Ein paar haben schon geschrieben, dass eine Verstellung der Heizung der Auslöser war. Also vielleicht funktioniert die Klimaautomatik, aber der manuelle Betrieb hat einen Fehler. Wir werden es hoffentlich bald wissen.
Beiträge von DankeBahn
-
-
Software geht nicht kaputt
Ich vermute Eisenseite wollte sagen: "Die problematische (schon immer "kaputte") Software hat durch ihr Verhalten jetzt auch die Hardware beschädigt."
-
[...]
Aber ich glaube eh nicht, dass er in der Realität so viel mehr verbraucht. Dafür sprechen würde nur, wenn der vordere Motor nicht entkoppelt werden kann. Darüber konnte ich aber noch nichts finden.
Das Hauptproblem müsste die höhere Maximalgeschwindigkeit darstellen. Auch Emotoren haben einen Drehzahlabhängigen Wirkungsgrad. Und wenn ich viel reserve vorhalten, mach ich den Normalbetrieb kaputt. Tesla macht das technisch aktuell anscheinend am besten, Porsche hat es beim Taycan mit einem 2gang getriebe gelöst. Jenseits der 130 gehört der Taycan zu den effizienteren Autos.
KIA löst es anscheinend "mit Gewalt"
-
Neue Technologien kommen immer, aber ich habe mir eh vorgenommen, dieses Auto so lange wie irgend möglich zu fahren. Irgendwann muss man dann zuschlagen. Ich denke mit 800V ist da eine gewisse Zukunftsfähigkeit gegeben und die Lithium Technik hat sich ja mittlerweile seit etwa 10 Jahren bewährt. Autos mit thermomanagment und hoher Kapazität haben nach 8 Jahren im Schnitt noch 90 Soh. Das ist doch absolut i. O.
-
Dazu muss ich ganz kurz mal OT gehen: das liegt natürlich auch sehr stark an den "Kundenerwartungen", zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Gewisse Hersteller im E-Bereich überarbeiten Soft- und Hardware quasi kontinuierlich und das wird dann als Fortschritt und Agilität gesehen. Ich sehe es eher als: man weiß gar nicht mehr, was man bekommt. Hat vor und Nachteile, bei so einem teuren Produkt wie einem Auto wäre mir etwas mehr Reife lieber. Wir reden hier ja am Ende eh nur von einem Jahr Verzögerung. Bei einem Smartphone mag das eine ganze Generation sein, Autos sollten etwas langfristiger geplant werden. Die haben ja ja auch locker die 3 bis 5fache Lebensdauer.
-
Ja, das ist für so ein Fahrzeug ein Hammer Preis. Mir war der erhebliche Reichweitenverlust etwas zu viel, deshalb ist es GT Line mit Topausstattung (außer Sound) geworden. 9% Rabatt bei einem Autohaus um die Ecke hat für mich gepasst, wegen 1% mehr 400km Anreise hätte ich als nicht verhältnismäßig empfunden.
-
Ich vermute es handelt sich um eine fehlerhafte Charge eines Zulieferers beim Anlauf der Serienproduktion. Björn Nyland hat in dem Auto am Polarkreis unter 0 Grad ohne Probleme übernachtet. Das Heizkonzept an sich funktioniert also. Ich wünsche jedem Betroffenen schnellstmögliche Behebung des Problems und viel Spaß mit dem Fahrzeug.
-
Mir persönlich hat das rot live nicht zugesagt. Da kam bspw der lichtstreifen nicht so rüber
So ging es mir auch. Von vorn finde ich das Rot genial, das Heck verliert dadurch leider etwas Charakter in meinen Augen. Ich habe am Ende weiß genommen, weil so jedes Designfeature ein bisschen für sich wirken kann. So oder so wünsche ich jedem viel Spaß mit ihrer gewählten Farbe!
-
Danke für diese Übersicht, sehr interessant auf jeden Fall. Ja, das wird im Sommer spannend, wenn die warme Batterie den Innenraum noch zusätzlich heizt, wird es vermutlich recht kuschelig oder man verzichtet auf Ladeleistung. Wobei ich persönlich bei Elektronik immer nur ca. 80% der theoretischen Leistungsfähigkeit nutze, das steigert die Lebensdauer überproportional. Und ~25min statt 18 wäre für mich noch total im Rahmen. Viel Spaß mit dem Fahrzeug und wir bleiben gespannt.
-
Grundsätzlich sollte die Wärmepumpe "beliebige" Differenzen schaffen (in sinnvollen Rahmen) nur nimmt ihre Effizienz dann ab. Aus Norwegen gibt es ja auch schon tests, dass der EV6 thermisch zu sehr auf Energiesparen optimiert ist usw. Das sollte bei einem Auto dieser Preisklasse nicht passieren und müsste per Software regelbar sein. Im Zweifel die normale Heizung dazunehmen und mit etwas weniger Effizienz leben. Wobei ich für mich selbst auch mit Sitz+Lenkradheizung leben kann, aber ich weiß, dass ich da speziell bin.