Ich habe mir gerade den Thread mal ganz durchgelesen.
Vorher saß ich im Auto (während dem AC-Laden), Außentemperatur 19°. Ich habe dann bei Auto1 die Soll-Temperatur variiert. Interessanterweiser ist AC genau dann angesprungen, wenn die Soll-Temp unter 19° war, und Heat wenn die Soll-Temp über 19° war.
Meine Vermutung wäre (Achtung: Glaskugel) das sich AC und Heat nur auf das explizite Kühlen oder Heizen der Außenluft bezieht. Heißt, wenn man bei Manuel Heat nicht drin hat, wird es auch mit Wärmepumpe nie warm. Und andersherum ohne AC wird die Luft nicht kälter als die Außenluft.
Die Wärmepumpe arbeitet also unabhängig vom den AC und Heat Knöpfen.
Ein Gedanke, was meine Theorie bestätigen könnte:
Die A/C in einem Auto ist von der Technik her auch eine Wärmepumpe (siehe https://de.m.wikipedia.org/wik…atisierung_von_Fahrzeugen). Ein EV6 ohne die (1000€) Wärmepumpe kann dementsprechend mit der normalen A/C im Sommer trotzdem kühlen. Die (1000€) Wärmepumpe verbindet lediglich thermisch die Kältemittel-Kreisläufe der Klimaanlage, mit denen des Motors und der Batterie, sodass deren Abwärme genutzt werden kann.
Konsequenzen meiner Theorie in der Praxis:
1) Bei EV6 ohne die 1000€ Wärmepumpe könnten sich die Knöpfe tatsächlich auf den Kältemittelkreislauf der A/C und das PTC-Element der Heizung beziehen. Ohne die Aktivierung der Knöpfe kann die Luft nicht gekühlt bzw geheizt werden.
2) Bei EV6 mit 1000€ Wärmepumpe ist die gesamte Klimaanlage ein großes technische Bauteil inklusive verschiedener Kältemittel-Kreisläufe und PTC-Element. Hier bedeuten die Knöpfe nur noch, ob die Außenluft wärmer und kälter innen ankommt. Wann genau das PTC anspringt oder die Abwärme genutzt wird ist nicht ersichtlich.