Beiträge von Coeus

    Hallo liebe GT-Community!

    Da ich mit vielen hier gelitten habe, bis endlich mein GT kam, wollte ich zumindest einmal Bescheid geben, dass er vor vier Wochen dann endlich angekommen ist. Bestellposition vom Händler von Ende April 21 (sic!), die ich im Februar 22 übernommen hatte. Lieferung war dann endlich Anfang Mai.


    Mein persönliches Fazit nach einem Monat und ca. 2000km:

    - Der GT ist kein Sparmobil... ich habe versucht, ihn auf der Langstrecke unter 20kWh/100 zu bringen, das hat dann aber erst in der Schweiz geklappt (-> 19.2 für die letzten 200km). Respekt vor allen, die ihn ohne Rückenwind und bergab noch niedriger bringen (entweder für die Geduld Tempo 90 zu halten oder für das Können beim fahren).

    - Ich bin kein großer Fan von Mattlack, aber das Moonscape matt gefällt mir sehr. Es scheint aber tatsächlich leicht zu verkratzen: bei Regenguss mit Regenschirm ins Auto gesprungen und die Kunststoffspitze kam dabei wohl an die Hintertür.... 20cm gut sichtbare Kratzer direkt bei jedem Einsteigen zu sehen... :( Andererseits, da war er ja schon 3 Tage alt, da gibt es halt immer mal Gebrauchsspuren... ;) (Hat irgendjemand Tipps für Kratzerkits? Ich habe nur eins gefunden - kennt das jemand: https://colorndrive.com/de/lac…t-klm,433134/einzelheiten)

    - Frunk... sehr klein, aber besser als gar keiner.

    - Die Elektronik (Navi, Spracherkennung, Radio, etc.) ist ok, aber könnte auch deutlich schneller und komfortabler sein. Head-up Display ist klasse zu haben, aber für mich irgendwie leicht unscharf (kann man den Focus für Fehlsichtige wie mich irgendwie korrigieren?)

    - Piepsen... die Koreaner scheinen es zu lieben... alles piept überall, immer. War ich allerdings auch schon von meinem Hyundai gewohnt.

    - Notbremsen... (Ich gebe zu, ich habe die Gebrauchsanleitung noch nicht gelesen.) Wenn ich sportlich einen U-Turn machen will: links abbiegen, Rückwärtsgang, schwungvoll zurück um noch vor dem mit Abstand nachfolgenden Verkehr das Hinterteil wieder von der Gegenfahrbahn zu ziehen, hämmert er mir regelmäßig eine Vollbremsung rein, obwohl es noch genügend Platz und Abstand gibt...

    - Sensorschiene für Radio und Klimaanlage... ja, ich verstelle beim Radio-Lauterstellen immer mal wieder die Temperatur, weil ich mit der Seite vom Finger den Sensor vom Auto Climate erwische. Ich werde langsam geschickter, aber ein bisschen mehr Abstand hätte hier vermutlich geholfen. Ansonsten aber sehr chic und vom Design her mag ich es. Gute Lösung für Bedienkomfort und nicht allzu vielen Knöpfen und Schaltern.

    - Klavierlack im Innenraum... ja, man sieht sehr schnell Krümel und Fingerabdrücke.

    - Manuelle Sitzverstellung... ja, wenn man gewohnt ist, den Fahrersitz elektrisch zu verstellen, fehlt es einem. Vor allem, wenn die Fahrer sehr unterschiedlich sitzen und häufig wechseln. (Ich persönlich habe eine gute Lösung gefunden: es fährt ab jetzt kein anderer mehr mit meinem Auto!!! :)

    - ... nun wird es aber langsam schwieriger, Negatives zu berichten. Sicher könnte ich noch viele Kleinigkeiten finden - schließlich ist es ein komplexes Auto und kein Bleistift, aber lassen wir das jetzt mal.


    So, was gibt es Positives zu berichten?

    Eigentlich nur einen Punkt: Es ist fantastisch, ich liebe dieses Auto!!!!!

    Es sieht grandios aus (klar, Geschmackssache), die Farbe ist einfach nur schön, die Sitze sind klasse, es fährt sich im Eco-Modus mit 2,2 Tonnen wie eine gute, gemütliche Familienkutsche, im Normal-Modus fährt es sich sportlich und angenehm mit genügend Leistungsreserven und im Sportmodus wird es ein richtiger Sportwagen, über die Reichweite können sich andere beschweren... ich bin glücklich mit den ca. 300km echter Reichweite bei normaler Fahrweise ohne Rücksicht auf Klima oder Heizung, weil das Nachladen so schnell geht. Die Verarbeitung innen wie außen ist einwandfrei und spielt in einer anderen Liga als andere Fahrzeuge in diesem Preissegment. Ich könnte jetzt einen Absatz doppelt so lang wie den oben schreiben und hervorheben was mir alles besonders gefällt, Sitzbezüge, Lenkrad, Fahrwerk, Platz im Innenraum, 800V (Hihi, ein ID4 lädt am Ionity, ich komme mit 18% oder sowas an, gehe kurz ein Sandwich holen und bevor ich mit 90% weiterfahre sehe ich, dass ID4 schon bei 77% angekommen ist... er war wohl schon eine Weile vor mir da. ;)


    Also, ihr merkt schon. Ich bin glücklich und hoffe, dies bleibt auch so.


    Moment, eine Kleinigkeit habe ich doch vergessen... Ach ja, da gibt es ja noch diesen grünen GT-Knopf!

    WAHNSINN... ich liebe dieses Auto!!!! Ich weiß, ich wiederhole mich, aber hier schreibe ich ja über ein ganz anderes Auto. Mit einem Knopfdruck wirft die freundliche Familienkutsche den Schafspelz ab und zeigt ihr ganz anderes Gesicht.... mit einem leicht fiesen Wolfsgrinsen. (Bekomme ich jetzt auch gerade wieder beim Schreiben. :)=)


    Aber um Kommentaren über meinen kindischen Charakter vorzubeugen, höre ich hier jetzt besser auf zu schreiben. Ich überlasse es jedem selbst zu beurteilen, ob es in Zeiten von Klimawandel und Energiekrise wirklich nötig ist schnell zu fahren (bergab war bei 268 laut Tacho bisher Schluss... Kann man das noch irgendwie freischalten, da muss doch noch mehr gehen?) und eine Beschleunigung von 3.5 s auf 100 ist in der Regel mit der Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern verbunden und sollte daher nicht angewandt werden und daher ist es fragwürdig, warum man so ein Auto überhaupt bauen sollte. (Ok, vielleicht zum Erziehen des einen oder anderen Audi-, BMW- oder Porsche-Fahrers?!?)


    Zu meiner (schwachen) Verteidigung kann ich nur hinzufügen, dass ich kurz vor Lieferung des GT eine Solaranlage in Betrieb genommen habe und in diesen Monaten genieße, dass immer genug Strom vom Dach in den Akku geht, um die CO2-Neutralität gelegentlicher Exzesse zu gewährleisten.



    Ok, das ist ein bisschen länger geworden als gedacht. Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Zeilen mit konstruktiver Kritik und etwas Lob schreiben, aber irgendwie macht einen dieses Auto emotional.

    Ich hoffe, es hat den ein oder anderen Leser gefreut.


    Viele Grüße und allen allzeit eine knitterfreie Fahrt (danke an den, der den Begriff geprägt hat)!

    bestellt: 2022-08-15 EV6 GT Runway Red Metallic - Liefertermin : "unbekannt" / KW13 - gebaut: 2023-01-19 - verschifft: 2023-02-02 - VIN im System: 2023-02-15

    Hallo koaschten...

    eine Frage, woher die Kenntnis zur Verschiffung und dem Schiff? Meiner, moonscape, GSD, Position von April/Mai 21, hat Produktionsdatum 17.1.23 und soll auch endlich auf dem Weg sein.


    Danke auch für das Hyundai VIN-Lookup - hat bestens geklappt!

    Ich habe auch keine Registrierungsbestätigung bekommen, konnte aber dann durch ein Password-Reset (click -> Passwort vergessen) Zugang bekommen. Dauerte aber auch da 10 Minuten bis die Mail kam.


    Händler sagt, Lieferung ungefähr vor oder nach Ostern... Ist natürlich extrem hilfreich für die Planung des Osterbesuchs.,, :)


    Das "Leiden" scheint sich aber seinem Ende zu nähern... Wenigstens sollte ich mit den Sommerreifen halbwegs zurechtkommen und der VIN Lookup sagt zumindest dass ich ein "Model Year 2023" habe.


    Viele Grüße an alle Mitgeduldigen!

    Vielen Dank für alle Ratschläge und Antworten!


    Das mit dem Modell 23 kann ich dir nehmen.

    Modellwechsel bei fast allen Herstellern ist Mitte des Jahres!


    Ich meinte eigentlich Erstzulassung und das Jahr was die VIN hergibt. Ich bin mir aber auch sicher, das meiner als 23er bestimmt mindestens 10km/h schneller fährt, als ein 22er Modell und dabei viel weniger Strom verbraucht... ;))



    Ron3008


    "Bestellstart war erst Mai 21, Portal wurde am 03.05. geöffnet ;)"


    Der Händler hat Bestellung im April in den Vertrag aufgenommen und schickte mir Screenshot aus seinem System... andererseits brauchen wir uns um die vier Tage auch nicht streiten. ;)


    GT.jpg


    Steht auch in meiner Bestellung... am Ende hat es aber offenbar keinen Unterschied gemacht...


    Re: "Bremssättel richtig machen lassen!"

    Ja, Deshalb fragte ich auch... Bremsklötze bei meinem alten Golf tauschen habe ich vielleicht noch gemacht, aber ansonsten sind "Bremsen und Lenkung" bei mir als Amateur tabu. Werde mir einfach mal von der Werkstatt ein Angebot machen lassen und dann entscheiden.



    @ koaschten: Ist gekauft, allerdings mit Händlerzulassung am Anfang. Beim geleasten Wagen wäre das natürlich keine gute Idee.



    Ich schreibe hier nicht oft, aber dafür heute mal, um anderen auch ein wenig Hoffnung auf das Licht am Ende des Tunnels zu geben... Anfang der Woche kam endlich der ersehnte Anruf, dass es jetzt eine VIN gibt und mein GT wohl seine ersten 10.000km per Schiff angetreten hat. Ca. 6 Wochen sagte der ansonsten immer sehr unbeteiligte (von Kia wohl im Dunkeln gelassene) Händler.


    Für die Statistiker: Im Februar 22 eine feste Händlerposition von April 21 übernommen - moonscape mit GSD. "Das ist einer der ersten überhaupt!" Geplantes Lieferdatum: Dezember 22. "Keine Sorge, das müßte klappen..." :)


    Habe zwar etwas neidisch auf die Auslieferungen der anderen geschaut, aber ich sehe einfach das Positive: ich bekomme jetzt ein 23er Modell und brauche mir bis zum Herbst um Winterreifen wohl keine Sorgen mehr zu machen.


    Ich wäre noch interessiert, falls hier jemand Erfahrung mit Farbänderung der Bremssättel hat? Ich wollte sie eigentlich einfach nur grau anpinseln. Ich mag' den Wolf im Schafspelz. (Ja, ich weiss.... moonscape ist nicht ganz so "schafig", aber war der Wunsch des CEOs und gefiel mir am Ende auch irgendwie am besten.) Geht das mit der richtigen Farbe oder wird das eine Schweinerei und man lässt das lieber richtig machen?


    Viele Grüße und allen anderen Wartenden wünsche ich die Geduld, die gebraucht wird. Ich glaube, wir haben alle Glück mit unserer Entscheidung. Es wäre schon unangenehm einen Wagen zu bestellen, der danach in den Kritiken verrissen wird und nur noch mit Abschlag zu verkaufen wäre... so wie ich das sehe, wird das mit dem 6GT keinem der frühen Käufer passieren.

    Ich habe heute den Fahrzeugbrief für die Zulassung erhalten. Für manchen der noch Wartenden vielleicht ganz interessant: Mein Fahrzeug wurde am 30. September 2022 produziert. Der Brief wurde mit Datum 1. Dezember 2022 ausgestellt.

    Da doch gleich einmal die Rückfrage... konnte der Händler Dir den Termin im Voraus kommunizieren oder war die Lieferung sozusagen überraschend?

    Ok, ich bin inzwischen auch nervös und gespannt, wann ich endlich wieder ein Auto habe. Leasingfahrzeug schon vor einiger Zeit zurückgegeben und eigentlich sollte mein GT (moonscape, SD, Händlerbestellung April 2021) diese Woche geliefert werden, aber die Ansage von heute ist: "Steht auf rot, ist also noch nicht produziert - dauert also noch mindestens 8 Wochen, wenn überhaupt noch im ersten Quartal..."


    Aus den Beiträgen hier im Forum meine ich aber zu verstehen, dass es auch einige Glückliche gibt, bei denen das Fahrzeug auch auf rot stand, aber die Woche darauf beim Händler ankam. Wie verbindlich ist denn dieser Tage die Aussage "noch mindestens 8 Wochen"?


    Weitere Frage: Wie kann man Entzugserscheinungen für etwas bekommen, was man noch gar nicht probiert hat???