Beiträge von EISOL80

    Bloß flogt der Spurfolgeassistent kaum der Spur, bzw. nur bis 3 fingerbreit Lenkeinschlag. Und pendeln tut er auch hin und wieder, besonders bei 2 entgegengesetzt aufeinander folgenden Kurven.

    Noch. Hoffe ich. Denn ein Update ist in greifbarer Nähe...

    Na ich sag ja, 3 Finger breit kann er. Am besten noch, wenn einer vor dir ist. Aber vollkommen harmlose Kurven mit guten Linien aber doch mal mehr wie 3 Finger lenken, dann steigt er schon aus. Wobei aussteigen das falsche Wort ist. Trotz reißen der Fahrbahnmarkierung bleibt das Lenkrad grün. Wenn man nur leicht hilft, packt er es aber etwas mehr. Lenkhilfe ist das. Kein Spurassistent. Naja und auf der Bahn, wo wirklich bei vielen anderen Marken Verlass ist, selbst da geht nicht alles. Schade das andere Kia Modelle da wohl besser sind. Daher hoffe ich ja sehr auf eine Verbesserung durch das Update.


    Und gutes oder schlechtes Wetter, Kamera sauber oder dreckig, das ist nebensächlich. Der Assistent funktioniert immer gleich schlecht bei mir. Ja er hilft. Aber nein, er ist nicht souverän und nur schwer einschätzbar.


    Ich dachte schon ich bin zu penibel. Aber wenn es bei euch auch so ist...

    Ich zieh die Mucke auf, dank neuem Subwoofer im Kofferraum auch endlich guter Klang vom Meridian. Da kann der Spurassistent beim Kurven schneiden meckern wie er will, ich höre es kaum.


    Das er mir das Lenkrad abrupt und stark und unsinnig weg gerissen hat hatte ich bisher eher nicht. Da musst mal Stellantis fahren, da sind 2 Hände am Lenkrad Pflicht beim Kurvenschneiden.


    Den EV6 zieh ich eher gemütlich durch. Kaum Kraft am Lenkrad. Meine Hände liegen da eh oft nur rum. Ich lass mich gern fahren, auf den Anschnitten wo es geht. Bis halt ein LKW entgegen kommt, da wird mir das unsichere Spurpendeln dann doch zu heikel. Aber ansonsten chillen und schaukeln und fahren lassen. Also da, wo weiße Linien sind...

    Ich mach auch als erstes auf meiner 60km hin und 60km zurück Arbeitsrunde als erstes ACC und das grüne Lenkrad an. Nervt etwas, das man das Lenkrad jedes Mal neu anmachen muss, aber das ist ja bei allen so. Ich erschrecke sogar, wenn ich es vergesse und auf der Geraden auf einmal selber lenken muss.


    Also ja, es ist schon eine Hilfe. Was besser ist als bei Stellantis, man kann es viel leichter übersteuern. Das ist gut. ABER was es kann und erkennt ist Mist. Lenkhilfe. Mehr nicht. Mit Spurassistent hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Warum auch immer.


    Ich bleibe dran am Update. Bin 1x die Woche beim Kiahändler so 5-10 Autos am Tüff machen. 😉


    Vielleicht hab ich auch irgendwann mal die Lust mir was anderes für paar Tage geben zu lassen. Würden die auf jeden Fall mitmachen. Aktuell fehlt mir nur einfach die Zeit.


    Und jetzt kam das Ding mit dem Update bei Hyundai. Ich bin sehr gespannt. Auch welche Autos es überhaupt bekommen. Aber ohne KTI kann auch der Meister von Kia nix machen außer eine neue Kalibrierungsfahrt. Und ja, das geht beim EV6 selbst lernend mit Tester während der Fahrt. Bei den anderen Kia Modellen geht das im Stand in der Werkstatt auf einer Prüffläche mit Schild. Also die Systeme unterscheiden sich schon bei der Kalibrierung. Vielleicht sind sie im EV6 da einfach zu voreilig gewesen...

    Ich fahre immer rückwärts in die Garage. P und alles geht auf. Z.B. wichtig, wenn ich später nochmal in den Kofferraum will. Oder auch wichtig, wenn jemand zusteigen will. Der P Knopf ist da bei meinem Modelljahr 24 das Mittel der Wahl.


    Hingegen wenn ich allein bin und es schnell gehen muss, mach ich einfach aus ohne vorher P. Alles bleibt zu, nur der Fahrergriff geht auf.


    Öffnen bei Annäherung und Begrüßungsfunktion und Heckklappe bei Annäherung hab ich aus. Das nervt mit Garage einfach nur. Läufst 1x rings ums Auto und irgendwas geht auf... Vom dadurch noch viel öfteren unökologischem Nachladen der 12V mal ganz zu schweigen.

    Ich will das Ding nicht neu aufwärmen. Wenn man andere Autos kennt, VAG oder Stellantis in meinem Fall, dann weiß man, wie ein Spurhalteassisten funktionieren kann. VAG fährt dir nen komplettes Autobahnkreuz. Stellantis lenkt da wo deutlich weiße Lininen sind bis zu zwei Hände breit. Was lenkt der Kia. 3-4 fingerbreit. Linkskurve gefolgt von Rechtskurve und eine Kollision mit der Linie ist fast sicher...


    Ich hab das System mittlerweile halbwegs im Griff/Gefühl. Man muss ganz leicht mithelfen bei Lenkwinkel größer 3 Finger. Dann geht es. Dann schafft er vielleicht ne Handbreit. Ist statt ner Linie ein Bordstein oder sowas geht halt gar nix.


    Aber blind auf den ACC samt Spurassi auf unbekannten Terain verlassen um ständig am Navi zu schauen oder nach der Beschilderung, das geht halt nicht. Ist eher eine Lenkhilfe bei Kia. Kein Spurhalteassistent.


    Was bei Spurassistent 2.0 besser ist weiß ich auch noch nicht. Steht nur so beim Facelift als Verbesserung im Prospekt. Gefahren bin ich den noch nicht.


    Egal wie, ein Update kann nicht schaden und ich will es unbedingt haben. Termine notieren, was trinken, auch mal den ein oder anderen Podcast am Handy ändern war mit meinem alten Auto möglich. Beim EV6 bin ich da eher vorsichtig. Südkorea Straßen sind wohl anders wie europäische. Da fehlt einfach was. Wobei der Kia ProCeed auch besser performt als der EV6, meint mein Meister bei Kia.


    Oder die Serienstreuung ist zu groß. Hab das noch nicht abschließend klären können. So wichtig wars mir dann doch nicht, dass ich noch 3 andere Kia getestet habe.