Irgendwas rechnest du komplett falsch. Original 21er haben 8,5J mit ET 43,5. Du wolltest wie ich den 235/45R21 fahren und das dann sogar nur mit einer ET von 47. Also weiter innen!! als die original ET 43,5. Das Bild mit den original 21er und 235 und Federn hab ich dir gezeigt. Da steht null Komma nix über! Durch das tieferlegen ändert sich der Sturz beim EV6 hinten extrem ins negative. Bei mir waren das -2°10' Selbst mit der Sturzeinstellschraube auf Anschlag bin ich nur noch auf -1°40' gekommen. Was extrem nervig ist aber nun eben nicht besser geht.
Allgemein können 1° Sturzunterschied ganz schnell mal 10 und mehr mm aus machen. Erst recht mit den riesen Reifen.
Begutachten im Falle einer Einzelabnahme nach §21 geht tatsächlich nach EG oder StVZO. Wenn man natürlich nur zur HU fährt und nichts weiter in den Papieren steht, dann wird das Auto auf seine gültige BE nach EG beurteilt.
In Österreich wird generell nach EG beurteilt. Wenn du da mit ner tollen 21er Superabnahme angehalten wirst und der Ö Sheriff meint no, dann bleibste dort stehen.
Und zu guter letzt hier noch der VD TÜV Reifenrechner, der genauer und anders rechnet als das Teil im Netz. Ich habe angenommen, das was du schreibst Serie 19Zoll mit Umrüstung auf 21er ET47 und 235er Reifen. Kommawerte bei der ET gehen dort nicht. Dafür wird alles berücksichtigt incl den Felgenbreiten, da die ETRTO Reifenwerte dafür hinterlegt sind. Mit diesen Werten kommen die 21er mit dem äußeren Rand (egal ob Felge oder Reifen, die äußerste Kante wird errechnet) nur 6mm weiter raus:
pasted-from-clipboard.png
Original 21 zu original 19 sind es 16mm:
pasted-from-clipboard.png
So und nun geht man zu H&R oder Eibach sucht dort in den Spurplatten die 15er raus, schaut nach den Auflagen für 19Zoll Serie, weil das dann in etwa der Auflage entspricht, die du mit den 21er 255 hast, die 16mm weiter raus kommen.
Bei Eibach habe ich soeben nachgeschaut. Keine weiteren Auflagen für Radabdeckung oder Freigängigkeit bei 19er mit 15er Platte. Ergo 21er original sollte passen, tiefergelegt erst Recht.