Beiträge von onkeljuergen

    Meinen konnte ich zwar noch nicht abholen, aber es kann sich nur noch um Tage handeln.

    Letztes Jahr habe ich als Zweitwagen bereits Peugeot e-208 gekauft, und da hat sich der Händler mehrmals entschuldigt, dass der Akku nur zu ca. 30% geladen war. Er hat uns angeboten, dass wir an seiner Wallbox (11kW) bis nachmittags hätten laden können, aber so lange wollten wir nicht warten. Für den Weg bis nach Hause reichte der Akkustand locker.

    Da dachte ich auch schon - warum werden die Verbrenner immer fast leer ausgeliefert und Elektroautos eher voll? Sicherlich will man den Kunden nicht schon auf der ersten Fahrt mit der geringeren Reichweite konfrontieren. Finde ich zwar nicht nötig, aber die sehr kundenfreundliche Geste begrüße ich dennoch ;)

    Danke für Euer Feedback, was mich in meinem Gefühl bestärkt. Für das Kia Navi spricht ja auch, dass ich nun erstmals ein Auto mit Head-Up Display bekomme.

    Zum anderen finde ich auch die Stauprognosen extrem wichtig. Das ist für mich auch der Grund, weshalb ich seit etlichen Jahren das Navi auch benutze, selbst wenn die Gegend bestens kenne. So finde ich dann immer die schnellste Route.

    Ich denke, wenn ich den Wagen habe, werde ich beides ausprobieren und es wird sich dann automatisch rausstellen, was ich mehr verwende.

    Moin zusammen,


    bisher war ich kein Freund von Navi‘s der Autohersteller, vor allem weil sie meistens nicht aktuell waren und für das neueste Update noch nett zur Kasse gebeten haben. Deshalb habe ich darauf bewußt verzichtet, das Geld gespart und die passenden Apps (Google Maps, Apple Karten, Waze & Co.) vom Smartphone genutzt und war bisher auch sehr zufrieden damit. Nun werde ich in wenigen Tagen meinen EV6 abholen und bekomme das Gefühl, dass CarPlay & Co. auf einmal nicht mehr wichtig ist. Warum ? Na das Navi vom EV6 hat den entscheidenden Vorteil, dass es den SoC kennt und die aktuellsten Verbrauchswerte für eine saubere Prognose. Auch wenn Apple und Google an dem Thema Ladeplanung auch arbeiten, werden sie immer von Dritten abhängig sein, um an die Daten vom Auto zu kommen.


    Deshalb kam die Idee einfach mal einen Thread dazu auf zu machen. Für Telefonieren und Audiostreaming brauche ich kein CarPlay. Nutzt Ihr doch lieber die Navi-Apps vom Smartphone oder noch andere Apps? Bin schon auf Euer Feedback gespannt.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Letzte Woche mit dem Verkäufer gesprochen, Wagen soll nächste Woche angeliefert werden. Wagen ist nun schon da, heute alles für die Anmeldung vorbereitet, wenn auch der KFZ-Brief eingetroffen ist.

    Dabei durfte ich die erste Bekannschaft machen, er war noch originalverpackt. Erstaunlich dass gefühlt überall ein EV6 rumstand und selbst EV Niro waren etliche eingetroffen. Ich kann es noch nicht glauben, dass ich ihn schon bald fahren darf.

    Auch wenn ich mich erst im neunten Monat befinde, dachte ich, dass ich heute mal im Autohaus nachfragen könnte, ob es ein Lebenszeichen von meinem bestellten EV6 gäbe. Bei der Antwort blieb mir der Atem weg: übernächste Woche soll er beim Händler eintreffen. Damit wird er ziemlich genau 10 Monate nach Bestellung eintreffen. Ende Juli konnte mein Verkäufer noch nichts zur Lieferung sagen.

    Wegen der kurzfristigen Lieferung habe ich auch nicht nach der VIN gefragt - er sollte dann definitiv schon in Deutschland sein, so dass sich ein Schiffstracking für mich erübrigt. Da war ich ehrlich gesagt auch nicht scharf drauf.

    Allen die vor mir bestellt haben wünsche ich, dass sie eine ähnlich gute Nachricht in den nächsten Tagen erhalten. Auch wenn ich den Wartefrust der LZW sehr gut verstehen kann, wäre stornieren für mich keine Lösung. Ich habe mich sehr bewußt für den EV6 entschieden, ohne wirklich gute Alternative. Für andere Autos müsste ich Kompromisse eingehen und bei der Investitionssumme versuche ich Kompromisse weitestgehend zu vermeiden.

    Insofern steigt mein Puls nun in den nächsten Tagen von Tag zu Tag :)

    onkeljuergen Müsste auch funktionieren, wenn du im Menü "PV Überschuss - Erweiterte Einstellungen" den Haken bei "Netzbezug bevorzugen" einstellst und ggf. den Haken bei "PV Überschuss verwenden" entfernst. Hab das selbst noh nicht probiert, ist einen Versuch wert.

    Walter, danke für Tipp. Ausprobieren werde ich es aber mal, fürchte aber, dass es nicht funktioniert, weil ich im Winter zu wenig Leistung für PV-Überschußladen haben werde.


    Übrigens, lachen musste als ich gelesen habe wo Du her kommst :)

    Viele Grüße aus Himberg bei Bonn nach Himberg bei Wien 🤗🤗🤗

    Jürgen

    Seit Mitte März steht mein Wattpilot auf Eco-Modus und da klappt das Überschussladen sehr gut. Manchmal startet er allerdings mit 3 Phasen und braucht ein paar Minuten bis er merkt, dass er auf eine Phase umschalten muss. Dann ist aber der Hausakku voll.

    Im Winter fand ich es aber doof, dass er als normaler Verbraucher (also ohne Eco-Modus) den Akku leer saugt. Mittlerweile habe ich in der Fronius-Adminseite eine Einstellung gefunden, wo man die maximale oder minimale Ladeleistung bzw. Entladeleistung einstellen kann. Sollte also die Leistung vom Dach nicht mehr ausreichen und ich wieder Strom aus dem Netz benötigen, um das Auto zu laden, werde ich die maximale Entladeleistung auf 5 W stellen. Bin mal gespannt wie gut das klappen wird.

    Hallo Leute,


    Hat hier jemand zufällig einen Wechselrichter von Fronius in Verbindung mit einer KEBA Wallbox am Laufen?

    Ich könnte nur die Kombination aus Fronius Wechselrichter und Fronius Wattpiloten anbieten. Geht es Dir um PV Überschussladen? Dann brauchst Du auf jeden Fall eine „Steuerbox“, die den überschüssigen Strom erkennt und ggf. Deine Wallbox steuert. Für den Fronius Wechselrichter wird die Wallbox immer als Hausverbraucher wahrgenommen werden.

    I

    Die Tage habe ich auch mal bei meinem Händler nachgefragt, obwohl ich erst 8 Monate warte. Er meinte, dass Kia zusätzliche Produktionskapazitäten bekomme habe, um alle Bestellungen aus 2022 noch in diesem Jahr ausliefern zu können.

    Es klingt zwar irgendwie logisch, um den Kunden vor der verringerten BAFA-Zuschuss in 2024 zu bewahren. Aber irgendwie klingt‘s wieder zu logisch, so dass ich mir nicht sicher bin, ob es nur eine Floskel zur Beruhigung meinerseits ist.

    Was aber Fakt ist, dass diesen Sommer die Zulassungszahlen in D vom EV6 zugelegt haben und man ihn deutlich häufiger sieht - und zwar immer dann, wenn man nicht mit rechnet 8)

    Coole Bilder - hoffe, dass es bei mir bald genauso aus sieht 😃

    schwarzer Peugeot e-208 ist schon seit einem Jahr da - mit ziemlich genau 3 Monaten Wartezeit 😜

    und den schwarzen EV6 erwarte ich in 6 Monaten. Da bin ich aber noch gespannt, ob er pünktlich nach 12 Monaten Wartezeit kommt. Mein Händler meinte zur Halbzeit, dass er erst 8 Wochen vor Anlieferung eine Information erhält und aktuell die Bestellungen aus April/Mai 2022 für August 23 avisiert sind. Ich bin auf jeden Fall vorbereitet, für den Fall, dass es ein wenig länger wird.