Kleine Rückmeldung: Bei mir wurde inzwischen das Sitzgestell ausgetauscht. 1000km später noch keine Anzeichen, dass da irgendwas wackeln würde
Beiträge von noradtux
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Gibt es einen Routenbericht, wir sind alle bestimmt gespannt.
Bei den Witterungsverhältnissen ist es mit jedem Auto eine Herausforderung und mit dem E Auto nochmals, schon alleine wegen der Ladestellen an den richtigen Stellen. Wie ist deine Streckenplanung?❄️🧑🎄🤣👍❄️
Ich fahre im Rahmen der "eNordkapp-Challenge" (https://www.enordkapp-challenge.org). Es geht über zwei Wochen "gemütlich" nach oben, mit "Umweg" über die Lofoten. Das werden Trips von 300 - 500 km pro Tag. Ich bin die Strecke vor zwei Jahren schonmal gefahren (in einer Woche, ohne Lofoten), die Ladeinfrastruktur ist da oben inzwischen ziemlich gut. Start ist in Handewitt, dann voraussichtlich über Göteborg, Oslo, Trondheim, Mo i Rana, Lofoten, Narvik, Alta nach Skarsvag.
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So richtig Schnee auf dem Auto hatte ich auch lange nicht mehr ..
Für die anstehende Nordkapptour habe ich mir Nokian Hakkapeliitta R5 montiert, die funktionieren bei dem Wetter hervorragend
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Richtig und die Bauform schon gar nicht.
Der Dongle ist nur eine Schnittstelle, um die Werte überhaupt auslesen zu können.
Es gibt aber Dongle die weniger Daten zur Verfügung stellen. Dort sind nicht alle Kontakte belegt. Weil man ja auch Einstellungen verändern kann.
Da sollte man schon wissen was man tut!
Die älteren Schnittstellen J1850 und KWP2000 benutzt doch keiner mehr bei aktuellen Fahrzeugen .. oder etwa doch??
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Der OBDii-Adapter hat keinen Einfluss auf die ausgelesenen Daten. Das hängt ausschließlich an der App.
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Irgendwie kann ich dir das gar nicht glauben, dass es bei dir in den letzten Wintern nicht mal für ein paar Tage etwas Schnee lag.
Und selbst wenn die Schneedecke ganz dünn ist, spielen Ganzjahresreifen und Winterreifen da ihre Stärken aus.
Und genau in diesen Situationen hast du dann die von dir viel zitierten zwei Meter beim Bremsen, bei denen der Sommerreifen dann verkackt.
Wenn du für dich entscheidest, an diesen Tagen dein Auto stehen zu lassen, okay. Oder diesen Tagen dann die winterreifen aufziehst und danach die Sommerreifen. Bitte.
Viele andere haben halt gerne den Komfort in der Winterzeit auch bei Schnee einigermassen sicher unterwegs zu sein.
Und falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte. Auch bei Sommerreifen untereinander liegen teilweise mehrere Meter Bremsweg. Genauso sieht das an jeder anderen Reifengattung auch aus.
Desweiteren ist die Eigenschaft "Bremsweg" nur eine von vielen getesteten Eigenschaften bei ganz vielen Reifentest. Nur mal so nebenbei erwähnt.
Ich meine, letzten Winter hatten wir in S-H zwei Tage, wo Schnee oder Schneematsch auf der Straße war
Sonst eigentlich nur (kalten) Regen, wie üblich.
Letztendlich ist die Frage, die man für sich selbst klären muss, worauf man seine Bereifung optimiert. Ein optimaler Sommerreifen für trockene Bedingungen wird bei Regen halt deutlich schlechter abschneiden als ein auf Nässe optimierter. Der hat ggf. aber wieder Probleme bei Trockenheit. Dann kommt noch dazu, dass sich all diese Eigenschaften auch noch verändern, wenn der Reifen abnutzt und das Material härter wird.
Anekdotisch kann ich dazu noch beitragen, dass mein klassischer Ioniq beim Fahrsicherheitstraining mit den CC+ mit die kürzesten Bremswege hatte. Ich denke, solange man sich keinen billigen Mist ans Auto schraubt braucht man sich nichts vorwerfen.
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So ist es, von den dreien will man den VOL
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Bei eibgeschalteter Zündung den N rein.
Wenn die Zündung aus gemacht wird, geht das Auto in P, was nicht so gut wäre.
Auf die Bremse, auf N schalten, von der Bremse runter, Auto ausschalten. Es folgt eine Abfrage im Display, ob N belassen werden soll.
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Ich habe vorhin auch mal mit den Knöpfchen gespielt. Phase habe ich bei 0° gelassen, bei 180° heben sich die Lautsprecher fast vollständig auf (was zu erwarten ist). Beim Inputpegel bin ich auch so um die 60-70% gelandet. Den Lowpass habe ich etwas Richtung Tiefe verstellt und bei der Lautstärke bin ich momentan knapp unter Mitte. Bass in der HU auf +2. Und ja, jetzt ist der Unterschied deutlich, 'ne Kickdrum klingt jetzt wie eine und nicht mehr wie ein nasser Waschlappen
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Wie gesagt, bei mir kommt das Doppelbild einfach durch Parallaxeneffekte, weil ich mit dem Kopf zu nah hoch im Auto sitze.