Beiträge von Timo888

Freue mich auf deine Berichte, wie sich der Lack mit minimalistischer Pflege schlägt ^^ :thumbup:

Ich bin zwar neu hier und widerspreche Dir daher ungern...aber nein. Keine Waschanlage ist so gründlich und schonend wie eine richtig ausgeführte oder professionelle Handwäsche...die übrigens auch nix mit Schwamm und Spüli zu tun hat oder in 10 Minuten erledigt ist. Deshalb habe ich ja einige Verhinderungsgründe weiter oben angeführt.

Naja... wenn man bereit ist aus einer Fahrzeugwäsche ein Wissenschaft zu machen ^^

Mir persönlich wäre meine Lebenszeit dafür zu schade und ich würde mir im Jahr 2021 auch blöd vorkommen, sowas noch von Hand zu machen.

Muss dann halt jeder für sich entscheiden... für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand.

Ich fahre vielleicht 4-5 mal im Jahr durch die Waschanlage... mit 18-23 Jahren habe ich da auch noch anders getickt, aber das ist schon ein paar Tage her :)

@JUE4 ich habe meinen noch nicht... warte ja auf meinen GT :)

Ich bin aber schon zwei probegefahren und habe besonders drauf geachtet, da es wie gesagt sehr gehypt wird.

@Eisenseite ich bin schon einige mit besserer Abstimmung gefahren, wobei ich dazu sagen muss, dass es keine Stromer waren und teilweise auch deutlich teurere Autos ^^

Das Beste im Mix von Komfort und Sportlichkeit war bisher der Porsche Panamera Turbo S :)

Von meinen eigenen Autos her, war der TTS Roadster (aktuelle Baureihe) das mit dem besten Fahrwerk.

Ist sie...vorausgesetzt man macht die Handwäsche richtig ;) Dafür braucht es aber Dinge wie entsprechendes Material, Erfahrung, die nötige Zeit und auch die Möglichkeit. An mindestens einem dieser Dinge wird Otto-Normal, der kein Pflege-Enthusiast ist, regelmäßig scheitern.

Ich finde das moonscape auch sehr geil und bin da auf der Seite von Verleihnix , teile aber auch die Bedenken vieler hinsichtlich Steinschlag/Nachlackierung usw...auch die Auswahl an Pflegeprodukten ist eingeschränkter als bei Glanzlacken. Wir haben einen eSmart in moon white/carmine red, die Kombi aus matt und glanz sieht mega aus...ist aber in jedem Fall pflegeintensiver. In eine Waschanlage würde ICH grundsätzlich KEIN mattlackiertes Auto schieben.

Gibt auch einige Studien und Untersuchungen, die etwas anderes behaupten ;)

Es ist wohl eher ein aus der Vergangenheit anhaltender Irrglaube.

Die Fahrzeughersteller sichern sich da halt ab, weil es natürlich genug veraltete Waschanlagen gibt, bei denen es durchaus schlechter ist.

Wenn man eine gute aufsucht, ist es wohl die bessere Wahl.

EV6Sbg da übertreibst du jetzt aber ^^

Sooo gut finde ich persönlich die Abstimmung des Fahrwerks nicht... es wird in meinen Augen zu sehr gehypt.

Vielleicht hast du auch zu wenig Erfahrung mit solchen Tuningmaßnahmen.

Es gibt so viele verschiedene Fahrwerke bzw. Federn, wo man sich halt auch die Charakteristik aussuchen kann. Bei Federn fängt es schon bei linearer oder progressiver Federkennlinie an.

Mein BMW M135i hatte z.B. ein M Performance Fahrwerk drin und das war nach dem Einbau von H&R Federn nicht nur tiefer, sondern auch komfortabler und deutlich sportlich (manchmal geht auch beides). Obwohl die H&R Federn eher zur harten Gattung gehören, absorbieren sie aber durch die progressive Federkennlinie ganz gut kleine Schläge.

Ich habe bisher auch an allen meiner Fahrzeuge Felgen und Fahrwerk abgeändert.

Da ich aber inzwischen genervt bin, immer in Parkhäusern etc. aufzusetzen und in Zukunft meine Frau auch mein Auto nutzen wird, habe ich mich extra für einen SUV/Crossover entschieden, um nicht in Versuchung zu kommen :D :D

Da darf dann ruhig Luft in den Radkästen sein und bei meinem GT sind dann schon nette 21" drauf. Bin aber echt auf die Abstimmung des Fahrwerks gespannt... die Spreizung der Einstellungen ist hoffentlich so groß, wie bei meinem I30 Fastback N Perf.

EV6Sbg die Eibach Federn sind sehr komfortabel abgestimmt und merkt man oft nicht im Komfort, sondern in der Wankstabilität. Denke die werden gut mit den Dämpfern harmonieren.

Der Händler kauft ja auch immer Fahrzeuge ohne Bestellung. Das sind dann quasi die Fahrzeuge, die man aus dem Zulauf kaufen kann. Die sind dann natürlich schneller vorhanden als die, die erst als Bestellung in Korea eingehen und daraufhin gefertigt werden.

Warum immer noch nicht alle verkauft sind, könnte dann noch an schlechten Konditionen liegen. Gibt da schon ordentliche Unterschiede.

Also ich bezweifle ja immer, dass eine gute und moderne Waschanlage schlechter für den Lack ist, als eine Handwäsche. Schließlich wird in der Waschanlage viel mehr Wasser verwendet, um Sand und andere Partikel vom Auto zu spülen (plus guter Vorwäsche).

Bei der Handwäsche in der SB wird der viel mehr auf dem Lack herum gerieben. Einen ähnlich guten Effekt erreiche ich fast nur, wenn ich Bürste und Hochdruckreiniger gleichzeitig verwende.

Natürlich kommt es bei der Waschanlage auf die Qualität und der verwendeten Bürsten an, hier gibt es große Unterschiede.

Ich habe hier eine wirklich gute und benutze sie nur... aus dem Alter für Handwäsche bin ich raus 😅

Ich finde Moonscape auch echt schick... habe aber bedenken, dass der Lack noch in meinem Besitz an Qualität verlieren würde. Somit wäre der Punkt den Lack für mich und nicht für den Wiederverkauf zu kaufen auch hinfällig.