diese ganze Diskussion wäre viel leichter, wenn ALLE user zumindest ihr Wohnsitzland eintragen.
Eine Ortsangabe ohne Land ist oft nicht hilfreich. Wer kennt schon alle Städte in D,A und CH?
P@man hat das sogar mehrsprachig gelöst:
diese ganze Diskussion wäre viel leichter, wenn ALLE user zumindest ihr Wohnsitzland eintragen.
Eine Ortsangabe ohne Land ist oft nicht hilfreich. Wer kennt schon alle Städte in D,A und CH?
P@man hat das sogar mehrsprachig gelöst:
Genau!
Daher nochmal ein kleiner Testbericht zum Power Output:
Bedingungen gestern:
- strahlender Sonnenschein, 11°
- Vorheizung über Remote Klimatisierung für 15min, Innentemperatur 22°, Akkutemperatur ?? (warum kann man das nur mit Zusatztools auslesen?)
- Fahrstrecke bis zum Test 8km im Normal-Modus (Landstrasse)
- SOC 89% bei Teststart auf Autobahn
Ergebnis abgelesen auf 3 Teilstrecken a 4km Volllast im GT-Modus:
maximal 367 kW Output lt. Energiemonitor im Display
für mich bestätigt das immer deutlicher, dass die 430 KW bei den jetzigen Aussentemperaturen nicht erreichbar sind.
Die mögliche Erhöhung der Akkutemperatur bei Volllast wird vom Fahrtwind offensichtlich wieder kompensiert.
Ich habe selbst einen Genesis GV60. Man kann natürlich verschiedene Grafiken auswählen
Schade, dass man eine offensichtlich vorhandene Software-Option nur im Genesis bekommt.
Wenigstens im GT hätte ich das erwartet, traurig
du hast doch jetzt das gleiche,
in einem Rundinstrument könnte eine Skalenbeschriftung mit KW-Output bzw. Rekuperationsleistung z.B. die Energieangabe für den Antrieb im EV-Bild ersetzen.
Aber wir drehen uns doch immer wieder im Kreis - es ist völlig egal, ob einzelne das für sich gut oder schlecht finden.
Das Fehlen der Option ist das Problem
Auch der GV60 kann es. Hätte ich so auch gerne im EV6.
es ist wirklich schade, wenn man sieht, dass es auf der Konzern-Plattform möglich ist.
Bleibt das Prinzip Hoffnung, dass diese Option auch im EV 6 kommt.
Das ist mir in einigen Fällen seit dem Januar-Update aufgefallen
wo finde ich das zitierte Januar-Update. Auf der KIA Update Seite ist das neueste vom 07.Dez 2022
Schade ist der EV6 GT-Line 77,4 kW AWD nicht dabei.
aber der GT und um den gehts in diesem Thread!
Der GT soll also bei Kälte nur ca. 17,7% unterhalb der WLTP liegen.
Leider steht da nix über den Testablauf, aber das Tempolimit in Norwegen liegt generell bei 80km/h....(Sonderbeschilderungen ausgenommen, aber auch nie mehr als 100km/h))
Nachdem die Bedingungen für alle gleich waren, sagt das nur etwas über die Effizienz bei Schleichfahrt.
Wo finde ich denn diesen Drehregler?
Storm: Vielen Dank für Deine Erklärungen, wobei auch mich interessiert, woher deine Erkenntnisse stammen.
Den Zusammenhang zwischen Fahrzeugklimatisierung im Stand und Batterievorwärmung hast du mit Zahlen versehen, wo kann man diese Infos finden?
die ganze Problematik mit "kein Feuer geben, wenn noch kalt", und die diversen Verbrennervergleiche waren ja klar.
Mein E46 M3 (BMW, nix Tesla) ist nach 60km !!!! Fahrt immer warm und das war meine Situation gestern: 60km nach ca. 40min Fahrzeit.
Offensichtlich kommt die Batterie im Winter nie in ein Temperaturfenster für die Abgabe der 585 PS - daher meine Frage nach ECHTEN Erfahrungen anderer GT-Fahrer.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle, wenn du weißt, dass du die volle Leistung haben willst, das Fahrzeug im Stand Vorklimatisieren, am besten 30 Minuten lang, dann kannst du die Batterie zumindest um bis zu 10 Grad erwärmen
Wenn es eine Batterievorkonditionierung im Stand gibt, habe ich die noch nicht entdeckt. Wie geht das?
Vorklimatisieren im Sinne von 30 min die Heizung laufen lassen per remote Befehl kenne ich, aber wird das die Batterie nenneswert erwärmen?
Ausserdem müsste ich dann wissen, wann ich überhaupt los fahre, in meinem Job nicht möglich....
Es klingt es schon sehr abenteuerlich, wenn es eine Automobiltechnologie im Jahr 2023 gibt, die Stunden vor der Leistungsabgabe eine Mitteilung über meinen Wunsch nach Power benötigt.
Power in einem 585 PS Auto erwarte ich nach 60km Fahrt uneingeschränkt. Mit technisch-physikalischen Einschränkungen von Technologien beschäftige ich mich beruflich seit 30 Jahren, verstehe ich alles, aber diese Technologie scheint noch nicht so weit zu sein - irgendwie ist das GT Erlebnis ernüchternd in der Praxis, zumindest bis jetzt im Winter.