Beiträge von DankeBahn

    ich bin etwas irritiert über eure Verbräuche und Reichweiten. Auf Langstrecke und mit defensivem Fahrstil bin ich im August / September 330 - 350 km gekommen mit 130 auf der Autobahn. Mit den Michelin Pilot Sport 4s drauf. Mit einem anderen Reifen sind da bestimmt noch 30km mehr drin.

    August/September waren von der Temperatur her die beste Zeit, das macht einen Wahnsinns unterschied. Auf der Autobahn gilt je wärmer desto besser, zumindest bis etwa 35 Grad, weil der Fahrverbrauch im Vergleich zur Klima dominiert. Außerdem darf man Baustellen/Begrenzungen nicht unterschätzen, d.h. ist man die 130 wirklich IMMER gefahren? Schon 10km Baustelle unter 100 bringen direkt 3+km Reichweite, weil der Verbrauch enorm fällt.

    Meine Großeltern sind voll der Antielektropropaganda aufgelaufen. Wenn ich sie mit dem Fahrrad besuche (was ich immer schon gemacht habe, sind nur 25km), gibt es jetzt immer Sprüche wie: „ ist der Akku wieder leer?“

    Ich hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen, dass das wegen diesem Unfug nun leidet ist echt traurig…

    Ich fahre ja fast nur Autobahn und da ist der Temperatureinfluss unglaublich, da der Luftwiderstand eben direkt von der Dichte der Luft abhängt. Das gleicht die Klimanlage auch nicht aus, zumindest wenn man "normale" Temperaturen einstellt. 24 Grad+ Sitzlüftung ist meiner Meinung nach angenehm, da man auch UV Schutzverglasung hat und braucht bei 35° Außentemperatur etwas weniger als 1kW, wenn der Innenraum erst einmal auf Temperatur ist.


    Selbst mit Tacho 130 kann man da unter 20kWh/100km kommen, das ist bei 21° unmöglich. Und von Minusgraden will ich gar nicht anfangen, da sind Autobahnverbräuche unter 25 eigentlich nicht möglich, außer man schleicht so richtig. Deshalb sind Verbrauchsvergleiche, wie hier schon öfter erwähnt, echt nicht zielführend, da Startverbrauch, Wagenfarbe, Beschattung usw. einen Einfluss haben. Man müsste auf ACC max Distanz mit 3 Autos hintereinander fahren und die Autos vorher mindestens 24 Stunden am gleichen Ort abstellen und könnte dann vielleicht das Auto an 2ter und 3ter Stelle vergleichen. Reifen natürlich auch mit gleicher km Zahl usw. Utopisch. Also nehmt die Werte hier als grobe Richtwerte, aber nicht mehr. :)

    Die GT-Version hat bessere Sitze als meiner.

    Einen GT-Sitz kann man nur bedingt in einen anderen EV6 einbauen.

    Die Nachrüstung des GT-Sitz hätte mich mehr gekostet als der Recaro.

    Ich glaube, dass der GT-Sitz keinen Airbag integriert hat und es deshalb Probleme bei der Typisierung gegeben hätte.

    lg. Bleifuss

    Das mag sein, allerdings fahre ich ja die GT-Line, also die Sitze mit Belüftung.

    Scheint sehr stark von der persönlichen Körpergeometrie abzuhängen. Ich bin innerhalb eines Tages von London nach Süddeutschland gefahren und hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Druckgefühl im Rücken. Und ich neige durchaus zu einem verkrampften unteren Rücken, da ich schon auf Arbeit zu viel sitze.

    Hallo zusammen,

    Jetzt am Samstag konnte ich eine definitive Beobachtung machen. Sehr leere Autobahn und habe zufällig genau bei 130km Reststrecke auf das Navi geschaut und er sagte noch glatt eine Stunde also 130km/h Durchschnitt nach Navi nötig. Strecke war kurz hinter Chemnitz auf dem Weg zum Ladepark Himmelkron. Wer die Strecke kennt, weiß, dass man da nicht durchweg unbegrenzt fahren kann und natürlich würde man es mit HDA nach Tacho so oder so nicht schaffen.

    Allerdings waren alle zügig unterwegs, es lief wirklich absolut perfekt. Ich vermute er leitet bei Livenavigation die Zeit daraus ab, was die Masse an Navinutzern auf der Strecke aktuell fährt. Denn ich liege immer ähnlich viel daneben, egal wie viel Verkehr ist. Das passt dazu, dass ich eher defensiv fahre und eher mal mit 110 hinter einem „Schleicher“ bleibe als um jeden Preis links zu überholen.

    Wenn es nach 13000 km nicht passt, mache ich mir da wenig Hoffnung. Aber dann ist halt so. Danke euch allen für den Input.



    Nur ein kleiner Hinweis, da es bei Blitzern im Grenzbereich durchaus relevant sein kann: Bei meinem Tacho mit 130 km/h beträgt die per GPS gemessene Geschwindigkeit 127 km/h. Diese 2-3 km/h Vorlauf des Tachos sind von 30-188 km/h nahezu identisch.


    Interessant, ich muss auf den 19zoll Nexen eher 6 bis 7 drüber fahren. Vielleicht kommt daher auch die Abweichung.

    Also wenn ich bei guter Verkehrslage mit HDA fahre „verliere“ ich pro 100km etwa 3 Minuten. Da das Auto ja wissen sollte, wie schnell ich mit HDA bin, würde ich erwarten, dass das perfekt passt.


    Für 450km Autobahn, bei der etwa die Hälfte der Strecke 120 oder weniger erlaubt sind, erwartet er knapp unter 4 Stunden Fahrzeit. Mit HDA fahre ich selbst unbegrenzt ja nicht über 130 Tacho, also etwa 123GPS. Das ist doch klar, dass man das nicht schafft. Ich wundere mich einfach, mit welchen Tempo da kalkuliert wird.