Hallo Forum,
nachdem hier das Thema "EV-Autocharge" erwähnt wurde, habe ich mal gesucht. Habe mir angewöhnt, zuerst immer im Impressum der Seite nachzusehen, aber Fehlanzeige. Gibt es nicht. Allein das Fehlen des Impressums macht mich automatisch misstrauisch! Auch die Weitergabe meiner Daten ist gigantisch, bis hin zu Kreditkartennummern an einen mir völlig unbekannten Zahlungsdienstleister In Irland.
Über den Inhalt des Werbevideos möchte ich mich nicht äußern, da ist mehr falsch als richtig.
Und eigentlich bieten die sich ja als Energielieferant an, die wollen verkaufen.
Wer weitersucht, kommt irgendwann auf ein Tesla-Forum. Ja, ich weiß, Tesla ist nicht KIA, aber kann das auch bei KIA eintreten?
Hier 2 Einträge auf die Schnelle:
"Ich habe es vergeblich mit EV-Autocharge versucht. Monatelang wurde erst das Model 3 nicht erkannt und anschließend die Powerwall (als Datenquelle/Sensor) ebenfalls nicht. Es gab keinen Support, keine Weiterentwicklung, keine Antworten auf Mails oder im zugehörigen Forum (dessen Threads inzwischen nicht mehr verfügbar sind: EV-Autocharge - Information 3).
Da dies alles sehr hemdsärmelig wirkt, traue ich auch deren Datensicherheit nicht.
Ich habe es aufgegeben, meine Daten gelöscht und lade den PV-Überschuss inzwischen mit einer OpenWB Wallbox, mit der dies einwandfrei funktioniert."
"EV Autocharge hat Vollzugriff auf den Tesla. Kann den von der Ferne aus starten, entsperren, Heizung regeln, orten, alles loggen usw.
Würde ich persönlich nicht machen, dann lieber selber eine Lösung bauen. Dank fertiger Tools auch garnicht so aufwendig, braucht nur einen Rechner."
Ich habe meine Entscheidung getroffen, Finger weg! Aus Sicherheitsgründen würde ich niemals die Seite empfehlen, sondern nur abraten davon. Sollte man vorher checken.