Inverter für die E-GMP-Autos von Hyundai und Kia kommt von Vitesco
Vitesco Technologies, ein zu Continental gehörender Zulieferer für Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen, liefert einen 800-Volt-Inverter auf Siliciumcarbid-Basis für die neue E-GMP-Plattform der Hyundai Motor Group, also den Hyundai Ioniq 5 und den Kia EV6. Das gab das in Regensburg sitzende Unternehmen nun bekannt.
Vitesco war in den letzten Tagen im Gespräch, weil sich Continental demnächst komplett von seiner Tochter trennen will, wie das Handelsblatt berichtete. Vitesco ist ein Geschäftsbereich der Continental AG, der bis 2019 noch unter der Bezeichnung Continental Powertrain firmierte. Doch ist ein eigener Börsengang von Vitesco geplant: Die Continental-Aktionäre bekommen dabei für fünf ihrer Aktien einen Vitesco-Anteilsschein. Mit 46 Prozent größter Continental-Aktionär ist die Familie Schaeffler, die auch den gleichnamigen Zulieferer kontrolliert.
Vitesco beschäftigt sich mit elektrischen und fossilen Antrieben. Dabei entfallen derzeit noch 90 Prozent des Umsatzes auf Verbrennertechnik, so das Handelsblatt. Da die Elektromobilität auf dem aufsteigenden Ast ist, dürfte die Freude in Regensburg über den Großauftrag im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich groß sein.
Von: Stefan Leichsenring
Soweit ein Fachartikel über Inverter von KIA, weil ich hier geschrieben habe, es werden deutsche Zulieferbetriebe von KIA für Inverter beauftragt.
Allerdings kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es genau dieser Inverter sein kann, der die Probleme mit der Heizung verursacht, ich nehme an, dass mehrere Inverter für diverse Einsatzgebiete ja verbaut sein können.