Na, da klingen doch einige Punkte bereits jetzt vielversprechend, auch bezüglich OTA-Updates, DANKE HeavyDad
Beiträge von Walter
-
-
Solche Zulassungszahlen sind üblicherweise grob mit dem Faktor AUT-GER mit 1 : 10 anzusehen. Heißt, in Deutschland sollten die Zahlen 10 x so hoch sein, bemessen an der Bevölkerung. Nicht umsonst liegt ja Österreich im europäischen Spitzenfeld der E-Mobilität.
Gründe dafür sind vielseitig, ich hatte ja schon mal berichtet über Marktanteile, grundsätzliche Einstellung zur E-Mobilität, dem Misstrauen gegenüber ausländischen Herstellern usw.
Liegt aber auch daran, dass der EV6 viel früher bei uns vorgestellt wurde, ich selbst habe ihn ja Anfang August 21 erstmalig gesehen. Und die Sache mit der Reservierung war für eine Bestellung ja gegenstandslos, da eine Reservierung ja keine Bestellung ausgelöst hat. Ich habe ja bereits Mitte August bestellen können, daher haben wir auch den Vorsprung.
-
ach so. Der Stick mit dem alten SW-Stand muss im Auto eingesteckt sein und dann meldet das Auto, dass es ein neues Update gibt? Dann Stick raus, in PC rein, über den Updater etwas runterladen und auf den Stick spielen - ins Auto reinladen - fertig?!
Spannend. Jetzt bin ich schlauer. Vielen Dank
Noch nicht ganz richtig: Stick in PC rein, Updater starten (dort findet dann der Versionsvergleich statt), Download, ab ins Auto
-
Wenn du den Stick mit dem letzten Update verwendest, erkennt dieser, dass ein neus Update zur Verfügung steht. Nur im Updateportal ist das so nicht ersichtlich, auch nicht über Datum, sondern auch an der Größe.
-
Da ich bis 256 GB berufsbedingt immer hier habe geht das, aber er braucht noch einige Zeit zum erstellen des Sticks so in 1- 2 Stunden kann ich Euch da mehr sagen 🙂
Wir harren gespannt der Dinge, die da (hoffentlich) kommen werden. Danke für deinen Einsatz!
-
Du meinst 37 GigaByte?
Du hast natürlich recht, habe ich auch in meinem ersten Eintrag so geschrieben, mit 37 MB wäre es ja auch nur ein "Downdate"
-
wo hast du das denn gesehen? Auf der Kia-Website steht noch das Update vom November:
Ist so auch nicht zu sehen. Wenn man den Datenstick ansteckt, erhielt ich bis gestern die Meldung "Karte ist auf dem neuesten Stand", aber ab heute kommt die Meldung "aktualisieren", allerdings eben 37 MB, und das ist gewaltig.
-
Lassen sich die Updates eigentlich im stehen aufspielen? Das wäre dann nochmal ein Vorteil der E-Mobilität.
Bei meinem Diesel muss ich für das Naviupdate die GANZE Zeit den Motor laufen lassen (oder eben eine sehr weite Strecke am Stück fahren). Mal von der Geräuschbelästigung ganz abgesehen.Ja, geht im Stand, aber Zündung muss eingeschaltet sein. Dauert halt seine Zeit, Geduld ist erforderlich, ebenso wie beim Download.
-
Habe soeben gesehen, dass es anscheinend ein neues Navi-Update gibt. Benötigt aber 37 GB Speicherplatz, ich habe aber derzeit nur einen 32 GB Stick zu Verfügung, deshalb kann ich auch keine Version somit feststellen. Von Testung schon gar keine Rede.
-
Ich bin die letzte Mio km nur Automatic gefahren und habe immer nach Stillstand lediglich "P" eingelegt bzw. gedrückt, und lediglich nur bei steilen Abstellflächen die Handbremse betätigt. Wenn ein anderes Fahrzeug bei mir beim Einparken leicht antitscht, sind dann 2 cm Spiel gar nicht so schlecht.
Noch in Zeiten der Stockbremse mit Bowdenzug hatte ich immer Angst vor dem Einfrieren der Seilzüge, ist mir auch wirklich 2x passiert, seither brauche ich die Handbremse auch nicht mehr. Muss auch immer lächeln, wenn Autofahrer auf ebener Fläche deutlich hörbar die Handbremse anziehen, was ich als völlig überflüssig sehe.