Beiträge von Walter

    Bei meinem GT gibt's nur vor, zurück und nach oben – ohne Rastung. "Zwischenschritte" (Kippdach, Schließen ohne Sichtschutz u.ä.) immer duch kurzes Antippen nach oben im vorderen resp. hinteren Bereich des Knopfes.

    Ich habe zwar nur einen GT-Line, aber die Steuerung sollte doch die Gleiche sein. Nicht tippen, sondern schieben/ziehen.

    Ich habe seltsamerweise keinerlei Probleme mit DAB+, manchmal glaube ich, ein anderes Fahrzeug als hier im Forum zu haben. Höre ausschließlich DAB, super Klangqualität, nur sehr selten Ausfälle, bedingt aber durch die Topographie, wenn es richtig hügelig wird. Eines ist aber richtig, dass sich einzelne Sender sehr stark in der Empfangsqualität unterscheiden, auch vom Sound her.

    Eins der größten Probleme des HDA ist allerdings, dass der EV6 erst auf Höhe des neuen Limits die Geschwindigkeit anpasst. Wenn es zu einer höheren Geschwindigkeit wechselt, ist das ja auch richtig so, aber wenn ich mit 130 auf ein 80er-Schild zufahre und er erst auf Höhe des Schildes mit der Verzögerung beginnt, dauert es viel zu lange, bis er bei den neuen, reduzierten Höchstgeschwindigkeit ankommt. Daher also eigentlich unbrauchbar, wenn man Geschwindigkeitsübertretungen vermeiden will. War bei meinem A4 zuvor allerdings auch nicht anders.

    Die Begrenzungen gehen in der Praxis auf AB nicht abrupt von 130 auf 80, da ist fast immer in so einem Fall ein 100er davor.

    Um z.B. die Hitze im Wagen etwas zu minimieren durch das gekippte Dach und gleichzeitig aber Fliegen oder Mücken draußen zu halten. Ging bisher in jedem anderen Auto, das ich hatte und habe diese Funktion regelmäßig genutzt!

    Ich denke, dass der Sonnenschutz ziemlich dicht abschließt, also Wärme nach draußen dürfte daher nur minimal abströmen. Klima ein und gut ist es. Und Fliegen oder Mücken während der Fahrt habe ich noch nie gehabt, denn es gibt ja den Windabweiser, wenn das Dach zur Gänze geöffnet ist. Alternativ mal kurz 2 gegenüberliegende Fenster und Durchzug schaffen. Bei mir genügt aber die Klima, die schnell kühlt.

    Ich weiß nicht, ob ich eine andere Steuerung habe, aber ich finde das genial einfach. Ich habe einen 2-Wege Schiebeschalter mit Mittelrastung. Soll heißen: ziehe ich den Schalter bis zur ersten Rastung nach hinten, geht der Sonnenschutz auf, ziehe ich bis zur 2. Rastung, gehen Sonnenschutz und Glasdach auf. Nach vorne funktioniert sinngemäß das Schließen. Drücke ich in der Mittelstellung nach oben, kippt das Dach. Drücke ich nochmals, dann schließt das Dach. Einfach logisch, wie ich finde.

    Öffnen oder Kippen geht bei geschlossenem Sonnenschutz nicht, wozu auch?

    Werden die "Section Controls" eigentlich offiziell angekündigt? Ist es von Land zu Land unterschiedlich?
    Wie ist es insbesondere in Belgien und Niederlande? Da ich da eventuell demnächst mal fahren werde.

    Kann nur von AT sprechen, hier werden Section Controls ganz offiziell angekündigt. Es gibt fixe Stationen, z.B. den 15 km langen Arlbergtunnel, aber auch temporäre, wie lang dauernde Baustellen (z.B. bei Neubau von AB-Brücken). Einerseits mit Überkopfradar bzw. auch mit Standgeräten für die temporären Stationen. So ist man zumindest selbst Schuld, wenn man da hineintappt.

    Ja, aber Fakt ist, dass das Modell über 3 Jahre alt ist, und "moderner" von den Funktionen als so manches Auto das heute raus kommt.

    Es scheint sich auch diese 800V Technologie nicht so wirklich durchzusetzen, zumindet scheint es nicht viele Hersteller zu geben, die das einbauen. Ist das zu teuer?

    Im Gegenteil, Mercedes hat eine neue Plattform entwickelt und wird die kommende EQC - Limousine (oder wie immer er heißen wird) angeblich mit einem 800 V System ausrüsten, erst heute gelesen..........