Beiträge von Walter

    120 km Strecke, 20 % Autobahn mit 130, 70 % Landstraße, 10 % Stadt, und ich habe eine 17 vor dem Komma. Nachladung über PV, bin sehr zufrieden. Morgens geheizt, vormittags klimatisiert, alles über Automatik. :love:

    Nach dem Ladevorgang zeigt mir mein KIA den tatsächlichen Ladezustand am Display an, auch die Software der WB zeigt mir den Zustand an. Nur wenn ich die Connect App aufrufe, habe ich den letzten Stand vor der Aufladung auf der App. Wenn ich die dann aktualisiere, zeigt sie mir synchron zum Display und Wallbox den gleichen Wert der Ladung und Reichweite an. Bei mir funktioniert das alles tadellos, mag sein, dass bei deinem EV6 an Fehler ansteht.

    SOC friert unter 20% ein... Folgendes gehabt: Wenn man sein Auto mit unter 20% abstellt, abschaltet und dann Laden lässt, dann wird der SOC irgendwie eingefrohren... Abfragen wärend eines aktiven Ladevorgangs liefern zwar den richtigen SOC - aber sobald der Ladevorgang endet kommt wieder die LOW SOC Warnung in der App und es wird auch der SOC unter 20% den man hatte als man das Fzg. abgestellt hat angezeigt... Das betrifft auch abfragen mittels Bluelink (zB durch die Wallbox)... Echt bescheuert...

    Man wird es aber mit dem nächsten mal Fahren wieder los...

    Hatte das diese Woche... Mit 19% abgestellt und an die Wallbox - da ich PV geführt lade wurde das Auto nicht in einem Rutscht geladen sondern halt in mehreren...

    Konnte das daher wunderbar im Log meiner Wallbox sehen (und auch in der Connect App sehen) ... Solange Sonne da war habe ich den "echten" SOC gesehen... Der auch brav stieg... Aber sobald Sonne weg und Ladevorgang zuende -> Zack ... wieder nur 19% SOC... Auch als ich schon lange wieder auf 80% geladen hatte war das so... Die erste Ausfahrt hats dann wieder geregelt... Fürs erste... Vermute in Fahrbereitschaft schalten reicht...

    Möchte hier nicht der Obergescheite sein, auch ich praktiziere das so wie du. Kann denn sein, wenn du die Statusabfrage der App nicht aktualisierst, dass dann der "alte Wert" gespeichert bleibt? Beim Ladevorgang (egal ob Überschuss oder normal) wird der SOC nämlich nicht automatisch aktualisiert. ;)

    Habe da eine Vermutung. Habt ihr den Tarif "KIA Charge Easy" abgeschlossen oder einen anderen Tarif? Bei Easy ist die monatliche Grundgebühr € 0,00, und die monatliche Gebühr für Ionity Power von € 10,92 wird in der letzten Position der Rechnung mit dem Vermerk "Gutscheine" wieder gut geschrieben. Somit ist die Verwendung mit Ausnahme der Ladevorgänge im ersten Jahr gratis. Der Gültigkeitszeitraum ist in jeder Rechnung vermerkt. ;)

    Ist bei mit auch so…

    Wenn die Erklärung so stimmt dann müssten es alle haben…

    Was für die Erklärung spricht ist dass er nicht bimmelt… hatte gestern jemanden hinten sitzen der vergessen hat sich anzuschnallen…

    ding… ding… ding…

    Die Anzeige beim mittleren Sitz dagegen ist nut Rot… ohne Gebimmel…

    Bei mir auch gleich. Kontrolllampe verlischt aber nur kurz danach ohne weitere Meldung.

    Interessante Diskussion. Auch ich stehe gedanklich davor, meine Gas Brennwertheizung zu ersetzen. Nur habe ich noch keinen Plan, womit? WP hört sich gut an, aber ich habe keine Flächenheizung, sprich Fußbodenheizung, sondern normale Flachheizkörper. Das Haus ist Baujahr 1997, also relativ gut gedämmt (ein Bien-Fertighaus).

    Was gäbe es denn noch für Alternativen zur WP? Mit der 8,5kWp PV habe ich momentan etwa 30% Eigenverbrauch, 5600kW gehen pro Jahr ins Netz (für sage und schreibe 8,32Cent/kWh). Einen Teil will ich künftig in den EV6 speisen.

    Wenn du nach alternativen Möglichkeiten zu WP fragst, kommt man aber auch an der Solarthermie nicht vorbei. Wenn du hochwertige Vakuum-Röhrenkollektoren verwendest und auch noch viel Platz hast, ist das eine Alternative. Würde aber jedenfalls ein 2. System verwenden, am einfachsten elektrische Zusatzheizungen. Ist generell aber teurer. Vom Aufwand her viel umfangreicher.

    Wollte es nur auch erwähnt haben. ;)

    Interessante Diskussion. Auch ich stehe gedanklich davor, meine Gas Brennwertheizung zu ersetzen. Nur habe ich noch keinen Plan, womit? WP hört sich gut an, aber ich habe keine Flächenheizung, sprich Fußbodenheizung, sondern normale Flachheizkörper. Das Haus ist Baujahr 1997, also relativ gut gedämmt (ein Bien-Fertighaus).

    Was gäbe es denn noch für Alternativen zur WP? Mit der 8,5kWp PV habe ich momentan etwa 30% Eigenverbrauch, 5600kW gehen pro Jahr ins Netz (für sage und schreibe 8,32Cent/kWh). Einen Teil will ich künftig in den EV6 speisen.

    Eigentlich hat dkp_cobra schon meinen Ratschlag vorweg genommen. Wenn du eine Heizlastberechnung vorliegen hast, kannst du sehen, mit welchen Vor- bzw. Rücklauftemperaturen berechnet wurde, z.B. 60/40 oder 70/50. Um so niedriger die Vorlauf-Temperatur angenommen wurde, umso eher ein Einsatz einer WP möglich. Mittlerweile gibt es auch WP, die für höhere Vorlauftemperaturen ausgelegt sind, kann ja auch WW mit 65° aufbereiten. Alternativ kannst du von 1-Plattenradiator auch auf 2- oder sogar 3-Plattenradiatoren umbauen Dann geht eben auch die Niedertemperatur. Würde dann auch heißen, dass sich an der Baulänge nichts ändert, hat Vorteil bei bestehender Einrichtung, lediglich die Tiefe würde sich ziemlich erhöhen. Oder du bist in der Höhe flexibel. Eventuell ist die Verwendung eines Pufferspeichers empfehlenswert. Den Energieberater würde ich jedenfalls auch nehmen, der rechnet sich. Generell haben ja Fertighäuser sehr gute Isolationswerte.

    Zu deiner Entscheidung PV-Erweiterung: es gibt viele Simulationsprogramme über Ausbeute und Leistung der PV, gib dort mal die Parameter ein, ist zumindest eine Grundlage für eine Entscheidung. ;)