Beiträge von MatthiasD

    Nun war es heute soweit und ich hab die Zulassung für die Reifen/Felgen Kombi bekommen 💪🏼💪🏼


    War zwar knapp aber wurde ohne Beanstandung von der Landesprüfstelle (Österreich) durchgewunken.


    Zusätzlich jetzt eingetragen: 255/45 R20 auf Felge 8,0J x 20 ET48 👍🏼


    IMG_2784.jpg

    Grüß euch!


    Danke für die vielen Antworten - hier jetzt die montierten Felgen und ein paar Detail-Fotos.

    Meiner Meinung nach sollte es passen … auch mein Reifenhändler meinte, dass das durchgehen sollte.

    Warte noch auf den Termin bei der Prüfstelle und dann kann ich nochmals Bescheid geben.

    ich wollte zuerst die gleichen Felgen kaufen - da es aber ein Firmenauto ist fällt die Prüfstelle flach und ich hab daher die Felgen mit Freigabe gekauft. Denke aber nicht, dass es irgend ein Problem gibt und meiner Meinung nach sollten auch die originalen ruhig 10mm weiter raus.

    Mach dir einfach einen Termin aus und fahr hin.

    Danke für die Antwort ☺️ werd ich mal probieren 💪🏼

    Da ist noch sowas von viel Platz...unterm Strich aber von Fähigkeit und Laune des Prüfers abhängig. Vorab wird Dir das aber eh kein Prüfer garantieren, auch wenn man vorher mit ihm sprechen sollte...da geht es eher um Ein- und Wertschätzung. Unterm Strich wird er Dir bei positiver Einschätzung auch max die Antwort "anbauen, vorbeikommen, dann schauen wir" geben.


    Und dieser Maßnahmenkatalog steht grundsätzlich in den Gutachten. sobald das auch nur 1mm von den originalen Maßen abweicht.

    Danke - ich hoffe einfach mal das Beste und auf einen angenehmen Prüfer.


    Morgen werden die Reifen mal montiert und dann kann ich schonmal einen ersten Blick darauf werfen.

    Termin bei der Prüfstelle bekomm ich erst ... das kann dauern :-/

    Danke für die rasche Antwort!


    Ich weiß - irgendwie hab ich das anders in Erinnerung gehabt oder damals (Herbst 2023) ein komplettes Blackout und vollkommen die Daten vertauscht ... ich war bis gestern fest von der Überzeugung, dass ich alles extra so gewählt hab, damit ich keine "Probleme " bekomm ...


    Bei unserer Landesprüfstelle ist es quasi unmöglich vorab Informationen zu bekommen ... telefonisch nicht erreichbar bzw. für Fragen offen.

    Leider kenne ich sonst niemanden der sich wirklich damit auskennt ...

    Liebe Leute,


    eine Frage bitte - bin kurz vor dem Reifenwechsel und hab etwas Bammel, dass die Landesprüfstelle/TÜV (Österreich) mir Probleme macht bei folgender Rad/Reifen Kombi (hab die original Sommer-Gummis auf die neue Felge aufziehen lassen):

    • Dezent TA dark 8x20 ET48
    • original Sommerreifen mit 255/45 R20

    Lt. Berechnungen steht die neue Kombi 9mm pro Seite weiter heraus als die Originalfelge/Reifen Kombi .... hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder weiß, ob die 9mm ein Problem sein werden?

    Im Gutachten stehen 3 Punkte (siehe Bild):

    • 11A
    • 246
    • 26P

    Muss hier wirklich was an den Radhäusern verändert werden?


    Danke euch vielmals für die Hilfe!!

    Matthias


    EV6 77,4kWh GT-Line RWD (keine Veränderungen am Fzg)



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png