Beiträge von noradtux

    Die Teslas haben kein Android Auto (braucht man da evlt. auch nicht?). Das Bedienkonzept gefällt mir nur so mittel gut. Die Fahrewerke sind mir zu unkomfortabel abgestimmt. Außerdem machen die Autos noch zu viele Fehler. Stichwort Phantombremsungen oder plötzliches Ausscheren, weil irgendwas seitlich erkannt wurde. Das M3 hat keine brauchbare Kofferraumklappe, das MY ist zu groß und gefällt mir optisch nicht gut.

    Der EV6 hat genau den Kofferraumplatz, den ich brauche und fühlt sich beim Fahren gut an. Außerdem kenne ich das System von Hyundai/Kia. Die Reichweite und Ladeleistung passt auch.

    Meine Erfahrung mit 205/55 R16 CrossClimate auf dem Ioniq ist: Unauffällig. Meine Verbräuche liegen im für den Ioniq üblichen Bereich. Der funktioniert das ganze Jahr sehr gut, solange nicht signifikant Schnee liegt.

    Der Vitesco wird der Inverter für den Antrieb sein. Der Motor der Wärmepumpe wird seinen eigenen Inverter/Motorregler haben. Das würde auch zur Beschreibung der Maßnahmen passen.

    Was interessantes aus dem Manual (https://www.kia.com/content/da…ungen/MY22/EV6-MY22.pdf):


    Das erklärt dann auch ein wenig die mäßige Ausleuchtung zur Seite ..

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    Nun kann ja Kia und Hyundai aus irgendwie nicht so ganz plausiblen Gründen noch keine echte Ladenavigation, also fällt dieser Automatismus erstmal weg. Aber dann muss man eben eine andere Abhängigkeit schaffen, und wenn gar nix geht, muss ein Button im Menü her "Akku für 20 Minuten heizen", den man drückt, wenn man weiß, dass man in Richtung HPC fährt.

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    Die benutzen da halt die gleiche Gen5W-Navisoftware wie in jedem anderen Hyundai/Kia auch. Das ist halt kein spezielles EV-Navi :/
    Die meisten/alle(?) Features wie Totwinkelkamera und so findet man auch bei 'nem aktuellen Sorento zum Beispiel. Ich würde da sooo gerne eigene Apps installieren können. Ist schließlich auch bloß ein Androidsystem.

    Meine erste Reaktion auf die Grafik von Onkelhonk war "interessant, der eiskalte Akku wird mit knapp 1C geladen, nicht schlecht". Den Akku in 20 Minuten auf optimale Betriebstemperatur zu bekommen finde ich auch ganz respektabel. Kalte Akkus laden nicht, das ist eigentlich keine neue Erkenntnis. Den Akku manuell vorheizen kann man soweit ich weiß nichtmal bei Tesla. Darum soll man das Auto auch nicht abends leer abstellen, um dann morgens zum HPC zu fahren. Schaut euch mal an, was ein eNiro bei den Temperaturen macht. Und der ist jetzt nicht soooo viel billiger.

    Letztlich hat jemand einen Taycan kalt an 'nen HPC gehängt. Da sah die Ladung auch nicht besser aus. Ich hoffe, das Kia das mit der Vorkonditionierung noch bringt. Aber auch ohne ist das für mich immernoch akzeptabel, da ich meist eh nur an AC lade und ich noch viel seltener HPC nutzen werde als jetzt, weil der EV6 so viel mehr Reichweite hat als mein alter :)

    Die LED-Module sind nicht ohne weiteres austauschbar. Wenn da was ausfällt wird die gesamte Scheinwerfereinheit getauscht. Normalerweise sollten die aber nicht kaputt gehen ...