Bin komplett bei dir. Ist eine schwierige Situation gerade.
Nur, ich kaufe kein Fahrzeug mit >3 Monaten Lieferzeit. Es kommen z.B. nur im Jahr 2022 40 (Vierzig) neuen BEV raus. Da könnte ja für mich was Besseres dabei sein.
Mein Händler hat mir im November '21 einen Liefertermin Mitte Februar '22 genannt. Hab ich schwarz auf weiß im Kaufvertrag, und der Händler hatte die Daten auch in seinem Rechner. Sonst hätt ich nicht unterschrieben.
Verschiffung am 29.12.21
Ankunft in Koper am 04.02.21
Am 15.12.21 kam dann die Absage der Produktion wegen fehlender Frontmotoren. Also, wenn ich einen Wagen zur Produktion freigebe und bei den Händlern den auf grün schalte, sollte man annehmen, dass alle Komponenten verfügbar sind. (Rechnen ist wohl nicht die Stärke der Koreaner).
Ja, jetzt wird wahrscheinlch wieder wer anmerken, " Das haben die ja nicht wissen können". Egal, ich kann nur mit den vorhandenen Ressourcen planen.
Ich kann in der Firma auch nicht mit fiktiven Lieferzusagen planen. Erst wann die Ware wirklich vor Ort ist, gibts verbindliche Zusagen.
Wenn bei der Bestellung kein Liefertermin, oder vielleicht in 12 Monate angegeben wird. OK. Muss jeder für sich entscheiden.
Aber das Liefertermine, Chipmangel hin oder her, eingehalten werden sollen/müssen, ist wohl selbstverständlich.
Jetzt wirds, nach letztem Stand Mitte Mai '22 dass ich den Wagen bekomme. Also 4 Monate Verzug.
Hätte ich so nie bestellt.
An alle BWL und/oder Marketing Studenten: So fängt man Kunden!
PS: Das Produkt muss aber natürlich auch stimmen. Und das ist (leider) in diesem Fall echt Toll!