Liebe Leser,
ich lese hier schon seit Monaten als stummer Leser mit und bin super dankbar dass es das Forum gibt. Euer Austausch war für mich immer informativ und hat mir einige Male weitergeholfen. Jetzt hab ich mir auch mal einen Account hier im Forum gemacht und würde gerne euere Meinung hören...
Hier meine konkrete Frage: Meine Situation: Ich habe für mich als "ganz normaler Arbeitnehmer" meiner Firma einen EV6 als Firmenwagen bestellt. Der Wagen wurde vom Händler im Mai 2021 (!) bestellt und von Seite meiner Firma war der Papierkram ca. im September unterschrieben. Ich war einer derjenigen der ziemlich früh vom Konzept des EV6 angetan war und wollte dieses Auto schon haben bevor es überhaupt irgendwo konfigurierbar oder bestellbar war.
Ich versuche mich kurz zu halten... Der Stand heute: Mein Auto hat nach wie vor Status "rot", der Händler sagt er kann keinerlei Aussage treffen wann das Auto kommt und hat auch keine Möglichkeiten, das zu beschleunigen etc.: Nur Gott (und vielleicht jemand bei Kia) weiß wann mein Auto kommt.
Mein alter Dienstwagen (ein ganz klassischer Vielfahrer-Kombi) ist seit März 22 an den Leasinggeber zurückgegeben. Seitdem hantiere ich mit irgendwelchen Übergangslösungen, und dabei ist ja das Problem immer auch: Man weiß nicht für wie lange man eine Zwischenlösung braucht und kann deshalb schlecht z.B. ein Autoabo mit einer längeren Laufzeit nutzen.
Meine Frage: Habe ich irgendwelche Möglichkeiten als Kunde mich bei Kia mal zu "erkundigen" wie es ausschaut?
Der Händler weiß nicht mehr als was in seinem Portal steht.
Ich hab vor ca. 2 Monaten schon mal mit der Hotline von Kia Deutschland telefoniert, der Kollege war auch nett und offensichtlich gut geschult, konnte allerdings nichts sagen als in schönen Worten "ich weiß es auch nicht".
Ich bin ein geduldiger Mensch, und ich denke der Händler kann tatsächlich nichts dafür, aber so langsam würde ich mich schon gerne mal wehren bzw. beschweren. Durchaus auch vor dem Hintergrund der BAFA-Thematik, die ja hier gerade intensiv diskutiert wird...
Wenn ich schon bei Kia Deutschland nicht weiterkomme als dass irgendwer in einer Hotline sich den nächsten frustrierten Kunden anhört (was er vermutlich Dutzende Male pro Tag macht) und dann nichts weiter tun kann als dem Kunden zu vermitteln dass es auch Kia Deutschland nicht gefällt wie die Situation gerade ist... Hab ich weitere Optionen? Mittlerweile hätte ich durchaus auch Lust mal in Korea per Mail nachzufragen...
Danke euch!