Beiträge von E-Schwabe

    Hallo liebe EV6-Freunde,


    leider wurde mein bestes Stück schon nach 8000km hinten links auf einem Parkplatz angerempelt. Täter nicht auffindbar.

    Ich habe eine Vollkasko mit 300€ SB (wegen Leasing), aber die Rückstufung der SF würde Mehrkosten von 200€ im Jahr bedeuten.

    Morgen geht's zum Gutachter in die Werkstatt, aber ich glaube das Teil ist nicht so teuer als das es sich lohnt über die Versicherung zu machen.


    Gibt's das Karosserieteil hinten links im After market? Bzw. kann ein Lackierer ums Eck das auch selbst neu lackieren?

    MADhase Wir haben darüber auch schon in einem anderen Thread spekuliert. Leider weiß niemand genau was KIA unter der Haube wirklich macht.

    Technisch hat ein EV6 ohne das Paket "Wärmepumpe" trotzdem eine Wärmepumpe eingebaut, weil damit normale Klimaanlagen (A/C) funktionieren. Meine Verständnis nach ist bei den EV6 mit Paket "Wärmepumpen" zusätzlich noch die Kühl- und Heizkreisläufe der Klimaanlage mit denen der Motor und Batteriekühlung/Heizung verbunden, sodass zB. im Winter die Abwärme des E-Motors und der Batterie für die Innenraumheizung verwendet werden kann.


    Ob man in diesem Fall dann den Heat oder A/C Button drücken muss ist leider nicht geklärt. Und was die Klima-Automatik macht wissen wir sowieso nicht...

    Kurze Frage: Für die Vorkonditionierung muss die Ladesäule als nächstes (Zwischen-)Ziel ausgewählt sein. Aufgrund von guten Erfahrungen mit Google Maps verwende dieses aktuell über Android Auto. Wenn ich dann wieder auf KIA wechsle, eine Ladesäule anwähle, auf navigieren drücke und dann zu AA gehe ist dort die Navigation abgebrochen. Wenn ich diese dann wieder starte bricht wiederum die KIA-Navigation ab.


    Einzige Lösung wäre also Google Maps auf meinem Handy autark laufen zu lassen und parallel die KIA-Routenführung für die Vorkonditionierung, korrekt?


    PS: Gleiches habe ich mit ABRP festgestellt.

    Und dann bei Bedarf die Werte der Fahrstilsnalyse noch manipulieren. Die meinigen hier sind nicht manipuliert, sondern so ermittelt 😎

    Hallo EVDriver,

    danke für die Bilder. Mit Reaktionszeit ist gemeint, dass er zB bei "langsam" nicht sofort abbremst, wenn der Abstand unterschritten wird, sondern etwas wartet, oder?
    Gerade auf der Autobahn ist das sinnvoll, wenn die überholenden Autos so knapp vor einem reinfahren und der Tempomat dann immer kurz abbremst...

    Kann man den Tempomat umstellen? Beispiel Autobahn kurvig (Steiermark Pack nach Kärnten) und nur 100 erlaubt. Der Tempomat bremst einen bis auf 85 herunter was purer Horror ist, da überholt dich noch der LKW! Bin die letzten Jahre nur Alhambra und Sharan gefahren, da war 100 eben 100 und es wird nicht 100x ohne Notwendigkeit abgebremst und im Display geschrieben "fahren sie vorsichtig"! Mag das Auto aber manche Systeme finde ich lästig (das andauernde Gepiepse und eingreifen z.B.) Bin oft gezwungen ohne Tempomat zu fahren, soll ja eigentlich eine Erleichterung sein, ich selber empfinde das jetzt leider gegenteilig.


    Ich hatte gestern in Italien auf der Strecke zwischen Genua und Portofino diese automatische Geschwindigkeitsreduzierung in den Kurven auch erlebt.

    Muss dazu aber sagen, dass diese Kurven wirklich nicht ohne waren und wären mit der "erlaubten" Geschwindigkeit von 110 km/h nur mit Angst zu fahren gewesen.

    Daher war der Eingriff vom EV6 absolut gerechtfertigt.

    Ich bin letzte Woche nach Südfrankreich und zurück gefahren (2x900km) und konnte nun auch meine Erfahrungen mit dem navigationsbasierten, adaptiven Tempomat (NSCC) machen.
    Falls man nicht die aktuelle Höchstgeschwindigkeit eingestellt hat ist die HDA Schrift weiß mit weißen NAV. Greift nun die navigationsbasierte Reduzierung ein (zB bei zu engen Kurven) wird der Hintergrund der NAV Schrift grün.
    Ähnlich wie andere Nutzer waren die Eingriffe jedoch mal gut und mal nicht so gut: Gerade wenn man 150 km/h und aufwärts eingestellt hat ist die Reduzierung hilfreich um engere Kurven sicherer nehmen zu können. Aber dann gab es Situationen, in denen er von 100 auf 85 gebremst hat ohne dass die Kurve wirklich eng war. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Reduzierung hauptsächlich eingreift, wenn es steil bergauf oder -ab geht. Insgesamt könnte ich auf diese Geschwindigkeitsreduzierung eher verzichten, da die unpassenden Situationen überwiegt haben.

    Geht es euch aus so, dass ihr die Anpassungen störend findet, wie zB RobertoE ?
    Und kann man diese Reduzierungen ausschalten, ohne aber die automatischen Anpassungen an die Schilder (wenn Zahl grün ist) abzuschalten?

    Man schreibt, dass durch das schnelle Nachladen auch beim kleinen EV6 Akku die Ladestops erträglich kurz bleiben. Sollte ich vielleicht umbestellen??

    Ich habe den Vergleich in der Zeitschrift auch gelesen, sehr interessant. Wenn man nicht oft Langstrecke fährt ist in der Tat der kleine Akku finanziell und umwelttechnische sinnvoller.

    Aus Gründen des Wiederverkaufts würde ich trotzdem immer zum großen Akku greifen. Viele Leute haben leider noch nicht verstanden, dass eine hohe Ladeleistung genauso oder sogar noch wichtiger als eine große Reichweite ist.