Beiträge von Accelerator

    Schwache Leistung im GT Modus!

    Frage an die anderen GT-Fahrer unter uns.


    Situation gestern Abend:

    Ich hatte 80km Strecke vor mir, Start mit 64% SOC, Aussentemperatur -5°.

    Die ersten 15km waren Stadt und Autobahn mit Limit 100km/h, danach freie Autobahn, bin 25 km mit Tempomat 145km/h und danach 20km mit 160km/h gefahren.

    Für die letzten 10km der völlig leeren Autobahn wollte ich dem GT artgerechten Auslauf gönnen, also den GT Knopf gedrückt und Go. (SOC zu diesem Zeitpunkt: 31%)

    Aber nix ging! Zähe Beschleunigung auf max. 210km/h, die zweite Hälfte des Pedalwegs war wirkungslos, die Geschwindigkeit war gleich mit Halbgas oder Vollgas.

    Wer hat schonmal etwas ähnliches erlebt?

    Die angeschlossene Wallbox hat doch auf die Vorklimatisierung keinen Einfluss

    Wenns denn eine Vorklimatisierung gäbe, hätte die angeschlossene Wallbox natürlich einen Einfluß.

    Deswegen gibt's ja beim Laden immer den Hinweis, das die eingeschaltete Klimatisierung den Ladevorgang verlangsamt - Logisch die Energie für die Klimatisierung kommt ja letztendlich aus der Fahrzeugbatterie.

    Und wenn du etwas entnimmst, während du lädst kostet das Zeit oder Geld....

    Entweder Akku Vorwärmen (zusätzlicher Stromverbrauch) und weniger bei der Fahrt benötigen

    oder mit kalten Akku losfahren und dafür mehr auf der Fahrt verbrauchen.

    Aber da hast du schon Recht, wahrscheinlich wird das vorwärmen zu viel Strom benötigen, dass ich dann beim Fahren nicht mehr reinholen werde...

    Die Vorwärmung funktioniert bei mir nur als Konditionierung vor dem Ansteuern eines HPC Laders.

    Eine manuelle Vorwärmung bei stehendem Fahrzeug ist nicht möglich und manuelles Starten der Vorwärmung während der Fahrt auch nicht.

    Aber keine Angst, auch der kalte GT reicht für 99% aller anderen Fahrzeuge....

    Gibt es eigentlich schon erste Feedbacks über die GT Reichweite?

    letzte Woche habe ich die erste Langstreckentour (ca. 1250km) mit dem GT gemacht und ein paar Erkenntnisse gewonnen:


    REICHWEITE und LADEN:

    Bei Tempomat 145km/h und 0° Aussentemperatur sind es ca. 250km, wenn man bei 100% startet. Da ich zwischendurch nur bei IONITY (29ct...) auf max. 90% in ca. 30min geladen habe, sinkt die Reichweite pro leg schnell auf 220km. Bei 80% auch mal unter 200km.

    Wirklich langstreckentauglich ist das nicht. Bin am Samstag von München Richtung NRW gefahren und musste 2x am IONITY - Lader ne halbe Stunde warten, bis einer frei war. in Holland war Ferienende und die fahren sehr viele Elektriker.... X(. Dafür war der EV6 trotz Winterladekurve fast immer der mit der höchsten Ladeleistung ^^.

    Eine Ladesäuleneingabe, die dann zuverlässig die Batteriekonditionierung startet, ist kompliziert, Für mich am sichersten war, einen Lader per Spracheingabe oder abgespeicherte Adresse aufzurufen und dann im POI Menü nach Ladesäulen in der Nähe des Ziels zu suchen und die gefundene IONITY Säule dann als Ziel zu verwenden. Liegt wahrscheinlich an mangelnder Erfahrung, andere hier beschriebene Methoden waren nicht zuverlässig in Sachen Batteriekonditionierung.


    FAHRZEUGSYSTEME:

    Wie hier schon mehrfach berichtet sind ACC und die Kameras bereits bei leichtem Regen fast nicht mehr zu gebrauchen, Fehlermeldungen im 3min Takt und Kamerabilder, auf denen nichts zu sehen ist.

    Das ACC funzt im GT-Mode und MYDRIVE nicht! Kennt ihr das auch?


    Der HDA ist für mich nur Spielerei. Wenn wie jetzt teilweise Schnee auf den Spurbegrenzungslinien liegt fummelt der Spurassistent permanent an der Lenkung und Baustellen kann er praktisch gar nicht.

    Abschalten des Spurassistenten per Lenkradbutton hilft nur solange, bis ich nach einer manuellen Ausschaltung des ACC wieder auf "Resume" drücke, also die Geschwindigkeitswippe im Lenkrad drücke. Dann geht auch das grüne Lenkrad wieder an.

    Der Spurwechselassistent erklärt sich mir nicht. Leere Autobahn, rechte Spur, ACC an => Blinker links (egal ob Tipblinker oder Dauerblinker => nix. Ausser manchmal die Meldung "Lenkbewegung erkannt, Spurwechselsystem deaktiviert", wenn ich manuell eingreifen musste.

    Insgesamt reagiert mir der Tempomat (steht auf "Fahrstil-abhängig") viel zu langsam beim Wiederbeschleunigen. Es dauert ewig bis er überhaupt beschleunigt und dann gefühlt eher mit 85PS statt mit 585, nicht GT würdig. Und dann noch das Linkskurven-Problem, das so alt ist wie radargestützte Tempomaten. In Linkskurven erkennt er ständig langsame Fahrzeuge auf der rechten Spur und bremst, obwohl die linke Spur völlig frei ist. Offensichtlich keine Verknüpfung des Tempomaten mit der Topographie, die die Navi kennt.


    Die Schlüsselerkennung ist praxisfremd, Türöffnung und Kofferraumöffnung unmittelbar nacheinander funktionieren nicht. Haben wir schon diskutiert, stört mich sehr.

    Die Spracherkennung erfordert definierte Syntax und ist im Vergleich zu BMW und Mercedes total unflexibel.

    Das Licht ist bestenfalls durchschnittlich, das Abblendlicht eher Note 4- und ich vergleiche hier nicht mit BMW, AUDI, etc. Der Mazda CX3 meiner Frau hat besseres LED Licht!

    Der Informationsgehalt des Cockpits ist dürftig. Power-/Charge- und Rekuperationsanzeige zeigen nur bewegliche Balken aber keine Prozent- oder Absolutwerte. Simulierte Rundinstrumente wären um Längen besser, aber das hatten wir schon....


    FAHREN:

    Im GT-Modus immer noch beeindruckender Schub, bei höheren Geschwindigkeiten (> 180km/h) lässt das allerdings imho spürbar nach, da sind z.B. BMW 540d oder AUDI S6 (Diesel) nicht wesentlich langsamer. Ich komme aus der 6-Zylinder Diesel Welt und habe ausreichend Vergleichsmöglichkeiten. Das Fahrwerk und die Lenkung sind top, die Bremse konnte witterungsbedingt noch nicht wirklich zeigen, was sie kann.

    Die GT-Sitze sind langstreckentauglich, da hatte ich die größten Bedenken nach 20 Jahren AUDI und BMW Komfortsitzen, aber für mich Entwarnung.

    Beim Rückwärtsrangieren die Fahrertür öffnen führt zum sofortigen Stop, manchmal möchte ich halt schauen....geht das irgendwie?

    Kleine Praxismängel sind die kratzempfindlichen Türunterseiten (Schuhkratzer beim Aussteigen) und die kratzempfindlichen Radhausverkleidungen im Kofferraum.

    Die Scheibenwaschdüsen besprühen zu wenig Fläche, es bleibt immer ein Salzfilm in der Mitte unten übrig. Vielleicht hat jemand eine Idee...


    ZWISCHENFAZIT nach 2200km:

    Super Fahrzeug für Entfernungen < 200km, dann auch im Winter. Qualität, Funktionalität und Ausstattung sind auf ordentlichem Niveau, Natürlich kann man das Gesamtpaket nicht mit einem BMW, AUDI oder Mercedes vergleichen, dafür kostet der EV6 GT aber deutlich weniger. Die Gewichtung der aufgezählten Mängel oder Einschränkungen muss jeder für sich machen. Das ein oder andere erledigt sich hoffentlich durch meine Lernkurve oder Updates. Der erste Monat E-Auto bestätigt meine Entscheidung für 3 Jahre Leasing, ein GT ist bestimmt kein Fehler :saint: