Beiträge von DankeBahn

    Sehr interessant finde ich das Ionity im neuen Gewerbegebiet gerade baut. Ich dachte die bauen nur an Raststätten. Offenbar haben die da etwas in ihrer Taktik geändert.

    Ich habe letztens gelesen (leider vergessen wo), dass es an fast allen Autobahnen gerade Ausbaustopp gibt aus irgendwelchen rechtlich/vertraglichen Gründen. Mir ist auch aufgefallen, das Ionity non-Autobahn Parks ausbaut, um der gestiegenen Nachfrage Herr zu werden, aber direkt an den Autobahnen passiert nix.


    Andererseits muss ich auch sagen, solange die Abfahrt nur wenige 100m sind, sind solche Parks besser, weil man alle Säulen in beide Richtungen nutzen kann. Das ist bei Urlaubsverkehr etc. vorteilhaft, da ansonsten eine Richtung überlastet und die andere ungenutzt war.

    Ich habe im Ulmer Raum 450€ gezahlt. Finde es ehrlich gesagt auch teuer, scheint ja mittlerweile noch im Rahmen zu sein, nach dem was man hier so liest. Allerdings war ich aus organisatorischen die ganze Zeit im Autohaus und habe gesehen, wann genau das Fahrzeug vom Kundenparkplatz abgeholt und wieder hingestellt wurde. Sagen wir mal so: Damit die abgerechneten Arbeitsstunden angemessen sind, sollten da schon 3 Leute parallel zu gange gewesen sein...


    Keine Ahnung wie so ein Service läuft, hätte immer gedacht das macht einer oder maximal 2 Leute. Aber vielleicht bin ich hier auch unfair und da war wirklich ein Team dran. Immerhin haben sie mir das Wischwasser aufgefüllt (war gerade leer) und haben dafür gerade mal 3€ genommen und keinen Apotheker Preis.


    Edit: Ach so, es war aufgrund der 2 Jahre, Kilometer sind etwa 26000.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rekuperation auf Auto+gefühlvolles Einsetzen des Gaspedals auch ziemlich gut funktioniert. Insbesondere wenn etwas mehr Verkehr ist, hilft die höhere automatische Rekuperation nicht "ausversehen" die mechanische Bremse zu nutzen. Und gleichzeitig erkennt er ja dann, wenn vor dem Auto frei ist und entsprechend lässt er recht gut segeln.

    Aber gefahren bist du die Strecke nicht?

    So kann einen das System mal schnell die Tasche volllügen.

    Trotzdem meinen Glückwunsch für diese Zahl.

    Ich habe es irgendwann letztes Jahr mal hier im Thread geschrieben: In Cornwall letztes Jahr bin ich bei sonnigen ~20° tatsächlich solche Distanzen gefahren. Da war gleichmäßiger Verkehr bei maximal 80km/h, sehr gemäßigtes Beschleunigen aufgrund enger straßen usw. Ich hatte erst Angst, wie wenig Ladeinfrastruktur da war, aber die braucht man auch einfach nicht ;).

    Also nach dem 2ten kompletten Jahreszeitenwechseln von kalt auf warm bestätigt sich umso mehr: Temperatur dominiert die Verbräuche unglaublich. Man wiederholt sich, aber kann es nicht oft genug betonen:

    Seit es im Juni warm wurde, kann ich auf einmal auf der Autobahn 140 fahren mit kleineren Überhohlsprints und schaffe immer noch locker 250km mit meinen 80% Akku. Das ist selbst bei 15 Grad nicht drin, weil die dann die Vorkonditionierung allein fürs Laden immer noch 10 bis 15km frisst und der Allgemeinverbrauch auch mindestens 5% höher ist, d.h. da sind in summe schon ~30km weg. Das ist in einem (noch) kalten Land wie Deutschland doch etwas nerviger als erwartet, da es einen etwa 9 Monate im Jahr einschränkt. Kann man damit leben? Ja. Aber macht es je nach Region den Unterschied zu "die nächste Ionity schaffe ich locker" vs. "jetzt muss ich mich aber bei 120 Zusammenreisen". Auch ja. Das habe ich ein bisschen unterschätzt. Wenn ich dann bedenke, dass ich den EV6 auf Vertrauen ohne Vorkonditionierung bestellt habe... Wenn die nicht gekommen wäre, dann wäre ich jetzt echt am A**** 8o

    Ich denke auch, es muss vergleichsweise selten "kritsch" sein. Immerhin sind alle Fahrzeuge die bis 2024 ausgelieftert wurden theoretisch betroffen, trotzdem gab es erst jetzt einen Rückruf. Es scheint also relativ schwer zu sein, es überhaupt zuverlässig zu reproduzieren um dann eine Lösung zu finden. Und außerhalb dieses Forums habe ich dazu noch nichts gehört, das hätte sonst sicher höhere Wellen geschlagen auf allgemeinen Newsportalen oder so.

    Zum Thema laden mit 4-6kW: Das muss nicht notwendigerweise weniger Last sein. Die Frage ist ja auch ob man einphasig oder 3phasig lädt. Ich habe keine private Lademöglichkeit, lade also nur öffentlich und damit 3phasig oder DC. Allerdings habe ich Bekannte, die mich bei Besuchen im Sommer auch mal an der PV laden lassen. Und da fragte er mich ob 1 oder 3 phasig (3phasig wäre mit Netzunterstützung um die 11kW zu erreichen, falls ich es eilig gehabt hätte) laden will. Und auf einphasig habe ich bis 7kW gesehen. Das ist dann pro Phase nicht weniger Last. Ich weiß nicht genau, wo die Schwachstelle in der ICCU ist, ist mir aber auch egal. Ich habe das Update drauf und entweder es hält oder nicht. Ich mache mich deswegen jetzt nicht verrückt.