Ich denke, das Pfeifen (hat meiner auch, hatte mein Ioniq davor auch) kommt vom Motorinverter. Ich nehme an, dass die Ansteuerung der Motorspulen per PWM mit variabler Frequenz umgesetzt ist. Da fangen Bauteile an zu schwingen und bestimmte Frequenzen koppeln dann leichter in die Karosserie und werden hörbar als andere.
Beiträge von noradtux
-
-
Wir werden im EV6 über Silvester nach Nord-Lappland fahren. Gibt es Erfahrungen mit Temperaturen unter -20°C?
Abgesehen vom Mehrverbrauch: müssen hier spezielle Themen beachtet werden? Natürlich keine Öl-Probleme oder so, aber muss ich irgendwas speziell beachten? -14 hatte ich schon, das ist dem Kia wurschd... gilt das auch tiefer?
Ich war Anfang des Jahres mit meinem EV6 da oben. Da hat das Auto bis zu -35°C erlebt (Das war aber nur ein krasser Einzelfall in einem Tal )
Grafik des kältesten Abschnitts der Reise: -
Angeblich soll das Vorwärmen über Display im Facelift drin sein!
Kühlen kann ich mir nicht vorstellen das dies kommt, aber vielleicht ja eine größere Einheit zum Kühlen!
Ist es.
-
Wenn es so einfach wäre, hätte KIA das schon längst gemacht. Anscheinend gibt's die Spannungs- und/oder Stromspitzen auf bei ruhiger Überlandfahrt.
Die Fahrweise hat nichts mit der Belastung der 12V-Schiene zu tun (ok, ggf. die Servosteuerung). Aber jeder Lüfter oder Stellmotor erzeugt induktive Lasten im 12V-Netz.
-
12V LiFePo 100AH ab 200€... was kostet eine Schrott Kia 60AH-Batterie noch mal? Ich weiß, ist deren Werkstatt Preis, aber viel trennen die nicht mehr, zumal man max. 50AH bei Lithium bräuchte.
LFP hat ein großes Problem: Die sind extrem Kälteempfindlich. Entladen mag bei Frost noch funktionieren, aber unter 0°C dürfen die in der Regel nicht geladen werden. Das Bedeutet, man braucht für den Winter ein Akkusystem mit eigenem BMS und Heizung.
-
Ich glaube Trolliver wollte uns veralbern oder?
Ich habe noch kein Auto gehabt, wo man die zu verstellenden Luftauslässe nicht ganz zu machen konnte.
Hyundai Pony, ich meine, da ließen sich die äußeren Düsen tatsächlich nicht verschließen
-
Hallo zusammen,
ich hab mal eine ganz banale Frage zum Thema WP und Heizung:
es wird hier immer wieder betont, dass die WP bis zu einer gewissen Temperatur heizen soll.
Soweit so gut.
Ich fahre normalerweise mit manueller Steuerung der Heizung und habe im Winter dann die Heizung (heat) an, wenn ich es warm haben will.
Jetzt, bei ca. 10 - 13 Grad Außentemperatur habe ich mal auf Automatik gestellt - und zack, ist "Heat" eingestellt worden - also der Zuheizer.
Wie kann ich manuell oder generell beeinflussen, ob der EV jetzt per WP heizt, oder per Heat?
Weil auf "auto climate" schaltet er mit direkt die Klima AC aus und Heat an, was aber (so mein Denken) bedeutet, dass die Klima (mit Wärmepumpe) aus ist und nur der Zuheizer an. Dabei sollte doch bei den noch halbwegs moderaten Temperaturen die WP einspringen - was doch nur mit der AC (also Klima) funktioniert, oder sehe ich das falsch?
Also bitte mal eine ganz simple Aufklärung für alle Doofies wie mich:
wie kann ich die WP als Heizung nutzen /erzwingen und wann und wie verhält es sich mit "AC" und oder "heat"?
(ich bin da ggf. etwas von anderen Autos verwöhnt, wo man einfach eine Temperatur eingestellt hat und gut wars.. (auch Enyaq und Co mit WP))
Danke schonmal im Voraus!!
vg
Chris
Meiner Erfahrung nach ist es nicht so. Die WP läuft immer mit. Was _genau_ die AC- und Heat-Leuchten aussagen, konnten wir schon vor 7 Jahren beim Ioniq nicht abschließend klären …
-
Bei Norwegischen Winterverhältnissen (also aufgerautes Eis als Fahrbahndecke) ist Reku größer 2 tatsächlich problematisch, selbst mit Hakkapeliitta R5, die für solche Verhältnisse optimiert sind. Im Hamburger Schneematsch hatte ich aber bislang keine Probleme, auch nicht mit iPedal.
-
Vor der Winterrout zum Nordkapp habe ich auch ein wenig Silikonöl in die Gelenke und die Mulden der Türgriffe gesprüht. Da ist auch bei -20°C nichts eingefroren ...
-
Oh, der Klavierlack in der Mitte ist weg