Beiträge von Timo888

    Hat doch kein Auto mit modernen LED Scheinwerfern mehr... in meinen Augen schon immer absolut Nutzlos gewesen ?(

    Im TTS gabs bei den Matrix Scheinwerfern einen extra Schlechtwettermodus dafür, wenn ich mich richtig erinnere.

    Neu ist nicht immer gut :D

    Mein Opel Vectra C OPC war Bj.2006 und hatte das Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Das ist auf jeden Fall besser gewesen, als die Voll LED Scheinwerfer von meinem jetzigen I30 Fastback N Perf.

    Aber die gehörten damals glaube ich auch zu den besten Scheinwerfern auf dem Markt.

    Leider haben die meisten moderne LED Systeme immer noch kein Kurvenlicht, was irgendwie unverständlich ist.

    Bin auch mal gespannt wie ich es im EV6 dann empfinde, die Probefahrt war bei mir am Tag.

    In meinem TTS hatte ich die Matrix Scheinwerfer drin. Die Ausleuchtung war super, aber man hat permanent Lichthupen bekommen. Hab mich des öfteren gefragt, wie man so etwas überhaupt zugelassen bekommt. Auch jetzt fällt mir immer wieder auf, dass mich eigentlich nur VAG Modelle mit dem Matrix blenden... die anderen können es anscheinend besser.

    Das Hauptproblem müsste die höhere Maximalgeschwindigkeit darstellen. Auch Emotoren haben einen Drehzahlabhängigen Wirkungsgrad. Und wenn ich viel reserve vorhalten, mach ich den Normalbetrieb kaputt. Tesla macht das technisch aktuell anscheinend am besten, Porsche hat es beim Taycan mit einem 2gang getriebe gelöst. Jenseits der 130 gehört der Taycan zu den effizienteren Autos.

    KIA löst es anscheinend "mit Gewalt"

    Kann auch damit zu tun haben... voraussichtlich werden in Zukunft mehr Elektrofahrzeuge ein Getriebe bekommen, da es effizienter ist.

    Die Übersetzung ist bei allen EV6 laut Prospekt gleich und normalerweise sollten die Elektromotoren auch ähnliche Verläufe haben. Ist daher schwer zu sagen, ob es Einfluss hat.

    Wenn er veröffentlicht wird, sind wir spätestens schlauer :)

    Meiner ist wie immer finanziert.

    Hab die letzten Autos 1,5-3Jahre gefahren und dann ablösefrei beim Neukauf abgegen. Das hat bisher immer gut gepasst. Dieses Mal ist da natürlich mehr Risiko drin, aber das war mir von Anfang an klar.

    Es wird wohl auf einen Wechsel mit den ersten guten Festoffbatterie-Autos hinauslaufen, damit der Wertverlust nicht zu groß wird. Sobald alle auf Feststoff umgestellt haben, wird das Lithiumauto deutlich im Wert sinken.

    Schön wäre natürlich eine Nachrüstbarkeit. Mit doppelter Kapazität bei gleichem Bauraum würde mir das auf jeden Fall reichen :S

    Im Automobilbereich nutzen ja fast alle dieselbe Technik in Sachen Motor. Das Sparpotential liegt da in der Software/Steuerung vom Gesamtsystem inkl. Akku.

    BMW geht mit dem IX3 da mal einen ganz anderen Weg mit dem el. erregten Synchronmotor. Hat aber wie alles Vor- und Nachteile