Beiträge von noradtux

    Spannend.

    EVNotiPi hatte ich damals bei meinem Ur-Ioniq auch laufen. Da der aber (leider) vor über 3 Jahren nach nur 8 Monaten Haltedauer Rückabgewickelt wurde habe ich das Projekt seitdem nicht mehr verfolgt. Hat sich da noch was getan?

    Welche zusätzlichen Funktionalitäten hast Du durch den Pi noch? Vielleicht bastel ich ja doch wieder :P

    Den Unterbau habe ich mit der Zeit zu einer "Telemetrieplattform" ausgebaut, die prinzipiell zu beliebigen Diensten Daten schieben kann. EVNotify ist da nur eine Senke. Was ich auch noch als Senken habe ist ABRP und InfluxDB.

    der EV6 ist übrigens nicht das einzige Fahrzeug mit diesem Verhalten. Mir ist solch ein Effekt während der 2019'er eNordkappChallange mit einem Citroen eSpaceTourer mit 75 kWh-Batterie auch passiert (der lädt aber max 90kW ...). Im (Norwegischen) Winter. Beim Akkusystem von PSA sollen die Busbars bei den großen Akkus überhitzen. Es müssen also nicht notwendiger Weise die Zellen an sich sein. Auch da war dann beim Auffahren auf die Autobahn keine Leistung da, ohne Anzeige.


    Ich stimme aber zu, das Fahrzeug sollte diesen Zustand zumindest signalisieren.

    Ich hab 'nen MikroTik wAP LTE6 mit externer Antenne verbaut. Sitzt bei mir zusammen mit einem RasPi hinter der Sicherungsklappe und wird aus der OBD2-Schnittstelle versorgt. Ein selbstgebauter Watchdog überwacht die 12V-Schiene und schaltet RasPi und Router automatisch an und aus. Die externe Antenne (Panorama BAT; LTE und GPS) sitzt über dem Handschuhfach im dortigen Hohlraum.

    Hab heute mal wieder ABRP probiert. Der wollte doch tatsächlich 2 Stopps bei 266km machen, wenn ich mit 95% Akku losfahre...

    Verbrauch auf 200wh/km bei 110kmh gestellt.

    Erst nachdem ich die maximale Geschwindigkeit auf 130kmh statt 180kmh reduziert habe, hat er brauchbare Ladestationen geliefert. Aber selbst dann sind die Werte absurd. Der rechnet mit gut 50% höherem Verbrauch, als ich tatsächlich hätte...

    Keine Ahnung wo der die Daten hernimmt, aber ohne OBD Dongle ist die App für mich nutzlos.

    Dann lieber mit dem Kia-Navi drauf losfahren und manuell Stationen anfahren. Funktoniert deutlich 'agiler'.

    200Wh/km@110km/h ist schon sehr hoch. Auf Langstrecke liege ich da eher bei 180. Über 190 eigentlich nur im Winter bei Kurzstrecke wegen der Aufheizphasen.