Beiträge von Walter

    Und, weil vielleicht auch Leute hier mitlesen, die keinen Firmenwagen haben: Gegen die 7 Jahre Garantie von Kia stinkt nun mal keiner an, abgesehen von Hyundai mit 5 Jahren gibts halt nur 2. Ist aber bei Firmenwagen irrelevant.

    Ergänzend dazu: BYD gibt 6 Jahre, max. 150.000 km, HV Akku 200.000 km bzw. 8 Jahre (SOH größer 70%)

    Für einen Privaten sicher auch ein gutes Angebot, wenngleich KIA hier besser aussteigt. BYD bringt ja den Sealion 7, der aussieht wie ein EV 6 Derivat, an den Start, noch dazu zu attraktiven Preisen.

    Ich war auch vor 2 Wochen bei der HU (in Österreich § 57a, "Pickerl", nach 3 Jahren erstmalig, dann 2 Jahre und dann jährlich nach der Erstzulassung)

    Meine Werte:

    Betriebsbremse 1. Achse: (58 %) L = 310, R = 320, 2.Achse (29%) L = 280, R = 290, Feststellbremse (26%) L = 280, R = 270.

    Bremsflüssigkeit Siedepunkt 240° C

    Ich find das schon ziemlich wild, dass die nur in AT den Service einstellen, der Betrug mit BioSprit und Upstream Emission Reduction Projekten ist in DE doch der gleiche Scheiß...

    Ich kenne natürlich den Umgang mit dem Thema in Deutschland nicht, aber wie du vermutest wird es ähnlich sein. Plötzlich sind fast alle Anbieter in Österreich verschwunden, sogar der ÖAMTC macht keine Angebote wegen fehlender Kontingente. Ich habe mich für € 150,00 garantiert noch bei einem Anbieter angemeldet, der in allen Vergleichsportalen gar nicht gelistet ist. Nach € 450,00 auch ein herber Rückschlag nach einem Jahr. Was soll´s, ist ja "geschenktes" Geld. So ganz nebenbei: ich habe den Betrag ohnehin der Hochwasserhilfe und einer weiteren Organisation gespendet, wird so beim nächsten Mal eben geringer ausfallen.

    Keine guten Nachrichten für die Österreicher:


    Geld-für-eAuto kündigt allen Kunden in Österreich

    Wie uns Geld-für-eAuto überraschend heute mitteilt, kündigt Geld-für-eAuto sämtlichen Kunden in Österreich fristlos und rückwirkend, die ihre THG-Quote bzw. ePrämie bei ihnen für das Prämienjahr 2024 beantragt haben – sowohl für Fahrzeuge als auch für Ladestrom. Auch Verlängerungen nach 2025 werden nicht mehr bedient. Die Kündigungen/ Stornierungen werden in den nächsten Tagen versandt. Als Grund nennt Geld-für-eAuto rechtliche Unsicherheiten und wirtschaftliche Unwägbarkeiten aus der österreichischen Kraftstoffverordnung KVO.

    Die überraschende Kündigung ist auch deshalb brisant, weil der THG-Quoten-Markt aufgrund des großangelegten Betruges der Mineralölwirtschaft in Österreich am Boden liegt und Prämienberechtigte ihre ePrämie nun eilig bei einem anderen Anbieter beantragen müssen, um für 2024 nicht leer auszugehen. Von den vormals 6 bis 7 Anbietern ist nur noch einer übrig!

    Wir empfehlen den betroffenen Kunden, Ihre THG-Prämie umgehend neu zu beantragen. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, die Bücher werden auch in Österreich allmählich geschlossen, wenngleich - rein formal - Anträge noch bis 28.02.2025 eingereicht werden könnten.


    Dies soll zur Info sein für alle Österreicher, die hier ihre Quote beantragt haben, ich bin selbst nicht betroffen davon. Kam heute per Mail. ;( ;( ;(