Beiträge von DankeBahn
-
-
-
Natürlich sollte man das Geld nicht aus dem Fenster werfen. Allerdings wird gerade alles teurer, auch die Technik selbst. Man könnte, wenn es blöd läuft, in 2 Jahren da stehen und es kostet alles noch viel mehr.
Kann auch anders herum gehen, aber aus den vorhin genannten Gründen ist das meiner Meinung nach nicht zu erwarten. Wenn Strom teurer wird, wollen auch noch mehr Leute eine PV usw. Klassisches Angebot und Nachfrage.
Muss jeder selbst entscheiden, wie sehr er das ausreizen möchte.
-
Ich gehe ehrlich gesagt fest davon aus, dass die Strompreise auf absehbare Zeit weiter steigen werden. Der bisherige Verbrauch sinkt nicht nennenswert, es sind keine Großprojekte, die billig produzieren könnten, geplant. Dazu Eautos und Eheizung. Wie sollen die Preise da fallen?
Ich habe keine Möglichkeit für eine Solaranlage, aber würde eine kaufen, wenn es ginge.
Das ist natürlich keine Kaufempfehlung sondern nur eine Privatmeinung.
-
-
Na vermutlich hat der Akku schon Feuer gefangen, er war nur nicht unbedingt der Auslöser.
-
Naja, im Winter hat man eh schon weniger. So reduziert sich die Spreizung und man muss sich weniger umgewöhnen. Kann ich verstehen.
-
Ach so, jetzt verstehe ich. Pre-Reservation Kunden sind diejenigen, die eine Vorreservierung aus dem letzten Sommer in eine tatsächliche Bestellung umgewandelt haben. Das kann man nachträglich leider nicht mehr werden.
-
Bei Pre Reservation müsste man die KIA Gebühren (nicht Ionity) 2 Jahre erlassen bekommen:
-
Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen, deshalb nur so viel: Mir ist kein Hersteller bekannt, der mittlerweile noch zuverlässig vorhersagen kann. Es gab einen Hersteller, der zu Beginn der aktuellen Krise länger liefern konnte, dessen Reserven scheinen nun aber auch aufgebraucht. Da werden die Lieferzeiten nun auch länger und ändern sich jeden Monat. Damit muss man sich aktuell wohl abfinden.
Und hier kommen paradoxerweise auch unsere guten Verbraucherschutzgesetze zum Tragen: Machen die Händler aussagen, haben diese eine gewisse Verbindlichkeit. Lest mal das Kleingedruckte: Selbt bei einem unverbindlichen Liefertermin habt ihr spätestens 6 Wochen später eine rechtliche Handhabe gegen euren Händler. Das Risiko möchte einfach keiner eingehen.
Edit: Kennt ihr euren Händler gut, hat der eventuell ein "persönliches" Vertrauensverhältnis zu euch, da geht sicher was. Aber hier sind ja auch viele Sparfüchse unterwegs, die lange nach dem besten Preis bei irgendeinem Händler gesucht haben. Das ist vollkommen legitim, aber da sichert sich der Händler natürlich mehr ab, als beim Stammkunden.