Beiträge von DankeBahn
-
-
Ist habe da noch mal drüber nachgedacht: ist entfrosten vielleicht unglücklich bezeichnet und meint ein entfrosten der Wärmepumpe? Das würde erklären warum sie kühlt, damit heizt sie dann den Wärmetauscher. Quasi wie Abtauen bei der Tiefkühltruhe.
Würde zwar erwarten, dass so etwas automatisch im Hintergrund geschieht, aber wer weiß.
-
-
-
Heckantrieb ist fahrdynamisch zu bevorzugen. Entkoppelung von Lenkung und Antrieb. Frontantrieb war bei Verbrennern der Lage des Motors geschuldet.
-
Alles gut. Vielen Dank noch mal für den Bericht, ist auf jeden Fall eine tolle Quelle.
-
Diese Bilanzierungsthemen sind mir durchaus bewusst, so etwas mache ich beruflich
Ich bin nur in der Vergangenheit schräg angeschaut wurden, wenn ich in einem Forum zu sehr "abnerde". Und als Faustformel für die Autobahn sollten meine Ausführungen passen und dafür waren sie gedacht. Wir können natürlich gern das ganze detaillierter Aufdröseln, wenn gewünscht.
Edit: Und das ist keine Kaffeesatzleserei sondern ein "educated guess". Kann ich gern auch länger ausführen, wie ich die Komponenten Abschätze
-
Onkelhonk vielleicht habe ich da unglücklich formuliert, neuer Versuch: wenn die Straße tatsächlich voll mit Schneematsch ist, sollte man keine 130 mehr fahren. Ich denke so um die 90 ist da noch angemessen. D.h. der Luftwiderstand nimmt ab, der Rollwiderstand ist natürlich höher als ohne Schneematsch. Aber in Summe sollte der Verbrauch bei einer Fernreise ähnlich zu deinem sein, nur dass man natürlich viel langsamer ist. Ich hoffe jetzt ist es klarer. Und auf der Autobahn hat man keine Standzeiten, da kann man das mit der Heizung schon so rechnen. (bei 100km/h Tempo kürzt sich das schon raus, bei hohem Tempo wird es besser, bei niedrigem Schlechter)
-
"Winter"? ich weiß nicht ob in diesem Jahr diese Bezeichnung überhaupt gerechtfertigt ist.
Ich kenn da andere "Winter". In der Nacht zweistellige Minusgrade und am Tag auch immer unter 0°, Schneefahrbahnen, rutschig,....
Das wär mal ne Herausforderung für den EV6 ohne Vorkonditionierung. Und die Reichweite bei Schnee und Matsch auf der Straße möcht ich lieber auch nicht wissen. Das wär sicher echt nicht lustig.
Naja, Langstrecke bei Schnee und Matsch sollte man nicht mehr mit 130 fahren. Da gehe ich davon aus, dass sich Luft und Rollwiderstand ausgleichen. Und wenn die Heizung bei 100km/h auf der Autobahn 2 kW mehr braucht, steigt der Verbrauch um 2 kWh. Und 2kW kontinuierliche Heizleistung ist ne Menge
-
Wenn die Angaben von KIA stimmen, sind alleine die 20Zöller schon eine Hauptursache für die schlechten Werte. 5% Mehrverbrauch WLTP, Autobahn müsste überproportional betroffen sein. Das würde sich auch damit decken, dass der AWD in anderen Tests doch deutlich besser abschneidet. Denn gerade beim gediegenen Autobahnfahren sind die Frontmotoren permanent entkoppelt.