Abblendende Außenspiegel habe ich bei Hyundai/Kia noch garnicht gesehen. Bis zu dieser Diskussion war mir nicht klar, dass es sowas überhaupt gibt, habe das bislang nicht vermisst
Beiträge von noradtux
-
-
So hatte ich das mit dem signfikanten Mehrverbrauch verstanden. Nur wenn vorkonditioniert wird, steigt der Verbrauch enorm an und die Reichweite sinkt. Oder hab ich da nen Denkfehler gehabt? 🤔
PS: Würde gern Reichweite gegen kürzere Ladezeit tauschen, bei Bedarf.
Ich betrachte hier den Verbrauch als die Energiemenge, die ich einkaufen muss. Ob ich diese Energie aus dem Akku nehme oder während des Ladens direkt aus der Säule spielt keine große Rolle. Wenn ich als Verbrauch nur die Druchschnittsanzeige im Auto heranziehe dann erhöht die Vorkonditionierung diesen tatsächlich gegenüber des Heizens während der Ladung.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob man ohne Vorkonditionierung signifikant Energie spart. Der Akku wird spätestens am Lader beheizt, aktiv wie durch Verlustwärme. Ich denke, bei der Vorkonditionierung tauscht man eher Reichweite gegen kürzere Ladezeit.
-
Moin,
Hat schon jemand Erfahrung zwecks Waschanlage. Speziell Programm mit Unterbodenwäsche? Kann da irgendwas passieren?
Und was mich noch interessiert: was ist in so einer Waschstraße wo das Fahrzeug mit einer Rolle in Neutraler Stellung gezogen wird .. haut er da die automatische Parkbremse rein weil er denkt er rollt weg? Weil wenn ja würde man dann ja von der Rolle rutschen und stehen bleiben... Und von hinten kommt ja schon das nächste Auto angerollt 🤨
Die Elektronik und die Steckverbindungen sind alle gegen Spritzwasser geschützt. Untertauchen könnte ein Problem sein, aber von Problemen mit einer Unterbodenwäsche habe ich noch nicht gehört.
-
Das ist gewollt. Es gibt Tunnel, die sind unterbrochen, oder haben Lichtschächte, in diesen Situationen würde es „Flackern“, deswegen gibt es eine gewisse Trägheit
Habe ich gerade bei einem Citroen erlebt. Das HUD hat seine Helligkeit im Takt der Straßenbeleuchtung geändert ...
-
Die Sicht schräg nach hinten ist durch die getönten Scheiben und die höhere Schulterlinie schon ein wenig schlechter als bei meinem alten Ioniq. Direkt nach hinten empfinde ich die Sicht sogar als besser, weil der Querbalken mit dem Spoiler nicht da ist.
Also alles eine Frage der Gewohnheit
-
Vorsicht, bei den Dongles mit BLE gibt es häufig kein sicheres Pairing, es ist leicht möglich, auf diese Dongles im Vorbeigehen zuzugreifen. Für den Dauereinsatz halte ich gerade die billigen Modelle insofern nur für beschränkt geeignet.
z.B. ABetterObdReader (https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=67839) mit klassischem Dongle könnte eine bessere Alternative sein.
-
Diese Petition läuft schon lange, die wurde schon zu Zeiten von Kona und e-Niro gestartet. Die laden ja noch viel schlechter als die E-GMP-Fahrzeuge. Gibt halt entweder kein Interesse oder die Leute kennen das nicht.
-
Ja er fährt da ohne Probleme rein. Die geringe Breite stört ihn nicht.Ich muss aber immer vor den Absatz der Garage ein Brett hin legen, weil ihm die Stufe zu hoch ist. Die Kraft in dem Modus ist nur sehr gering damit nicht Gegenstände wie z.B. Füße überfahren werden können. War beim Tesla auch so.
Ah, gute Erklärung. Ich habe da auch einen kleinen Absatz..
-
Du kannst es mir wirklich glauben. Es funktioniert einwandfrei.
Ist aber auch kein Hexenwerk. Das kann Tesla seit 2015 😉
Die Lösung von Kia über den Schlüssel ist aber viel viel besser. Über das Handy, wie bei Tesla, gab es bei mir immer Probleme mit der Verbindung und beim ersten mal hat er fast immer die Fahrt abgebrochen und man musste nochmal starten.
Der Kia hat da noch nie rum gezickt und startet auch viel schneller mit dem los fahren. Noch ein Vorteil mit dem Schlüssel ist, dass das immer funktioniert auch in der Tiefgarage wo kein Handyempfang ist. Bei Tesla braucht man immer eine Verbindung mit dem Internet, damit das Herbeirufen funktioniert hat.
Du meinst, so wie der Wagen in deinem Profilbild steht ist der selbst reingefahren? Ich habe das bei der Probefahrt probiert und da wollte der Wagen irgendwie nicht. Ich hab das auf die Breite geschoben. Aber auf dem Profilbiild sieht die Garage ja noch schmaler als meine aus...