Hi,
habe soeben alle 13 Seiten gelesen und auch Rücksprache mit meinem Händler gehalten. Ich halte fest:
-Ende vom Sommer findet bei Kia der Modellwechsel statt
-ist das Auto dann schon auf dem Band bekommt man das aktuelle Modelljahr
-geht das Auto erst nach dem Sommer aufs Band, bekommt man das Neuere
-jeweilige Änderungen kann man sich mühevoll aus den Preislisten erarbeiten
-oder warten bis erste Berichte im Netz auftauchen
-offizielle "Changelogs" gibt es nicht?
-man kann Glück haben und Verbesserungen bekommen
-gleichzeitig kann man aber auch von übermütigen Einsparungen getroffen werden
-generell gilt aber, je aktueller desto fortschrittlicher (sagt auch der Meister von Kia, bisher waren die Modelljahreswechsel immer besser geworden, nie schlechter oder hässlicher)
So und nun komme ich mit meiner Frage: Ich kann mir beim Händler aussuchen, ob ich einen EV6 aus dem Vorlauf bekomme oder einen komplett neuen bestellen will. Jeweils volle Hütte und meine Farbe. Stand letzter Woche heißt das
-Lieferzeit Vorlauf unverbindlich: KW1´2024
-Lieferzeit Neubestellung unverbindlich: KW9´2024
Ich brauch das neue Auto mal überhaupt nicht dringend. Würde aber dann schon gern Modelljahr 24 erwischen wollen. Vielleicht dann sogar schon das Facelift, wann kommt das überhaupt?
Was denkt ihr, den aus dem Vorlauf nehmen? Mit viel Glück noch in 2023 bekommen und 4500€ Prämie abstauben, statt 3000€ in 2024. Oder da ich ja schon fast aufs Facelift hoffe und auch unbedingt Modelljahr 24 will, lieber einen komplett neuen erstellen lassen und noch 6 Wochen mehr Zeit in der Entwicklung walten lassen?
Ist es am Ende bei Lieferung Anfang 2024 nicht egal und sollte es nicht auf jeden Fall dann schon das 24er Modell sein?