Beiträge von Timo888

Einzeln geht nicht... hol dir am besten ein paar kleine Böcke, die kosten nichts (oder klassisch Backsteine :D ).

Dann kannst du ihn komplett aufbocken, die Sättel reinigen und abkleben ggf. auch teilweise zerlegen, wenn du ganz penibel bist.

Ich bin dann wie gesagt ca. 3x ums Auto gegangen, da nach jeder Runde der Lack gut angezogen hat. Dann war der Pott alle und die Farbe komplett deckend.

Das Foliatec Set beinhaltet eigentlich das wichtigste :)

Ich habe immer den Bremssattellack von Foliatec genommen. Der lässt sich gut verarbeiten und hält ewig, bei gerade einmal 25€. Auto komplett aufbocken und ca. 3x ums Auto mit dem Pinsel und 24h stehen lassen... fertig. Habe ich schon zig mal gemacht. Es ist nie etwas abgeblättet oder so.

Bei den kleinen Bremssätteln würde ich zum unauffälligen midnight black greifen.

Gibt auch eine gute Farbauswahl.

Ich habe drauf verzichtet. Warum? Ganz einfach, mein Händler meinte die kann nicht mit der Harman/Kardon von meinem Optima mithalten und ich könnte mir das Geld sparen...

Wenn man nur auf die Aussage seines Händlers vertraut ^^

Hier haben ja schon viele festgestellt, dass es bei dem System stark auf die Einstellungen und Datenquellen ankommt, anschließend dann doch von der Performance positiv überrascht wurden.

Dasselbe Problem mit den Datenquellen besteht auch beim Optima mit H/K System.

Generell verstehe ich aber die Logik nicht, wenn man ein gutes Soundsystem möchte, aber dann die schlechte Basisvariante nimmt, da die aufpreispflichtige nicht der Überflieger sein soll :/

Es wird sich schon anders als die Ausstattung auf den Preis auswirken. Das wird sich eher wie eine andere Motorisierung auswirken, plus der Reichweitenangst vieler.

Bei jüngeren Gebrauchten bis 4-5 Jahren kann ich mir vorstellen, das es mehr als 4000€ sein können und danach mit steigendem Wertverlust immer weiter annähert.

In ein paar Jahren sind wir alle schlauer :)

Momentan sind die Werte der Gebrauchten untypisch hoch. Mal sehen wie lange das noch anhält.

Mir hat es gerade das Heck angetan... ich fand es schon auf Bildern und Filmen gut, später dann auch in real :)

Ich war eher der Front kritisch gegenüber, diese hat mir zuerst weder auf Bildern, noch in echt richtig gut gefallen. Inzwischen finde ich diese aber nach einer gewissen Einwirkzeit auch sehr gut.

Mit dem Wiederverkauf würde ich mir keine Gedanken machen. Auch in Zukunft wird es Leute geben, die ihr Auto fast ausschließlich zuhause laden und nur Kurzstrecken fahren und deswegen ein Auto mit kleiner Batterie suchen.

Da sich der Preisunterschied zwischen großer und kleiner Batterie sich ja auch später bei den Gebrauchten wieder spiegelt, kann dieser Preisvorteil auch ein Kaufvorteil sein.

Aber letztendlich ist der Wertverlust immer schwer zu bestimmen, da keiner weiß wie der Gebrauchtwagenmarkt in 5 oder 10 Jahren aussieht.

Deswegen immer kaufen was man braucht, haben will und/oder sich leisten kann.

Natürlich wird sich das im Kaufpreis wieder spiegeln, aber zum Nachteil der Verkäufer mit kleinem Akku. Diese Modelle werden dann deutlich günstiger sein und somit auch ihre Käufer finden.

Da das Thema Reichweite noch die Nummer 1. bei Elektrofahrzeugen ist, empfiehlt sich außerhalb vom Leasing die große Batterie und Wärmepumpe zu nehmen. Den Aufpreis bekommt man locker beim Wiederverkauf wieder rein und ohne läuft man Gefahr einen Ladenhüter stehen zu haben. Da bestimmt über 90% den großen Akku mit WP wählen, gibt es da in ein paar Jahren ein gutes Angebot.

Auch durch die Weiterentwicklung hinsichtlich Reichweite sollte man hier konkurrenzfähig bleiben.

Außerdem spart man sich mit dem größeren Akku Ladezyklen und erhöht somit die Haltbarkeit.

Das läuft aber in der Automobilbranche ein wenig anders. Es gibt dazu Verträge zwischen den Zulieferern und in dem Fall Kia bezüglich der zu liefernden Teile und Stückzahlen.

Die werden dann vom Zulieferer garantiert, können aber unter Umständen nicht eingehalten werden. Das kann gerade in der Anlaufphase durch Qualitätsmängel und instabilen Prozessen vorkommen. Somit entsteht der Verzug aufgrund fehlender Teile und das wird sich Kia auch vom Zulieferer bezahlen lassen.

Es gibt heutzutage ja schließlich keine richtigen Lager mehr, da nur noch "just in time" geliefert wird und quasi direkt vom LKW zur Linie geht.

Wenn sie nicht mit den prognostizierten Zahlen rechnen dürfen, können sie dir nur das Fertigstellungsdatum nennen und vorher nichts.

Wenn du den Koreanern eine Rechenschwäche vorwirfst, lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster. Die haben das härteste Bildungssystem und ein deutlich höheres Bildungsniveau als wir 😉