Beiträge von reisendernerd

Mit was schaut ihr wo man für eine Lasesäule den besten Preis bekommt? Immer alle Apps durch zuschauen ist ja nicht so optimal.

So habe ich heute gerade wegen zwei Ladeparks geschaut:

Powered By E.ON Drive & Clever Charging Station in Kliplev Industripark 2A, 6200 Aabenraa, Dänemark 🇩🇰

und

GP JOULE Connect Charging Station 1 Scandinavian-Park Handewitt, 24983 Deutschland 🇩🇪

Fahren morgen und ich rechne mit viel Verkehr an den Ladesäulen, Ionity ist Favorisiert, hat aber an der einen Stelle nur 6 Säulen und da ist laufend Stau, daher schaue ich nach Alternativen. Diese EON & Clever Säule kostet wohl 4,99 DKK also etwa 0,67 Euro. Oder doch wieder Tesla, die haben 48 Säulen und kurz vorher noch mal 12….

Heute war ich bei einem Tesla Super Charger wie die v4 Links neben dem Autos stehen, also man dazwischen fährt, standen schon andere dort (keine Teslas). Ich fuhr dann dazwischen, Kabel angesteckt und geladen. War natürlich die „falsche“ Ladesäule, da die anderen auch falsch angefangen haben und dann nicht richtig standen. Als ich zurück kam meckerte einer rum, dass man hier so nicht lädt (BMW Fahrer, kein Tesla fahrer). Was hättet ihr gemacht wenn die anderen schon „falsch“ stehen? Gar nicht geladen und gewartet bis alle richtig stehen wieder? Ich dachte kann mir ist halt so und fertig. Die anderen waren natürlich weg als ich zurück kam.

PS.: war in DK

Wie findet ihr raus wo der vordere Dachgepäckträger sitzen sollte? Wegen der Schräge, die Füße sind bei den Thule Träger da ja auch etwas „schräg“.

Ps.: Mehr verbrauch ist bei uns etwa 10% auf der Autobahn und bis zu 20% auf de Landstraße mit der Dachbox drauf. Kommt ganz auf den Wind drauf an.

Wer die Möglichkeit hat schaue sich mal die Mercedes App an, was da noch geht....Neid😆

Was geht da noch?

Ich habe ja die BMW App noch, da ist das Laden gleich integriert keine zwei Apps wie bei KIA (selber Ladedienstleister) und jeder Ladevorgang wird aufgezeichnet. Auch das Fahrtenbuch in der App ist detailierter.

Sonst fällt mir aber nichts auf was die KIA App nicht auch hat. Fände es daher interewas Mercedes da so tolles hat.

Oder einen BMW fahren, habe gehört Renault hat auch gute Preise. Verstehe da KIA nicht ist ja der gleiche Anbieter im Hintergrund wie bei BMW.

Die Fahrt bei uns nach Dänemark klappte super. Pausen für über 600 km sind gut finde ich. Wären auch, mit einem Ladestop durch gekommen, aber keine Wallbox am Ferienhaus daher mal etwas vorsicht.

Ionity war immer super besucht. Gut voll, die anderen Anbieter am selben Standort meist frei, da sieht man dann den Preiskampf. In Dänemark noch die Norlys App geladen um dann am 150 kw Lader für 3,49 DKK laden zu können. Gab zwar auch ein Kreditkartenterminal aber konnte keinen Preis finden.

Shell kostet hier auch 3,49 DKK, sogar mit der deutschen Shell app. Tut sich hier jedes Jahr einiges, viele konkurrierende Ladesäulen Anbieter auf einem Fleck.

Hatte die Meldung heute auch. Erst mal während der Fahrt per OK weggeklickt, aber dann kam sie immer wieder, bis ich sie im P-Modus überflogen und nolens-volens schließlich akzeptiert habe. Außerdem erinnert mich der Termin der erforderliche Zustimmung an einen Überfall: Die AGBs sind seit gestern gültig. Da hätte man schon eine frühere Benachrichtigung erwarten dürfen.

Das ist eindeutig schlechter Stil, wenn nicht sogar rechtlich unzulässig: Schließlich werden wir gezwungen, die AGBs - die auf Papier ausgedruckt wohl mehr als 10 Seiten umfassen dürften - sozusagen "zwischen Tür und Angel" abzunicken. Gründliches Durchlesen und Durchdenken ist unter diesen Umständen kaum möglich.

Kann man diese AGBs auch irgendwo bei KIA abrufen und ausdrucken? Das wäre das Mindeste, was ich unter solchen Umständen erwarten würde.

Oh man kann die nicht nachträglich sehen? Meine Frau hat es weg geklickt ohne es zu lesen. Was ist wenn man dem nicht zustimmt. Fährt dann das Auto nicht mehr?

Storm in Bløkhus gibt es ja auch die AC Lader am Schwimmbad, glaube 3. Und in Løkken dann die Schnelllader beim Super Bruggsen. Da wo wir sind ist ca 2km entfernt auch das Feriencenter Grønhjø Strand mit AC Ladern. Aber bei den Preisen ist Ionity DC mit dem Paket ja günstiger als AC laden. AC laden in Hirtshals geht auch gut beim besuch des Aquariums.

Danke für deine Tips.

Hi,

bald geht es nach Dänemark und ich schaue schon wie wir laden. Am Ziel gibt es weder Tesla noch Ionity. (Nordsee, oberhalb Aalborg)

Auf dem Weg wollte ich bei Ionity laden, da gibt es aber manchmal Warteschlangen und ich schaue auch nach Alternativen.

Dabei habe ich E.ON Drive Charging Station, Ørstedsvej, 8363 Stilling, Dänemark gesehen. Mit was kann ich da günstig laden? Habe bis jetzt KIA Charge mit 4,35 DKK pro kWh und 4,40 kWh einmalig zum starten gefunden.

Lustigerweise ist die Station bei BMW gar nicht gelistet, obwohl hintendran der selbe Anbieter steckt.