Beiträge von Walter

    Wenn ich Deinen Post richtig verstehe ist doch die neuere Batterie (also die, die vor einem Jahr reingekommen ist) die bessere da sie die vier Stunden gut überstanden hat. In Deinem letztem Post schreibst Du aber dass Deiner Vermutung nach die "Alten" die bessere Qualität hatten - oder missverstehe ich da was?

    Das "Alte" bezog sich auf das Baujahr, habe ihn seit Okt 21, also einer der ersten Serie. Deshalb die Vermutung, dass eventuell mehr Augenmerk auf bessere Qualität gelegt wurde. Das Batteriethema in Bezug auf Qualität wird zwar so nicht stimmen, da ist die neue Serie die bestimmt bessere. Tut mir leid, wenn es missverständlich dargestellt war.

    Hallo Walter, interessant! Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es verschiedene KIA 12V Batterie und EV6 (vermutlich Steuergeräte) Qualitäten gibt, welche das beeinflussen.


    Auch wenn wir alle äußerlich einen EV6 sehen, so muss nicht einmal in einem Modelljahr unter der Haube alles identisch sein. Da wird je nach Verfügbarkeit und Einkaufspreisen Technik verbaut.

    Es ist meine 2. Batterie, am Tod der ersten war ich selbst schuld. Habe diese jetzt ein Jahr, also ein neueres Modell wahrscheinlich. Auto ist jetzt genau 3 Jahre alt, Eventuell ist das der Grund, dass die "Alten" besser ausgestattet waren in Bezug auf Qualität, eventuell hat dann eine Bestellflut zu Alternativen an Zulieferern geführt, der Preis musste sinken, somit auch die Qualität. Ist aber eine reine Vermutung.

    Letzte Woche war ich bei einer gründlichen Innenreinigung und Außenpflege. Da standen auf 4 Std alle Türen offen, der Kofferraum war geöffnet, Pushmeldungen haben das bestätigt. 4 malige Abfrage über App, all das schadete der Batterie in keinster Weise, obwohl "nur" eine KIA-Batterie verbaut ist. Der Battery Guard zeigte eine Nachladung in diesen 4 Std an. Traktionsakku war zu 80% geladen. Obwohl ich vorher ein mulmiges Gefühl hatte, keine Auswirkungen in dieser Zeit auf die Batterie. Lademanagement funktioniert doch ganz gut. :saint: :saint:

    Ich schreibe es noch mal. Es geht darum, gebrauchte in den Markt zu bekommen. Und es wird Zeit, dass die Chinakracher stärker verzollt werden. Solange andere Staaten Geld in Subvention pumpen, bleibt nur Strafzoll. Es sei denn man subventioniert selbst im Ausland. Da sehe ich uns aber nicht …

    Leider eine zu einfache Meinung. Deutschland hat sich lange gewehrt, diese Strafzölle einzuführen, die wissen schon warum. BMW importiert ja teilweise seine Produkte aus China, der Dacia Spring wird ja zur Gänze dort gefertigt. Und somit schiesst man sich ins eigene Knie. Im Gegenzug wird es sicher Importzölle auf europäische Produkte nach China geben, und Mercedes macht die Hälfte seines Umsatzes aber in China. Befürworter der Zölle waren Frankreich, kein Wunder, deren Konzern Stellantis macht keine Chinageschäfte und fürchtet somit keine Repressalien. Frag mal z.B. VW über deren Chinageschäft und die Auswirkungen. Ich glaube daher, dass es zu kurzsichtig gedacht war. Und mit höheren Preisen kann man die Elektromobilität sicher nicht fördern.

    Negative Energiepreise müssen bei Energiebezug gutgeschrieben werden. Negative Energiepreise entstehen nur bei Energieüberschuss.
    Das heist, wenn ihr einen Vertrag habt, der negative Preise beinhaltet, dann muss der Anbieter bei Energiebezug den negativen Preis gegenverrechnen.

    Macht ja aWATTar. So hatte ich im Juli einen durchschnittlichen Bezugspreis von 4,315 ct/kWh, unabhängig von der Einspeisevergütung. Bei Negativpreisen lade ich vom Netz, unter Rücksichtnahme auch auf die anfallenden Netzgebühren, und mein Enkel kommt manchmal auch zum Laden mit seinem Dolphin. Billiger geht`s fast nicht mehr. So gab es am Monatsende an Stelle einer Rechnung auch eine Gutschrift.

    Ich handhabe das so, wenn ich längere Strecken vor mir habe, dann Überschuss (oder auch Netz in der dunkleren Zeit) bis 90%, allerdings auch, wenn nur kurze Anfahrten am Kalender stehen. Ich kann nicht sagen, ob ein oftmaliges Laden den Akku mehr beleidigen, als wenn er mit 90% mal 2 Tage steht. Bei längerer Standzeit (ab 3 Tagen) nur bis 80%. Keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, aber Langzeitwirkung noch unbekannt, hab ihn erst 3 Jahre.

    Ich habe auch nur 5kWp auf dem Dach, komme aber bis jetzt fast gänzlich ohne Tibberstrom über den Tag. Wir haben die PV aber auch erst seit 2 Monaten. Gut den Speicher zu haben (7,7kWh), denn die 95Ct von gestern sind schon hart. Tibber erklärt diese hohen Preise mit einer Windflaute. PV gibt es ja ab 18Uhr nichts mehr nennenswertes.

    Ich möchte da schon die Kirche im Dorf lassen. Nur, weil es einmal einen preislichen, begründeten, Ausreisser nach oben gibt, muss ich aWATTar nicht gleich verdammen. Der Preis für 1 kWh in AT lag gestern ab 19:00 auch kurzfristig bei 55,57 ct/kWh (ohne Nebengebühren). Da ich eine PV 8,5 kWp mit 11 kWh Akku habe, hat mich das gar nicht betroffen, diese teure Zeit habe ich ganz locker überbrückt. Wir regen uns ja auch nicht auf, wenn der Preis ins Negative sinkt und wir Geld dafür bekommen, wenn wir unsere Autos laden. Das verstehe ich auch unter freier Marktwirtschaft und fairer Kalkulation. Und solange ich mit der Monatsrechnung immerhin in Summe noch Geld zurück bekomme, bin ich nicht unzufrieden, vor allem in Bezug auf derzeitige Energiesituationen und Preisen.

    Ich bin am Do von Perchtoldsdorf nach Linz auf der A1 gefahren, Ö1 Mittagsjournal ständig Aussetzer, DAB praktisch nicht nutzbar. Gleichs dann im Donautal Stromabwärts. Mit den Mazdas (MX-5, CX-5 oder CX-30, aber auch alter 3er) hatten wir in ganz Österreich nie Probleme.

    Antwort vom Händler (Wr. Neustadt): die meisten streamen und haben keine Probleme :)

    Ich bin in deiner Nähe zu Hause, auch ich fahre öfter nach Salzburg, auch über Außenringautobahn. Habe bis Salzburg keine Aussetzer mit DAB+. Und Ö 3 geht sowieso immer. Ö 1 ist nicht so mein Sender, das kann ich nicht beurteilen. Mein Tipp: mach einen kompletten neuen Sendersuchlauf, evtl. hilft das. Probier doch mal den Händler in Wr. Neudorf, dort fühle ich mich bestens ausgehoben, wäre auch näher. ;) ;)