Beiträge von Walter

    Für die Sicherheit der Installation schon. Es wurde aber auch schon genannt, dass die Leitung 10m lang ist. Bei der Länge sollte der Spannungsabfall unter 1% liegen. Die Abwärme fällt pro Länge an, ebenso aber auch die Kühlung. Die Länge ist für die Erwärmung also nicht relevant.

    Der Spannungsabfall beträgt bei 11 kW (16 A) bei 10m Leitungslänge und 5x2,5mm2 genau bei 1,98 Volt, also sehr gering. Da hat sehr oft die Netzspannung des EVU größere Schwankungen.

    Hallo Peter, du hast eigentlich gute Voraussetzungen erfüllt. FI-Schutzschalter, Absicherung 16 A, Kennlinie "C", prüfe bitte noch, ob die CE-Steckdose auch wirklich 5-polig ist, manchmal findet man noch 4-polige. Sicherheitshalber würde ich die Hauptsicherungen des Hauses anschauen, sollte mind. 50 A oder gar 63 A sein. Wenn du keine Ansprüche an die Wallbox stellst, wie Bedienung über WLAN und Handyapp sowie PV Überschusssteuerung ist die Evalino samt Wandhalterung mit Sicherheit ein günstiges Produkt.

    Hallo Forum,


    nachdem hier das Thema "EV-Autocharge" erwähnt wurde, habe ich mal gesucht. Habe mir angewöhnt, zuerst immer im Impressum der Seite nachzusehen, aber Fehlanzeige. Gibt es nicht. Allein das Fehlen des Impressums macht mich automatisch misstrauisch! Auch die Weitergabe meiner Daten ist gigantisch, bis hin zu Kreditkartennummern an einen mir völlig unbekannten Zahlungsdienstleister In Irland.

    Über den Inhalt des Werbevideos möchte ich mich nicht äußern, da ist mehr falsch als richtig.

    Und eigentlich bieten die sich ja als Energielieferant an, die wollen verkaufen.

    Wer weitersucht, kommt irgendwann auf ein Tesla-Forum. Ja, ich weiß, Tesla ist nicht KIA, aber kann das auch bei KIA eintreten?

    Hier 2 Einträge auf die Schnelle:


    "Ich habe es vergeblich mit EV-Autocharge versucht. Monatelang wurde erst das Model 3 nicht erkannt und anschließend die Powerwall (als Datenquelle/Sensor) ebenfalls nicht. Es gab keinen Support, keine Weiterentwicklung, keine Antworten auf Mails oder im zugehörigen Forum (dessen Threads inzwischen nicht mehr verfügbar sind: EV-Autocharge - Information 3).

    Da dies alles sehr hemdsärmelig wirkt, traue ich auch deren Datensicherheit nicht.

    Ich habe es aufgegeben, meine Daten gelöscht und lade den PV-Überschuss inzwischen mit einer OpenWB Wallbox, mit der dies einwandfrei funktioniert."


    "EV Autocharge hat Vollzugriff auf den Tesla. Kann den von der Ferne aus starten, entsperren, Heizung regeln, orten, alles loggen usw.

    Würde ich persönlich nicht machen, dann lieber selber eine Lösung bauen. Dank fertiger Tools auch garnicht so aufwendig, braucht nur einen Rechner."


    Ich habe meine Entscheidung getroffen, Finger weg! Aus Sicherheitsgründen würde ich niemals die Seite empfehlen, sondern nur abraten davon. Sollte man vorher checken.

    HarSa

    Um eines klar zu stellen: ich bin ein absoluter Fan von PV-Anlagen, fahre seit 5 Monaten einen EV6, den ich seit Anfang Februar gratis mit Überschuss lade, betreibe eine Luftwärmepumpe für Heizung und WW, ich brauche Putins Gas nicht!, alles über Energiemanagement geregelt und intelligent gesteuert, bin da ziemlich am letzten Stand. Du stellst das so dar, als ob ich ein Gegner von PV wäre. Und die von dir vorgeschlagenen Produkte, die du an Mike Krüger verschenkt hast, willst du als Innovation darstellen? Nur, weil eine Steckdose über WLAN gesteuert werden kann? Jeder wie er halt glaubt, aber ich habe halt die Qualität eines einzigen Herstellers lieber als eine zusammengetöpselte Lösung. Ich sehe die Zukunft ohnehin in SmartGrid Lösungen, da bin ich geräteseitig bereits bestens aufgestellt.

    Ist eigentlich nur eine Bastlerlösung. Ich schalte mit so etwas meine Weihnachtsbeleuchtung und Gartenbeleuchtung, gesteuert über einen Dämmerungsschalter. Der größte Nachteil ist ja beschrieben: Ladekabel 230 V. Da brauche ich Tage an 230 V Überschuss zu laden. Und es gibt ja Ladegeräte, die einen Startknopf haben, man stelle sich vor, ich hätte keinen Überschuss und die Versorgungsspannung unterbricht, aber es wird kein Startknopf mehr betätigt. Und wozu habe ich dann eine Wallbox? Wer seine WB mit einem Transponder startet, ist hier arm dran, siehe oben. Intelligente Wallboxen haben eine WLAN Steuerung, in der sowohl das Energiemanagement wie auch der Wechselrichter eingebunden sind, ohne jeglichen Nachteil, und die können dann auch zwischen einer Ladung mit 230 V oder 3x$00/230 umschalten.

    Mein Fazit: Bastellösung, funktioniert eingeschränkt. Unpraktisch, kein Komfort, Steuerung ist von TP-Link.


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    KIA wird wie jedes Unternehmen den Preis an die Nachfrage anpassen.

    Da wird ein Modelljahr 2023 draus gemacht mit ein paar Anhübschungen.

    Dann vielleicht wieder ne Reservierungsrunde zum Marktcheck - bestellbar erst ab September - liefern können sie grad eh nicht

    Daher glaskugele ich mit deutlich mehr als 5.000.- :!:

    "Preis an die Nachfrage anpassen" würde ich mindestens um die Punkte "Herstellungskosten", wie Rohstoffe, Energiekosten und Montagekosten erweitern, nicht zu vergessen die berüchtigte Situation am Markt betreffend Chips.. Bei einer Erhöhung von weniger als € 5.000 würde ich mich wundern, denn der Mitbewerb wird sicher auch gezwungen sein, die Preise kräftig anzuziehen.

    Ja, anscheinend schon, aber ich habe keine Probleme! Die Liste liegt anscheinend nur beim Händler, und da bekommt man keine Einsicht. Ich habe den Händler selbst kontaktiert wegen Updates, und dabei wurde eben das Kit bestellt und wird jetzt eingebaut. Das Problem mit der App besteht weiter. Funktioniert nur in Zündungsstellung "ACC", also 1x Start drücken, wenn man das ohne Betätigung des Bremspedals macht, ist die Zündung dann nicht eingeschaltet, somit nicht fahrbereit.

    In Zeiten der Zukäufe von Halbfertigprodukten fällt die Ukraine als Vorlieferant nun auch komplett aus. BMW schließt ab Montag in Steyr (AT) seine gesamte Motorenproduktion. Es gibt keine Gehäuse für Elektromotoren mehr und auch keine Kabelbäume mehr.


    Auszug aus der Nachricht:

    Schon zuvor war bekanntgeworden, dass auch das BMW-Werk in Steyr vorübergehend seine Produktion stoppt. Die Ausfälle in der ukrainischen Zulieferindustrie führen nicht "nur" zu Kurzarbeit. "In der Nacht von Mittwoch (2. 3.) auf Donnerstag (3. 3.) kommt es aufgrund der Versorgungsengpässe zu ersten Produktionsausfällen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt rechnen wir damit, dass die Produktion ab Freitag, 4.3., zu einem Stillstand kommt", so BMW.

    Von den Problemen mit den Kabelbäumen sei der gesamte MAN-Verbund, für den Steyr Automotive Auftragsfertigung mache, betroffen, hieß es aus dem Unternehmen.


    BMW Steyr ist der weltweit größte Motorenhersteller in der BMW Group, vor alle in Sachen Diesel.


    Ich hoffe, dass dieser wahnsinnige Putin diesen Krieg bald beendet, bei dem Menschen ihr Leben verlieren, unsägliches Leid verbreitet wird.