Beiträge von noradtux

    +1 für AAWireless. Funktioniert gut und verbindet sich in Sekunden. Hab jetzt die 15Mm voll und muss sagen, auf Langstrecke macht die Kiste echt Spaß :)

    Das Gebimmel beim Rückwärtsfahren könnte gerne etwas subtiler sein (finde, VW hat das recht gut gelöst). Was mich beim Fahren tatsächlich noch ein wenig stört ist das leichte Wackeln des Sitzes (Kia-Händler: "Stand der Technik") und die nach wie vor existierenden Vibrationen beim Fahren (lt. Kia-Händler sei das normal ....)

    Naja, solange das Auto seine eigene Restreichweite nicht verlässlich schätzen kann, gibt es auch keine Grundlage, effizient zu planen. Ich bin das Wochenende Hamburg -> Saarbrücken über A1 und Saarbrücken -> Hamburg über A7 gefahren. Ersten Stopp mit Onboardnavi, um den Akku warm zu bekommen, danach mit ABRP Premium und Livedatenkopplung. Bin ziemlich genau mit den geplanten % an den Ladern angekommen, bzw. mir wurden ggf. andere (spätere) Lader angeboten, wenn ich wegen Stau "zu wenig" verbraucht habe. Erst sollte ich mit etwa 30% in Eichenzell ankommen, dann wurde mir Kirchheim mit 8% vorgeschlagen. Bin dort mit genau 8% angekommen ;) (und stand dann im Ladestau ...)
    Ich bleibe dabei, für mich wäre die perfekte Lösung, wenn ABRP die Vorkonditionierung starten könnte.

    Sorry, all die Kritik kann ich nicht nachvollziehen! Ich habs bei mir getestet und mehrere meiner klassischen Urlaubsstrecken ausprobiert. Die Ladeplanung war perfekt, und genau so wie ich es z.B. auch mit ABRP gemacht hätte.

    Das System hat auf einer Strecke mit ca. 800Km 3 Ladestopps bei Ionity eingebaut, wie ich in den Einstellungen auch vorgegeben hatte. So spar ich mir die Route zweimal zu planen.

    Was interessiert mich mit wieviel SOC ich an die Ladestation komme? (hat mich früher auch nicht interessiert, mit wieviel Liter Sprit ich an die Tanke komme).

    Für mich wäre die Freischaltung dieser Funktionalität schon 90% dessen was ich mir wünsche, und der Rest wäre für mich 'nice to have'. Ich kann das ABRP Abo schonmal kündigen... 8)

    Mit wie viel SoC du an der Säule ankommst ist relevant, wenn man schnell voran kommen möchte. Die höchste Ladeleistung liegt nunmal zwischen (unter) 10 und 55% an.

    Mir kommt es so vor, als ob dieses Modul einfach zusätzlich am Can-Bus hängt und der zentrale Bordcomputer überhaupt nichts davon weiß. Dieses Modul greift selbstständig die Geschwindigkeitsinformationen vom Can-Bus ab (ähnlich wie das Radio, das in Abhängigkeit der Geschwindigkeit die Lautstärke erhöht) und erzeugt den Fahrton.

    Genau so ist es. Das Modul liest die CAN-IDs mit der Geschwindigkeitsangabe und der aktuellen Fahrstufe (Vorwärts/Rückwärts/Neutral) mit. Hier spielt jemand mit dem Modul aus einem Kona rum (ich behaupte, der EV6 verwendet das exakt gleiche)

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    Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich definitiv einen RasPi mit OBD2 Adapter und Datenlogger bauen werde, alleine um solche Szenarien im nachhinein nachvollziehen zu können. :/ Gibt es da schon fertige Open Source Projekte zu dem Thema? Dachte da an so Sachen wie Grafana mit Datenbank dahinter und dynamisch generierten Datenquellen, je nachdem was man vergleichen will...

    noradtux hatte da doch was oder nicht?

    Genau.

    Guter Punkt. Hätte auch Interesse. Es nervt, immer alles manuell aufzeichnen zu müssen, denn Tronity hat bei Kia große Probleme, selbst die Ladevorgänge muss ich händisch nachtragen, von den Fahrten ganz zu schweigen.

    Das Projekt findet ihr hier: https://github.com/noradtux/evnotipi
    Das basiert auf Vorarbeit, die der Entwickler der App EVNotify geleistet hat.

    Da gehört noch eine Wächterplatine dazu, die den Pi hoch und runter fährt und den ganzen Kram tot legt, wenn der Bleianker unter 12V fällt (https://github.com/noradtux/evnotipi-watchdog).

    Meine Meinung dazu ist inzwischen, dass eine (gute) Ladeplanung nützlich ist, wenn man möglichst schnell irgendwo hin will, wo mehr als 1 Ladestopp nötig ist. Man lädt dann nur soviel, wie zum Erreichen der nächstbesten Ladesäule nötig ist und spart Zeit. Will man noch ad-hoc Zwischenziele ansteuern (Sehenswürdigkleiten oder so) schmeißt das die Planung eh über den haufen. Da würde ich eher zusehen, ordentlich Reserve im Akku zuhaben. Bin dann natürlich auch langsamer.

    Kia bietet allerdings nur eine Option zur Klimatisierung, so viel ich weiß.

    Wenn also Kia kein IF für die Batterie Vorkonditionierung anbietet, wie soll ABRP diese starten?

    ABRP kann evtl. freundlich bei Kia nachfragen ;)

    Allerdings rechne ich nicht damit, dass Kia darauf eingeht. Man kann die Vorkonditionierung bestimmt per CAN über die Diagnoseschnittstelle auf die gleiche Weise triggern wie die Headunit das tut. Das herauszubekommen würde aber einiges an Reverseengineering auf den internen Bussystemen bedeuten. Ich bin für solche Eingriffe derzeit noch zu feige ;)