Beiträge von EISOL80

    Ich hab nur die Federn drin und jedes mal auf nem Feldweg bange um den Akku. Noch tiefer wäre für mich auch gar nichts. Mann will ja auch mal auf heruntergekommen Landstraßen ordentlich vorwärts kommen. Die Federn allerdings sind rein der Optik, das musste schon sein.


    KW V3 ist auch mechanisch adaptiv. Aber das hat der non GT ja schon in Serie, von daher bin ich mit meinen nur Federn schon sehr zufrieden.

    Hab da auch so Tabellen, Flanke höher dafür Reifen schmaler. Glaube 2 Nummern Abweichung ist tolerierbar bei OEM Felgen. Bei Felgen mit ABE oder Gutachten steht meist der maximal geprüfte Abrollumfang dabei. Aber so kleinlich ins Detail wollte ich dann hier auch nicht gehen. Da es am Ende der Prüfer entscheiden muss vor dem man steht.

    Kurz zur Aufklärung, aber dann ist gut, nach EG muss das gesamte Rad abgedeckt sein wenn man von oben schaut, egal ob es die Felge oder der Reifen ist. Hab es nicht genau im Kopf, glaube 30Grad nach vorn und 45Grad nach hinten.


    Nach StVZO muss nur das Profil abgedeckt sein. Da aber nix mit Grad sondern bis ich glaube 10cm über dem Radmittelpunkt.


    Ganz genaue Zahlen hab ich im Koffer. Aber der bleibt für heute erstmal zu....


    Edit: Hier die Vorschriften, hatte ich es doch halbwegs im Kopf, sind 15cm über Radmitte nach STVZO und 50° nach hinten nach EG:

    Radabdeckung.jpg

    Ein 235/55R19 ist auch wesentlich breiter von den äußeren Abmaßen als ein 235/45R21. Da ist Felge 7,5J zu 8,5J fast vernachlässigbar. Siehe Reifendaten aus meinem Rechner. Betriebsbereite 255 zu 251mm. Wenn das die Reifenrechner im Netz nicht können... Glaub mal meinem Tool und den Beweisbildern. Mehr kann man nun nicht bieten.

    Das ist das TÜV Dekra Tool. Den Zugang bekommst nur als Prüfer. Das Teil haut auf den mm hin. Ich hab schon etliche Autos, auch von mir, grenzwertig bis auf die letzten 2mm getunt. Jedes mal vorher diesen Rechner bemüht und sowas wie Unterlegscheiben an Originalräder um zu überprüfen was geht. Das was da raus kommt passt eigentlich immer. Ich habe oft das Problem, dass es Abweichungen zu den Reifenrechner im Netz gibt. Vermutlich tun die aber stur Felgen und Reifenbreite rechnen ohne zu berücksichtigen wie unterschiedlich ein und der selbe Reifen auf unterschiedlichen Felgen ausfällt.


    Was das Tool nicht kann, Reifen auf Felgen außerhalb der Norm. Und immer die 2-3mm Toleranz, die die Reifen unterschiedlicher Hersteller haben können.

    Irgendwas rechnest du komplett falsch. Original 21er haben 8,5J mit ET 43,5. Du wolltest wie ich den 235/45R21 fahren und das dann sogar nur mit einer ET von 47. Also weiter innen!! als die original ET 43,5. Das Bild mit den original 21er und 235 und Federn hab ich dir gezeigt. Da steht null Komma nix über! Durch das tieferlegen ändert sich der Sturz beim EV6 hinten extrem ins negative. Bei mir waren das -2°10' Selbst mit der Sturzeinstellschraube auf Anschlag bin ich nur noch auf -1°40' gekommen. Was extrem nervig ist aber nun eben nicht besser geht.


    Allgemein können 1° Sturzunterschied ganz schnell mal 10 und mehr mm aus machen. Erst recht mit den riesen Reifen.


    Begutachten im Falle einer Einzelabnahme nach §21 geht tatsächlich nach EG oder StVZO. Wenn man natürlich nur zur HU fährt und nichts weiter in den Papieren steht, dann wird das Auto auf seine gültige BE nach EG beurteilt.


    In Österreich wird generell nach EG beurteilt. Wenn du da mit ner tollen 21er Superabnahme angehalten wirst und der Ö Sheriff meint no, dann bleibste dort stehen.


    Und zu guter letzt hier noch der VD TÜV Reifenrechner, der genauer und anders rechnet als das Teil im Netz. Ich habe angenommen, das was du schreibst Serie 19Zoll mit Umrüstung auf 21er ET47 und 235er Reifen. Kommawerte bei der ET gehen dort nicht. Dafür wird alles berücksichtigt incl den Felgenbreiten, da die ETRTO Reifenwerte dafür hinterlegt sind. Mit diesen Werten kommen die 21er mit dem äußeren Rand (egal ob Felge oder Reifen, die äußerste Kante wird errechnet) nur 6mm weiter raus:


    pasted-from-clipboard.png




    Original 21 zu original 19 sind es 16mm:

    pasted-from-clipboard.png


    So und nun geht man zu H&R oder Eibach sucht dort in den Spurplatten die 15er raus, schaut nach den Auflagen für 19Zoll Serie, weil das dann in etwa der Auflage entspricht, die du mit den 21er 255 hast, die 16mm weiter raus kommen.


    Bei Eibach habe ich soeben nachgeschaut. Keine weiteren Auflagen für Radabdeckung oder Freigängigkeit bei 19er mit 15er Platte. Ergo 21er original sollte passen, tiefergelegt erst Recht.