Beiträge von noradtux

    Ich denke, das Pfeifen (hat meiner auch, hatte mein Ioniq davor auch) kommt vom Motorinverter. Ich nehme an, dass die Ansteuerung der Motorspulen per PWM mit variabler Frequenz umgesetzt ist. Da fangen Bauteile an zu schwingen und bestimmte Frequenzen koppeln dann leichter in die Karosserie und werden hörbar als andere.

    Wir werden im EV6 über Silvester nach Nord-Lappland fahren. Gibt es Erfahrungen mit Temperaturen unter -20°C?

    Abgesehen vom Mehrverbrauch: müssen hier spezielle Themen beachtet werden? Natürlich keine Öl-Probleme oder so, aber muss ich irgendwas speziell beachten? -14 hatte ich schon, das ist dem Kia wurschd... gilt das auch tiefer?

    Ich war Anfang des Jahres mit meinem EV6 da oben. Da hat das Auto bis zu -35°C erlebt (Das war aber nur ein krasser Einzelfall in einem Tal ;) )
    Grafik des kältesten Abschnitts der Reise:

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    12V LiFePo 100AH ab 200€... was kostet eine Schrott Kia 60AH-Batterie noch mal? Ich weiß, ist deren Werkstatt Preis, aber viel trennen die nicht mehr, zumal man max. 50AH bei Lithium bräuchte.

    LFP hat ein großes Problem: Die sind extrem Kälteempfindlich. Entladen mag bei Frost noch funktionieren, aber unter 0°C dürfen die in der Regel nicht geladen werden. Das Bedeutet, man braucht für den Winter ein Akkusystem mit eigenem BMS und Heizung.

    Meiner Erfahrung nach ist es nicht so. Die WP läuft immer mit. Was _genau_ die AC- und Heat-Leuchten aussagen, konnten wir schon vor 7 Jahren beim Ioniq nicht abschließend klären …

    Bei Norwegischen Winterverhältnissen (also aufgerautes Eis als Fahrbahndecke) ist Reku größer 2 tatsächlich problematisch, selbst mit Hakkapeliitta R5, die für solche Verhältnisse optimiert sind. Im Hamburger Schneematsch hatte ich aber bislang keine Probleme, auch nicht mit iPedal.

    Vor der Winterrout zum Nordkapp habe ich auch ein wenig Silikonöl in die Gelenke und die Mulden der Türgriffe gesprüht. Da ist auch bei -20°C nichts eingefroren ...