die im Alltag wirklich nerven und die einem vielleicht bei einer 40km-Probefahrt nicht so auffallen.

Mein Auto hatte einen Leichten Schaden und ist noch fahrbereit. Der Händler sagte mir, daß die Ersatzteile relativ schnell kommen würden. Ich war überrascht, daß die Ersatzteile schnell kommen würden und werde berichten wie lange es tatsächlich dauert.

Ein guter Freund von mir hat einen Ioniq 5 und hatte im April 2022 einen relativ heftigen Hagelschaden, der sich mit Smart Repair nicht mehr richten lässt. Auf das Ersatzteil (neues Dach) wartet er bis heute und hat noch keinen Termin wann es verfügbar ist...

Um zum EV6 zurückzukommen: Wie verhält es sich denn da, wenn die Schlüsselbatterie leer ist?

Es gibt immer einen Notschlüssel der im Fahrzeugschlüssel unauffällig integriert ist. Auch bei den Funk-Schlüsseln die keinen Bart mehr haben. Mit diesem Notschlüssel kann man die Fahrertür mechanisch aufsperren, normalerweise ist im Türgriff von unten ein Schlitz dafür bzw. man hebelt eine Plastik-Abdeckung mittels dieses Schlitzes weg.

Wie man im Fahrzeug ein Keyless-Go Auto startet mit dem Notschlüssel kann ich jetzt nicht allgemeingültig beantworten. Bei Mercedes war es immer so dass unter dem Startknopf ein normales Schloss verborgen war und man den Knopf mit ein bisschen Fingernagel ablösen konnte.

Mein Fuhrparkleiter gibt mir im Prinzip völlig freie Hand, aber mir fehlen einfach die Alternativen...

Vielleicht kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich hab im März 2022 meinen vorigen Dienstwagen abgegeben, da war die Leasingdauer rum. Dann hatte ich über ein Autoabo ein halbes Jahr ein Tesla Model 3 und ich weiß jetzt sicher dass ich keinen Tesla möchte.

Der kürzlich mal genannte Genesis G80 electric ist nice, kostet aber ab 80k aufwärts. Der Genesis GV60 dürfte vermutlich auch nicht kurzfristig verfügbar sein.

VW Konzern kann man meiner Meinung nach vergessen, weil die Autos einfach Fehler haben dass alles zu spät ist (v.a. Software)

BMW i4: Ich hätte halt gerne keinen Hecktriebler sondern Allrad (nicht wegen Leistung sondern wegen Winter mit bergigem ländlichen Gebiet). Da wäre ich beim i4 bei dem M50 und der ist völlig übermotorisiert und teuer.

Ich fürchte, unter dem Strich ist es immer noch am sinnvollsten die Bestellung zu halten. Aber mir fehlen echt die Worte dass die bei einer 20-Monate-Bestellung jetzt mit sowas kommen.

Jedenfalls ist damit geklärt: Nein, das betrifft nicht nur Neubestellungen sondern auch die alten aus dem Bestand von 22 und 21.

Gerade kam eine Mail von meinem Händler:

Guten Morgen Herr [Kunde],

uns hat gestern ein Schreiben aus Korea erreicht:

Die Farbe Moonscape Matt (KLM) ist bis auf weiteres nicht verfügbar.

Es ist zu empfehlen, bei bereits bestehenden Bestellungen auf eine andere Außenfarbe auszuweichen und dadurch die Lieferzeit positiv zu beeinflussen.

Ich bitte um kurze Rückmeldung, wie wir hier weiter verfahren sollen.

Beste Grüße!

Ich sag nur Bestellung im Mai 2021. Ich bin grad einfach nur frustriert. Am liebsten würde ich stornieren, aber dann hab ich immer noch kein Auto (ist ein Firmenwagen).

Ich habe von Kia Deutschland auf Anfrage eine schriftliche Antwort zum Status meiner Bestellung vom 28.10.2021 erhalten. Das Fahrzeug ist auch nach 13 Monaten immer noch nicht in der Produktionsplanung enthalten und wird demnach in 2022 nicht mehr ausgeliefert, weil der Transport und die Logistik mindestes 6 Wochen dauern.

Interessant ist, dass es aktuell nur 8 Bestellungen (weltweit) gibt, die meiner Spezifikation entsprechen, meine Bestellung die älteste ist und daher als erstes produziert wird, sobald die Spezifikation in die Produktionsplanung läuft 🫢 Keiner weiß aber, wann das der Fall sein wird und ab welcher Stückzahl gleicher Spezifikation Kia mein Auto in die Produktionsplanung aufnimmt. Ist meine Spezifikation wirklich so ungewöhnlich und wie lange soll das noch dauern?

Wenn ich in den nächsten Wochen nichts zur Produktion höre, werde ich ein Tesla Model Y bestellen, das spätestens im Februar 2023 geliefert wird und auch noch die volle Bafa Prämie erhält.

Darf ich fragen über welchen Kanal du mit Kia Deutschland in Kontakt getreten bist? Hast du eine Email-Adresse oder ähnliches?